Das sind sie auch. Zu dumm, zu faul, zu desinteressiert. Die Ausnahmen muss man echt suchen.
Ich bin immer wieder entsetzt wenn ich so etwas lese. Dieses Menschenbild ist falsch!
Berufsbedingt kenne ich mehr als 2000 Menschen in unserem Dorf und aus den umliegenden Städten mit unterschiedlichem Bildungsgrad und unterschiedlichem finanziellen Hintergrund.
Weit über 90% dieser Menschen sind nicht dumm, nicht faul und nicht desinteressiert.
Ich begegne allen mit Respekt, berate und behandle lege artis und sage auch, dass ich es respektiere, wenn sie das ein oder andere nicht wollen oder können.
Der übergewichtige Diabetiker oder der übergewichtige Mensch mit schwerer Hüft-oder Kniearthrose wird genauso respektvoll, kompetent und empathisch von mir behandelt, wie der Mensch, der akribisch alles so macht, wie ich es für richtig halte in Bezug auf seine Erkrankung.
Ich finde es unerträglich, wenn der mitbehandelnde Orthopäde sagt: „ Sie sind zu fett und selbst schuld, wenn die Knie das nicht mitmachen."
Schlimmer geht sogar auch noch.
Das ist schon 20 Jahre her. Ein junger Mann, der übergewichtig ist und an Schizophrenie leidet, wie auch sein Vater, den ich bis zum Tod ärztlich begleitet und behandelt habe, hatte eine bakterielle Infektion seines Penis.
Er wurde wundchirurgisch mitbehandelt in der hiesigen Uniklinik.
Einmal saß er weinend vor mir und erzählte, dass der Arzt dort zu ihm gesagt hat, dass er sich gefälligst waschen solle, wenn er wiederkomme.
Das fand ich ganz schlimm, ich kenne ihn seitdem er Kind war und weiß, dass er sehr reinlich ist.
Ich habe ihm gesagt, dass er sich bitte bitte beschweren solle, schriftlich mit Durchschriften an Klinikleitung, Chefarzt usw. Er ist dann mit seiner Mutter wiedergekommen und ich habe angeboten, die Beschwerde für ihn zu schreiben, denn beide sind der Rechtschreibung nicht mächtig.
Sie haben sich das nicht getraut.
Mich interessiert mich
@Sven , ob du dich in die Riege der dummen, faulen und desinteressierten Menschen einreihst, oder dich eher als klugen, fleißigen und interessierten Menschen siehst.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass einige daran wachsen, indem sie andere klein machen.