Klavierunterricht für Flüchtlinge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nicht einmal habe ich gelesen wie es um evtl. eingeschleppte Krankheiten bestellt ist. Mir kommt es so vor als wenn die Medien ihre Berichte so "zurechtbiegen", dass es im Volk nicht noch mehr Unruhe und Ängste gibt. Ich behaupte sogar: Die Medien verheimlichen uns einiges! Anfangs Freudentaumel und "Willkommenskultur", jetzt scheint Volkes Meinung auf der Kippe zu stehen.

Meine Tochter kommt gerade weinend und verzweifelt schreiend nach Hause, dass ein ausländisch aussehender Junge ihr Fahrrad weggerissen hat. Ich muss sie trösten.... Das sind die Sachen die nicht in den Medien stehen!!!!!!!!!!!!

Ich weiß ja nicht, welche Medien Du konsumierst. In den Zeitungen und Fernsehsendern, die ich verfolge, werden diese Probleme durchaus benannt, Stichwort Masern oder Tuberkulose. Anstatt sich mal Gedanken darüber zu machen, warum bei Flüchtlingen diese Krankheiten gehäuft auftreten und im Sinne der Menschlichkeit zu agieren werden durch solche Äußerungen wie von Dir leider zusätzliche Ängste geschürt, die ein Klima der Ausländerfeindlichkeit anheizen. Gleiches gilt für Deine Aussage bzgl. des "ausländisch aussehenden Jungen" und dem Fahrrad Deiner Tochter. Was, wenn er einen deutschen Pass hat und kein Asylbewerber ist, wird dann darüber in den Medien berichtet? Ich wage die gar nicht kühne Behauptung, dass solche Dinge auch von blonden und blauäugigen Jungen in Lederhosen gemacht werden.
 
vor denen habe ich auch ein bisschen Angst obwohl die mir nichts getan haben, aber die stehen immer im Dunkeln so an den Bäumen rum, da trau ich mich kaum vorbei, liegt aber an mir, nicht an denen !

Hi Romeo,

Wenn sie nichts getan haben, liegt die Angst an Dir. Wenn einer was tut, muss man auch darüber sprechen dürfen.

Wenn Betroffene die Probleme nicht aussprechen dürfen, weil was nicht sein darf, gibt es nicht, führt es nur dazu, dass sie sich woanders hinwenden z.B. AfD oder Pegida, nur um gehört zu werden.

Sollten wir aber hier nicht doch die Welt etwas differenzierter betrachten können, als man es an den Stammtischen im Allgemeinen tut?

Eine differenzierte Diskussion auf einem Internetforum ist vermutlich schon deswegen schwierig, weil jeder vor Ort unterschiedliche Situation hat. Jemand aus einer Kleinstadt, die 100 Flüchtlinge aufnimmt, erlebt die Sache auch anders als jemand, der direkt vor seiner Haustür eine Erstaufnahmeeinrichtung für 3000 Flüchtlinge stehen hat und schon Polizeieinsätze erlebt hat oder selbst schon bedrängt worden ist. Jemand, der nachts auf dem Bahnhof durchreisenden Flüchtlingen hilft, hat andere Prioritäten als jemand, der für einen anerkannten Flüchtling, der schon seit 2 Jahren in Deutschland lebt, einen Ausbildungsplatz organisieren will.
 
Ob es einen Ort gibt, wo man das hier nicht versteht?


Leider findet gerade in arabischen Medien . allen voran das einst so gehypte aljazeera arabisch- ein totaler Missbrauch der europäisch geprägten ererbten Musikkultur statt: die schlimmsten Ruinenbilder, Kriegsverletztenbilder, Aufmärsche und martialische "Verteidigungsfronten" und "Befreiungsfronten" werden propagandistisch mit entsprechend ausgewählter klassischer Musik untermalt: es entstehen grausige Machwerke mit realen Bildern in Spielfilmmanier - zur Aufpeitschung der jeweils anzusprechenden/aufzuheizenden Öffentlichkeit.

Deswegen leider kein like .....
 
Klar. Eine differenzierte Diskussion ist in einem Internetforum immer schwierig, zumal man sich schriftlich leicht missversteht oder mal ungeschickt ausdrückt. Ich habe jedoch in diesem (und in anderen Fäden hier - ich sage nur "Charlie", falls sich jemand erinnert) schon wirklich haarsträubenden Unsinn gelesen... Und damit meine ich nicht: "von meiner Meinung abweichende Ansichten", denn damit bin ich recht tolerant (vor allem, wenn jemand sie gut begründen kann). So verliere ich streckenweise die Lust und Energie, überhaupt noch zu solchen Themen meinen Senf dazuzugeben...
 
Eine differenzierte Diskussion ist in einem Internetforum immer schwierig, zumal man sich schriftlich leicht missversteht oder mal ungeschickt ausdrückt.

Hi Christine,

Was für eine Situation richtig ist, ist für eine andere Situation falsch. Und jeder liest auch mit seiner eigenen Brille.

Jeder Flüchtlingshelfer wird dem Beitrag von AuroraBorealis zustimmen. Die Versorgungssituation von Flüchtlingen ist vielerorts schlimmer als in den Medien dargestellt. Die Medien verheimlichen viele Probleme, um den Rechtspopulisten keine falsche Nahrung zu geben und keine zusätzlichen Ängste in der Bevölkerung auszulösen.

Die Ängste sind also nicht nur abstrakte Ängste, sondern sind schon konkret und berechtigt. Nur muss man eigentlich auch mit konkreten Ängsten umgehen können, indem man die Probleme benennt und nach Lösungen sucht. Im Medienzeitalter ist es aber schwierig, Probleme so zu benennen, dass diese Problembennung nicht von der falschen Seite missbraucht wird.

Im Übrigen ist das auch eine der Ursachen für die momentane Situation. Sätze wie "Willkommenskultur", "Refugees welcome", "wir schaffen das" werden von Flüchtlingen auch anders verstanden als gemeint.
 
Weise hassen Schwarze, Schwarze hassen Weise, Palästinenser hassen Israelis, Kurden hassen Türken, Die Nazis hassen alle.
@nils1 das wusste ich noch nicht! Also z.B. die drei Weisen aus dem Morgenland, die dem Jesulein Geschenke brachten, waren stramme Negerhasser?

wer wen hasst und wer wen nicht und umgekehrt usw, alles das erklärt dieser Text erschöpfend:

"One week of every year is designated national brotherhood week. this is just one of many such weeks honoring various worthy causes. one of my favorites is national make-fun-of-the-handicapped we
Ich frank fontaine and jerry lewis are in charge of as you know. during national brotherhood week various special events are arranged to drive home the message of brotherhood. this year, for exa
On the first day of the week malcolm x was killed which gives you an idea of how effective the whole thing is. I'm sure we all agree that we ought to love one another and I know there are peopl
The world that do not love their fellow human beings and I hate people like that. here's a song about national brotherhood week.

Oh, the white folks hate the black folks,
And the black folks hate the white folks.
To hate all but the right folks
Is an old established rule.

But during national brotherhood week, national brotherhood week,
Lena horne and sheriff clarke are dancing cheek to cheek.
It's fun to eulogize
The people you despise,
As long as you don't let 'em in your school.

Oh, the poor folks hate the rich folks,
And the rich folks hate the poor folks.
All of my folks hate all of your folks,
It's american as apple pie.

But during national brotherhood week, national brotherhood week,
New yorkers love the puerto ricans 'cause it's very chic.
Step up and shake the hand
Of someone you can't stand.
You can tolerate him if you try.

Oh, the protestants hate the catholics,
And the catholics hate the protestants,
And the hindus hate the moslems,
And everybody hates the jews.

But during national brotherhood week, national brotherhood week,
It's national everyone-smile-at-one-another-hood week.
Be nice to people who
Are inferior to you.
It's only for a week, so have no fear.
Be grateful that it doesn't last all year!"

Tom Lehrer, national brotherhood week
 

Kurzes Statement von mir:

1. ich kenne einige Anwälte, die Asylanten abzocken, ihnen falsche Hoffnungen machen und auf das schnelle Geld hoffen. Ich habe jetzt mehrfach von einer Kollegin, die ich vorher nicht kannte, die 200 km entfernt ihre Kanzlei hat, stümperhaft geführte verfahren übernommen. Bei einem hat sie einen kapitalen Fehler gemacht, es droht die Abschiebung, mein Mandant hat versucht selbstmord zu begehen. Ich sehe es als meine Pflicht an, Mandanten richtig aufzuklären und ihre Kosten so gering wie möglich zu halten. Was nützt es Ihnen, wenn sie viel Geld zahlen, damit die Abschiebung vier Wochen später stattfindet?

2. ich bin ein sozial eingestellter Mensch und ich zähle die Verfahren, bei denen ich nichts bekommen habe, nicht mehr. Das gilt auch bei den Hartz 4-lern. Sofern sie ihren Pflichten, Terminen und Bewerbungen nachkommen, sollen sie doch acht Stunden am Tag Klavier üben!

3. Pegida, Dügida und wie sie alle heißen, finde ich zum k....
 
Was soll das Gewäsch?

Ist der Weg zur Fachhochschule kein Schulweg?

Meine andere Tochter ist 16, erwachsen! Sie hat ihr Rad verteidigt, hat versucht es festzuhalten. Ist ihr nicht gelungen. Sie wurde verletzt. Darf eine 16jährige nicht weinen, wenn sie mit Schürfwunden und verstauchtem kleinen Finger nach Hause kommt? Ich würde es tun.

Verständnisvoll zu Flüchtlingen aber mich macht ihr fertig, weil ich wage nicht vollständig in Eurer Gutmenschentum einzusteigen.

Romeo, ich habe nichts erfunden, wozu sollte ich das tun?

Ich muss und will keine Stimmung gegen Flüchtlinge machen. Es ist schrecklich, was diese Menschen durchleiden müssen. Um in Deutschland wieder Angst zu haben vor Radikalen. Aber ich darf doch auch meine Befürchtungen haben (nur sagen darf man die nicht). Es hätten auch Deutsche sein können, die klauen auch Sachen. Aber Leute, solche Dinge passieren und das ist es was die Radikalen ausnutzen für ihren Fremdenhass. Ich hasse die Fremden nicht, sie sind in Not. Aber wenn so Sachen passieren (Kopftuch, Fahrrad), das beunruhigt.

pianochris66, zum "ausländisch aussehenden Jungen":

Wir waren bei der Polizei. Es gibt Zeugen die dahin gegangen sind, sie haben Handyfotos gemacht. Einer der Beamtenn hat sich verquatscht, die Jungen waren ihm schon bekannt. Es sind zwei Jungen aus der Unterkunft!

Aber es geht um Klavierunterricht für Flüchtlinge, das sollte Thema sein. Rudl und ich sind hier nicht erwünscht, weil wir Bedenken haben.Wir haben doch Meinungsfreiheit. Endet die bei der Anmeldung ins Forum?
 
Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass man in jedermanns Wohnzimmer oder in jedem Internetforum sagen oder schreiben darf, wonach einem der Sinn steht. Meinungsfreiheit bedeutet, dass Du für Deine Meinung nicht verhaftet wirst. Dass Dich aber jemand mit Deiner Meinung nicht in seinem Wohnzimmer haben möchte, dagegen kannst Du nichts machen.
Mal ganz einfach und unjuristisch erklärt.

Im Übrigen finde ich es für beide Seiten unglücklich, wie hier gerade argumentiert wird. Aber das ist tatsächlich eine "Krankheit" von Foren. Das erlebe ich woanders auch.
 
Was soll das Gewäsch?
Rudl und ich sind hier nicht erwünscht, weil wir Bedenken haben.Wir haben doch Meinungsfreiheit. Endet die bei der Anmeldung ins Forum?

Aurora, diese Logik verstehe ich bei bestem Willen nicht. Gilt die Meinungsfreiheit nur für diejenigen, die Deiner Meinung sind? Da ist man ganz schnell wieder beim üblichen "Man wird doch wohl noch sagen dürfen, dass...". Klar kannst Du hier Deine Meinung äußern, Du solltest aber auch Gegenmeinungen akzeptieren, ohne Dich in die vermeintliche Opferrolle zurückzuziehen. Ich hatte mich bis dahin in diesem Thema gar nicht geäußert, auch zu den Beiträgen von Rudl nicht, weil man hier eh zu keinem Konsens kommt.
 
Hier mal kurz und knapp einige Aussagen zu den Flüchtlingen wie in 2014 registriert, da gab es wenigstens noch so etwas wie verlässliche Zahlen.

Interessant sind die Aussagen unter dem Abschnitt zum Bildungsstand. Gestern war man hier ja noch ganz anderer Meinung.
 
Gestern ging es dabei vor Allem um aktuelle Flüchtlinge aus Syrien. Die angenommene Zahl in dem Bericht bezieht sich auf alle Flüchtlinge (z.B. auch die aus Eritrea).

Interessant auch die Zahl aus 1992.

Zitat von Aurora:
Es hätten auch Deutsche sein können, die klauen auch Sachen. Aber Leute, solche Dinge passieren und das ist es was die Radikalen ausnutzen für ihren Fremdenhass. Ich hasse die Fremden nicht, sie sind in Not. Aber wenn so Sachen passieren (Kopftuch, Fahrrad), das beunruhigt.
Wo ist der Fehler?
 
Es hätten auch Deutsche sein können, die klauen auch Sachen. Aber Leute, solche Dinge passieren und das ist es was die Radikalen ausnutzen für ihren Fremdenhass. Ich hasse die Fremden nicht, sie sind in Not. Aber wenn so Sachen passieren (Kopftuch, Fahrrad), das beunruhigt.



Du meinst in der Logik? :coolguy:
 
Es könnte doch so einfach sein: Klare Regeln - und bei Verletzung SOFORTIGE Abschiebung auf eigen Kosten. Gäste müssen sich benehmen, sonst fliegen sie raus. Das gilt bei jedem von euch zuhause, das gilt im Forum - es sollte auch in unserem Land gelten. Da steht dem Deutschen wohl seine Geschichte im Weg. Und wer sich nichts zuschulden kommen lässt - der ist herzlich willkommen!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom