Klavierunterricht für Flüchtlinge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nun, Aurora schreibt ganz klar, dass ihr bewusst ist, dass es unter Deutschen genau so wie unter Mitgliedern anderer Nationalitäten Diebe gibt. Dass radikale Deutsche Diebstähle von Ausländern für ihren Fremdenhass ausnutzen.

Trotzdem tut sie in ihren Beiträgen in diesem Faden genau das, vom dem sie der Meinung ist, es würde für Fremdenhass instrumentalisiert. Sie schildert in jedem Beitrag Vergehen von Ausländern. Die sie nicht etwa gelesen hat. Nein, sie sind ihren Angehörigen passiert. Noch während sie hier schreibt, wird ihrer Tochter von einem "ausländisch aussehenden Mann" das Fahrrad geklaut. Die Tochter stürmt in die Wohnung und sie muss das Schreiben unterbrechen, um ihre Tochter zu trösten.

Ich verzichte darauf, diese Beiträge hier alle noch mal zu verlinken.

Aurora, ich persönlich glaube Dir kein Wort.

Es könnte doch so einfach sein: Klare Regeln - und bei Verletzung SOFORTIGE Abschiebung auf eigen Kosten. Gäste müssen sich benehmen, sonst fliegen sie raus. Das gilt bei jedem von euch zuhause, das gilt im Forum - es sollte auch in unserem Land gelten. Da steht dem Deutschen wohl seine Geschichte im Weg. Und wer sich nichts zuschulden kommen lässt - der ist herzlich willkommen!

Deutsche wie Ausländer müssen für Verbrechen bestraft werden. Ist meine Meinung.

Naja, Nora, ich sehe während der Gastphase durchaus ein etwas schärferes Vorgehen angebracht. Wenn Du in den USA ein HighSchool-Jahr machst und z.B. mit Alk erwischt wirst, dann sitzt Du im Flugzeug. Ohne Diskussion, ohne Rechtsweg. So scharf muss das nun nicht sein. Aber das Prinzip ist nicht grundfalsch!
Wenn z.B. ein Gast Körperverletzung, Diebstahl etc. begeht, dann sehe ich keine Notwendigkeit, weder rechtlich noch moralisch, hier lange Justizverfahren anzustrengen und EVENTUELL noch der Allgeminheit die Kosten für Sozialisierung aufzubürden - nee, dann ist das Gastrecht halt perdu.
Zum Wohle unserer Bürger UND zum Wohl aller anderen Gäste, die sich zu benehmen wissen und alles tun, um eine Bleiberecht zu erhalten.

Aurora, ich persönlich glaube Dir kein Wort.
Warum nicht ? In diesem Zusammenhang muss man beachten, dass wir alle über 1 Mio Flüchtlingen, die wir gar nicht kennen, völlig unbesehen glauben, dass sie politisch verfolgt sind oder unmittelbar aus umkämpften Kriegsgebieten zu uns kommen. Gut so! Bis zur Erkenntnis, dass das in manchen Fällen nicht stimmt, gilt ihr Wort, und sie genießen Gastrecht. Warum schaffen wir dieses Maß an Vertrauen hier im Forum nicht, wo wir doch sogar ein schönes Hobby teilen ?

Hey, Mick; meine BEIDEN Töchter mussten Formulare unterschreiben, bei denen das ganz explizit definiert war: Dito bei Drogenkosum, und - natürlich - bei Sex mit einem Mitglied der Gastfamilie ;-).

Und wenn das nur "Abschreckung" war - auch das wäre gar ned so blöd ...

Hey, Mick; meine BEIDEN Töchter mussten Formulare unterschreiben, bei denen das ganz explizit definiert war: Dito bei Drogenkosum, und - natürlich - bei Sex mit einem Mitglied der Gastfamilie ;-).

Das ist von Staat zu Staat unterschiedlich geregelt. Schlecht find´ ich es aber auch nicht.

Jedes Nagtiv- wie auch jedes Positivbeispiel kann in der derzeitigen Situation manipulativ verstanden werden. Und auch die Medien werden Ihren bekannten Schlingerkurs weiterfahren. Im Moment ist "Gutmenschentum" angesagt - aber auch das wird wieder kippen, wenn es Auflage verspricht.

Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass unter den Flüchtlingen genau so eine Verteilung von Lieben & netten, von Drecksäcken und A... löchern ist, wie in unserer Bevölkerung. Das ist doch für den gesunden Menschenverstand das vermutlich realistischste Szenario.

Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass unter den Flüchtlingen genau so eine Verteilung von Lieben & netten, von Drecksäcken und A... löchern ist, wie in unserer Bevölkerung. Das ist doch für den gesunden Menschenverstand das vermutlich realistischste Szenario.
Ist mit Sicherheit so. Was vielen wahrscheinlich Kopfzerbrechen macht: was würde eine große Anzahl junger DEUTSCHER Männer wohl alles anstellen, wenn man sie monatelang bei schlechtem Wetter zusammenpfercht und sie zum Nichtstun verurteilt ? Und das kann man in abgeschwächter Form z.B. in der Fußballszene beobachten. Und ähnliches erwarten die Leute halt auch von den geflohenen jungen Männern, und darauf haben viele keine Lust. Hoffen wir, dass sie sich irren und der Winter schnell vorüber geht.

