Bei aller interessanter Diskussion hier habe ich jetzt aber eins noch nicht verstanden: wie geht es, rein praktisch, weiter ? Im Moment kommen pro Tag 10.000 Menschen nach Deutschland, also 300.000 pro Monat. Eine Reduktion dieser Zahl durch den nahenden Winter ist nicht in Sicht. Es ist eher so, dass der Sog durch die vielen, die es geschafft haben, noch größer wird, d.h. die Zahl von 300.000 pro Monat wird eher eine Untergrenze sein. Mittlerweile denken nach Medienberichten schon die Leute in Mali über eine Reise nach Deutschland nach, die Afghanen sind wohl schon in großer Zahl unterwegs. In 2016 kommen dann also z.B. 3.6Mio Menschen hier an. Dazu kommen die ersten paar Hunderttausend über den Familiennachzug per Flugzeug durch die ersten dann anerkannten Flüchtlinge aus 2015. Eine Obergrenze gibt es ja nicht, und dass Hunderttausende Asylbewerber in 2016 zwangsabgeschoben werden, kann ich mir nicht vorstellen. In 2017 dürften wir dann über mehr als 5 Mio Neuankömmlinge sprechen, etc. Oder habe ich etwas falsch verstanden, oder die Anzahl der weltweit bedrohten bzw sehr armen Menschen überschätzt ? Und das alles funktioniert dann auch noch ? Oder gibt es doch vielleicht irgendeine Begrenzung ?