Am schnellsten würde eine Integration gelingen, denke ich, wenn die Flüchtlinge möglichst schnell in Wohnungen untergebracht werden könnten. Ghettos finde ich nicht so toll. Aber wie man in New York sieht, funktioniert das auch manchmal. Deutsche wohnen im Ausland auch gerne Nachbar an Nachbar.

Am schnellsten würde eine Integration gelingen, denke ich, wenn die Flüchtlinge möglichst schnell in Wohnungen untergebracht werden könnten. Ghettos finde ich nicht so toll. Aber wie man in New York sieht, funktioniert das auch manchmal. Deutsche wohnen im Ausland auch gerne Nachbar an Nachbar.
Genau so ist es. Und um schnell in Wohnungen zu kommen und gut integriert zu werden wäre eine Voraussetzung, dass nicht pro Tag 10.000 Menschen in Deutschland aufgenommen werden. Da schließt sich der Kreis, auch wenn manche das nicht gerne hören. Die 10.000 können ruhig trotzdem kommen, nur eben bitte auf Europa und bitte auch auf die Golfstaaten verteilt.

Von Vorteil dürfte es sein, dass viele der besagten Jungänner aus einer Kultur kommen, in der das Wort RESPEKT kein Fremdwort ist. Ich hoffe, dass sie nicht zu schnell "integriert" werden - zumindest nicht in den Brennpunkten der Großstädte.

Vor zwei, drei Wochen ging ich kurz vor Mitternacht nach Hause. Leere Gassen & Straßen. Und wer kommt mir auf dem engen, dunklen Gehsteig entgegen? Eine Gruppe von 10-15 "unserer" Flüchtlinge (200 in einem 5.000 Seelen-Kaff).

Totales Klischee: Jungmänner. Muy Macho. Goldkettchen, Muscleshirts usw. In jeder Großstadt hätte ich die Straßenseite gewechselt. Hier aber wollte ich es wissen ;-). Also forsch weiter drauf zu.
Sie bleiben stehen - es öffnet sich eine Gasse für mich. Jeder (!!) neigt respektvoll (!!!) den Kopf (vor meinem weißen Haar?) und wünscht holprig: "Guten Abend". Ich bin stehengeblieben, habe alle angesehen und ebenfalls - natürlich würdevoll ;-) - den Kopf geneigt und gesagt: "Auch Euch eine gute Nacht!". Darauf erneutes Kopfneigen bei den vermeintlichen Jungrambos.

Ich kann nicht verhehlen, dass ich sehr berührt war.

Genau so ist es. Und um schnell in Wohnungen zu kommen und gut integriert zu werden wäre eine Voraussetzung, dass nicht pro Tag 10.000 Menschen in Deutschland aufgenommen werden. Da schließt sich der Kreis, auch wenn manche das nicht gerne hören. Die 10.000 können ruhig trotzdem kommen, nur eben bitte auf Europa und bitte auch auf die Golfstaaten verteilt.

Ich wünsche Dir, dass Du nie in die Verlegenheit kommst vor dem IS zu fliehen und Asyl beantragen zu müssen. :coolguy:

Ich musste gar nichts unterschreiben, wahrscheinlich, weil ich nicht über eine Vermittlung an die Highschool gekommen bin, sondern das privat organisiert habe.

Sex mit einem Mitglied der Gastfamilie ... ähem ... meine Gastfamilie ist ein allein lebendes Rentnerehepaar. :lol: Ich wohne da aber ohnehin nicht, was diese Gefahr auf Null reduziert.

LG, Mick

Zuletzt bearbeitet:
Totales Klischee: Jungmänner. Muy Macho. Goldkettchen, Muscleshirts usw. In jeder Großstadt hätte ich die Straßenseite gewechselt.
In Berlin mache ich das nur bei eine Gruppe junger Männer ohne Haare uffm Kopp und dicken Stiefeln. Wenn ich Angst habe, dann davor (mag sein, dass die auch abstrakt ist).
Ich wurde übrigens einmal in meinem Leben windelweich geschlagen, einfach so, ohne Grund. Eine Gruppe von 16-17jährigen, gut gekleidet, stinknormal, besoffen, deutsch.
Aus solchen Erfahrungen irgend welche Schlüsse zu ziehen ist einfach nur albern. Mein Respekt gegenüber Jugendlichen hat sich dadurch nicht eine Sekunde verändert.

Vielleicht interessiert Euch dieser Film des NDR: 7 Tage unter Flüchtlingen

Sieben Tage lang leben die NDR Filmautoren Tobias Lickes und Kolja Robra im Übergangswohnheim Bremen-Huchting Wand an Wand mit den Flüchtlingen. Sie wollen erfahren, was es bedeutet, Flüchtling in einem deutschen Asylbewerberheim zu sein. Welche Probleme, welche Träume haben die Flüchtlinge? Was erwarten sie von einem Leben in Deutschland?

Ich finde solche "Recherchen" immer total albern. Nach 7 Tagen kann man das genau so wenig einschätzen wie nach 5 Minuten, was es bedeutet. Ist ja so, als wenn ich mich 7 Tage als Frau verkleide, mich als solche irgend wo integriere und auf einmal würde ich sie verstehen. :-D

Alles was man bekommt ist ein klitzekleiner Eindruck. Dafür reicht aber auch ein einfaches Gespräch.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom