Klavierunterricht für Flüchtlinge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sehe ich anders: Sie hat Millionen das Leben gerettet.

Und: learning by doing ist für mich als Staatsbürger und Steuerzahler kein befriedigender Ansatz.

Ja ja, das Geld. Die Ringszene sagt doch alles. Ich wäre gerne bereit mehr Steuern zu zahlen, um mögliche Probleme zu lösen und um den sozialen Frieden zu sichern.

Ohne Worte.

Eingebettete Medien von dieser Medienseite sind nicht mehr verfügbar

Sehe ich anders: Sie hat Millionen das Leben gerettet.

Ja ja, das Geld. Die Ringszene sagt doch alles. Ich wäre gerne bereit mehr Steuern zu zahlen, um mögliche Probleme zu lösen und um den sozialen Frieden zu sichern.

Hat Millionen das Leben gerettet. Hoffentlich ja. Es hätten noch viel mehr sein können, wenn sie bei der Ungarn-Entscheidung nur symbolisch geblieben wäre, z.B. nur Frauen und Kinder dort hätte abholen lassen. Dann hätte sich dort Druck aufgebaut, und die EU als Ganzes hätte reagieren müssen. Jetzt lacht sich die EU tot, und die nächsten Millionen, deren Leben gerettet werden könnte, bleiben draußen. Schlechte Bilanz. Für die nächsten Millionen.

Wg. Steuerzahler: Hat mit Geld nichts zu tun, hier habe ich mich missvrrständlich ausgedrückt. Es geht mir mit dem Begriff 'Steuerzahler' nicht darum, dass für die Versorgung der Menschen Geld aufgewendet werden muss, das ist inkl. möglicher Steuererhöhjngen für mich kein Problem. Gemeint war, dass ich als Steuerzahler monatlich sehr viel Geld in ein Staatswesen einzahle, das dann bitte auch funktionieren soll, z.b. in dem Menschen nicht in Zelten frieren, und in dem Leute, die über die Grenze ins Land kommen, ausnahmslos registriert werden und nicht wild durch die Gegend mäandern können. Und vieles mehr, was in einem reichen Rechtsstaat Standard sein sollte.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich wäre gerne bereit mehr Steuern zu zahlen, um mögliche Probleme zu lösen und um den sozialen Frieden zu sichern.

Ich sehe das übrigens auch so - das Geld werden wir irgendwie aufbringen können. Mehr Sorge macht mir das Personal: woher sollen die benötigten Beamten, Lehrer und Sozialarbeiter kommen, die man für die Integration der vielen Flüchtlinge benötigt? In Oberbayern herrscht praktisch Vollbeschäftigung. Es haben bereits etliche Landkreise neue Stellen in Verwaltung und Jugendhilfe geschaffen und ausgeschrieben, auf die sich nicht ein einziger Bewerber gemeldet hat. Hier liegt ein nicht zu unterschätzendes Problem.

Grüße, Jörg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mehr Sorge macht mir das Personal: woher sollen die benötigten Beamten, Lehrer und Sozialarbeiter kommen, die man für die Integration der vielen Flüchtlinge benötigt? In Oberbayern herrscht praktisch Vollbeschäftigung. Es haben bereits etliche Landkreise Stellen in Verwaltung und Jugendhilfe ausgeschrieben, auf die sich nicht ein einziger Bewerber gemeldet hat. Hier liegt ein nicht zu unterschätzendes Problem.

Grüße, Jörg

Hoffentlich ist die Integrationswilligkeit auf Seiten der Flüchtlinge genauso gross wie derer, die sie integrieren wollen.
Das macht mir viel mehr Sorgen....

Zitat von 40er:
Es ist schwierig geworden in diesem Faden eine andere Meinung vertreten zu können ohne niedergemacht zu werden, wenn man nicht aus der refugees welcome Perspektive denkt und spricht.
Das kommt wahrscheinlich darauf an, wie die andere Meinung aussieht. Eine Betonwand aus Hass und Menschenverachtung zieht, zum Glück für die Freiheiten in dieser Gesellschaft, eine Gegenwehr-Betonwand nach sich.

Veränderung macht den meisten Menschen Angst, weil nicht eingeschätzt werden kann, wie es denn nach der Veränderung aussieht. Angst fühlt sich für niemanden gut an und jeder würde diesen Zustand gern so schnell wie möglich beenden. Das führt zu irrationalen und schnellen Lösungen. Aber gerade in dieser Situation muss sehr genau überlegt werden, wie man vorgeht. Die Flüchtlinge sind einfach da. Das ist eine Tatsache, die sich leider nicht dadurch verändert, dass man nicht damit einverstanden ist. Der Trupp der Menschenverachter weiß natürlich genau, was zu tun ist: Wir gehen alle zusammen in eine Tupperdose und machen den Deckel drauf. Dann kann keiner mehr rein und der Verlust der Freiheit in der Dose ist immens, weil rechtes Denken (wie jedes extreme Denken) gerne bestimmt wie richtiges Verhalten aussieht.

Angst zu haben ist überhaupt nicht politisch rechts und völlig legitim. Es ist wichtig, sich klar zu machen, wovor man konkret Angst hat. Der Zuzug sehr vieler junger Männer z.B. ist ganz sicher ein Angstauslöser. Verständlich. Aber ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass Menschen dadurch radikalisiert werden, dass sie in großer Zahl zusammengepfercht werden, ohne Zukunftsaussichten? Jemand, dem die Möglichkeit gegeben wird, die freiheitlich-demokratische Grundordnung zu verinnerlichen im Zusammenleben mit anderen, die sie ebenfalls beherrschen und beherzigen, überall in unserem Land und in Europa, macht mir persönlich viel weniger Angst.

Wg. Steuerzahler: Hat mit Geld nichts zu tun, hier habe ich mich missvrrständlich ausgedrückt. Es geht mir mit dem Begriff 'Steuerzahler' nicht darum, dass für die Versorgung der Menschen Geld aufgewendet werden muss, das ist inkl. möglicher Steuererhöhjngen für mich kein Problem. Gemeint war, dass ich als Steuerzahler monatlich sehr viel Geld in ein Staatswesen einzahle, das dann bitte auch funktionieren soll, z.b. indem Menschen nicht in Zelten frieren, und indem Leute, die über die Grenze ins Land kommen, ausnahmslos registriert werden und nicht wild durch die Gegend mäandern können. Und vieles mehr, was in einem reichen Rechtsstaat Standard sein sollte.

Hier rächt sich eben die Einsparpolitik in den Verwaltungen. Viel zu wenig Personal muss diese Probleme jetzt bewältigen. Deshalb stimme ich da auch Jörg zu, der eine Schwierigkeit darin sieht, dass es selbst auf dem Arbeitsmarkt vielleicht zu wenig Sozialarbeiter etc. gibt.

warum USA nicht gedrängt wird Flüchtlinge aufzunehmen – USA ist mit Schuld an Unruhen, Kriegen und Flüchtlingen,

warum die meisten Flüchtlinge jung und gesund sind aber abhauen, anstelle gegen IS zu kämpfen,

warum Putin für noch mehr Konflikte sorgt und Männer dem IS zuführt, die vorher auf der anderen Seite gekämpft haben,

Ich hab mal nur drei Punkte rausgezogen.

Ja die USA ist verantwortlich, vor allem die unsägliche Clinton mit dem dahinter stehenden verkrusteten "Establishment", aber andererseits was will man denn noch einem Volk antun, es weltweit in Stückelungen verteilen?
Im Übrigen sind - heute wieder nachlesbar - 25%. der Asylsuchenden - oder vielmehr nach Genfer Konvention- Kriegsflüchtlinge- Syrer.

Junge Männer wollen sich nicht verheizen lassen, und zwar von allen Seiten! Das ist verständlich. Vor allem stehen dahinter die Familien, denen die Söhne nicht etwa entwischen, sondern die bewusst ihre im Wehrpflichtalter befindlichen Söhne retten wollen! Schade, hieße es, es ist Krieg und keiner geht hin, wäre das Problem vom Tisch - leider ist es nicht so.

Und Putin jetzt vorzuwerfen, er führe Männer der ISIS zu, ist einfach nur Unsinn, radikal ist die sogenannte Opposition in Syrien schon lange, alle -.ich sage alle- schlagkräftigen sogenannte Oppositionsmilizen sind radikal islamistische Verbände, die der gesponserten sunnitisch - und damit ebenfalls nicht demokratisch, sondern islamisch, nationalistisch orientierten FSA die Waffen abgenommen haben. Und das sind genau die, die von den Saudis/Kataris und den Türken gesponsert werden - bis heute! Warum war wohl die Türkei sauer auf minimale Luftraumverletzungen, weil sie genau verstanden haben, wie es gemeint ist, nämlich Türkei raus aus Syrien.

Wenn überhaupt etwas die Katastrophe beendet, dann das eindeutige Verhalten Russlands.

Und im Übrigen ist es fatal, zu meinen die syrische YPD solle jetzt die Kohlen aus dem Feuer holen. Sie sollen ihre Gebiete schützen, wenn sie jemals gegen Rakka etwa vorrücken sollten, welches nicht kurdisches Gebiet ist, dann nur mit Syr. Regierungseinheiten, und das wäre nur dann vertretbar, wenn eindeutig syrische Kurden syrisch bleiben wollten - was nicht ausgemacht ist.

Die USA hat völlig falsch von Anfang sich benutzen lassen von den syrischen Exil-Muslimbrüdern (man frage mal echte syr. Dissidenten im Sinne von Demokraten was die von denen halten) in ihrer Selbsttäuschung von Achse des Bösen und Konsorten. Es kann sehr gut sein, hätte man Kerry - den Vietnamveteranen- von Anfang an als Außenminister in der Obamaadministration gehabt, wäre es nicht zu den Auswüchsen gekommen. Clinton hat sich doch zurückgezogen, nachdem sie den Scherbenhaufen verursacht hat und nicht im Sinne amerikanischer Falken zuende bringen konnte. Dazu gehört auch das Vorpreschen der Europäer, sprich Franzosen und Engländer in Libyen, Obama war sehr unwillig, er hätte auf seine Skrupel hören sollen, und sich nicht einwickeln lassen sollen von den allzeitbereiten Franzosen/Engländern und vor allem dem hier im publizistischen Missbrauch in aller Munde geführten McCain-mainstream sich nicht unterwerfen sollen.

Die Flüchtlinge sind einfach da. Das ist eine Tatsache, die sich leider nicht dadurch verändert, dass man nicht damit einverstanden ist.

Das sehe ich etwas anders.
Sie sind in diesem Ausmass dar, weil eine ganz kleine Minderheit in diesem Land, nennen wir sie die Regierung, so walten kann, ohne auf die gesamthafte Meinung des Volkes mehr Rücksicht nehmen zu müssen.

Oh Mann, Rudl. Die Bildzeitung und Blogs von Verschwörungstheoretikern. Das sind Deine Info-Quellen? Lies mal eine vernünftige Zeitung.

Meine Meinung, auch wenn sie kontrovers ist:

1. Mutti sagt, wir schaffen das: ja, wir schaffen das!

2. Obergrenzen: völliger Blödsinn! Zahlen sind Zahlen, Menschen sind Menschen und man kann Menschen nicht aufhalten. Sie kommen so oder so.

3. jeder Mensch ist ein Individuum und hat seine eigene Geschichte. Bei mir in der Kanzlei bekommen für mich diese Menschen Gesichter.

4. meiner Meinung nach sollte es jedes Jahr ein Kontinent für Menschen vom Balkan geben, die bei Vorlage eines Arbeitsvertrags ohne Vorrangprüfung der Agentur für Arbeit eine Aufenthaltserlaubnis erhalten, sofern das Einkommen über dem Hartz 4 Niveau liegt.

5. gerade aus Syrien kommen gut ausgebildete Fachkräfte. Diese können die Lücken füllen, die wir in unserem Land haben. Schon mal daran gedacht, dass irgendjemand in 20 oder 30 Jahren die Renten zahlen muss? Demografischer Wandel?

6. Pegida, Dügida usw können mich alle mal am A.... Lecken!

Man ist der Buhmann (und ich werd's wohl hier sein wegen meiner Sorgen), wenn man sich Gedanken macht und sich fragt,

warum USA nicht gedrängt wird Flüchtlinge aufzunehmen – USA ist mit Schuld an Unruhen, Kriegen und Flüchtlingen,

warum nicht in den Ländern geholfen wird, warum UN etc. nicht eingreift und vermittelt,

warum die meisten Flüchtlinge jung und gesund sind aber abhauen, anstelle gegen IS zu kämpfen,

warum Putin für noch mehr Konflikte sorgt und Männer dem IS zuführt, die vorher auf der anderen Seite gekämpft haben,

warum Türkei nicht daran gehindert wird Kurden zu töten, die gegen IS kämpfen,

welche Krankheiten wir uns mit den Flüchtlingen ins Land holen,

warum die Schengengrenzen nicht bewacht werden – keiner weiß wer alles reinkommt,

warum nicht die Geldgeber der IS mit Sanktionen bedroht werden,

warum damals nicht gegen IS gekämpft wurde, als die noch eine kleine Truppe waren,

warum nicht stillgelegte Kasernen und (sorry!) leer stehende Gefängnisse genutzt werden – besser als kalte Zelte im Winter,

warum „Flüchtlinge“ die keine wirklichen sind, nicht sofort rausfliegen,

warum wir Flüchtlinge auch noch anlocken sollen (mit dem Flieger abholen, jeden Monat (auch für die abgeschoben werden sollten) gibts Kohle, Fahrt im ICE und wohnen im Hotel. Das ist das was die in der Heimat von anderen über Handy hören. Wir sind für die wie Schlaraffenland und wir locken damit auch welche an, die nicht in Gefahr sind,

warum Medien behaupten, die Kriminalität in der Nähe von Flüchtlingsheimen sei nicht gestiegen (seltsam, wie viele Fahrräder auf einmal in der Umgebung geklaut werden, war früher nicht so, Einbrüche in Tankstellen und Kioske auch mehr).

Meine beiden Töchter sind schon (von Ausländern) auf dem Schulweg oder Schulhof angemacht worden, dass hier bald Islam und Scharia herrschen und Moscheen aus dem Boden wachsen wie Pilze. Vorige Woche kam meine Tochter weinend nach Hause, weil zwei vermutlich türkische Jungen sie bedrängt haben ein Kopftuch umzubinden.

Solche Vorfälle geben zudenken. Ich verstehe nicht warum man in die rechte Ecke geschoben wird, wenn man solche Gedanken und Ängste hat. Ich frage mich warum einem unterstellt wird nicht Mitleid zu haben, nicht empathisch zu sein, wenn man Sorge hat. Jeder der in Not ist soll Hilfe bekommen aber mir scheint es, als wäre nicht jeder in Not der hier ist. Der Staat verschläft es das rauszukriegen.

Mitbürger mit Migrationhintergrund sind kinderreicher, jeder Flüchtling darf seine Familie nachholen (das sind wohl vier Leute im Durchschnitt) Deutsche bekommen immer weniger Kinder. Ich fürchte mich vor einer Überfremdung unseres Landes. Und diese Angst wird umso größer je mehr Ausländer ich sehe. Ich habe noch kein plausibles Argument gehört, dass mich vom Gegenteil überzeugt.

Wenn Putin in Syrien so weiter macht, dann kommen nächstes Jahr 2 Mio. zu uns, oder noch mehr – wir schaffen das nicht!

Vielleicht verliere ich ja meine Ängste und Sorgen durch das lesen Eurer Beiträge.

Das sind Fragen, über die in den Medien zur Zeit umfassend berichtet wird.

Aber hier gehen zwei Diskussionsstränge durcheinander. Mir geht es erst mal primär darum, dass die Menschen nicht auf der Flucht, z.B. auf dem Mittelmeer, verrecken.

Die Lösung der Integration ist dann erst die zweite Frage. Ich hätte mir auch nie träumen lassen, dass es in Deutschland noch mal Frauen gibt, die sich freiwillig verschleiern. Und natürlich muss da einiges in die z.B. bildungspolitische Präventionsarbeit gesteckt werden, damit Mädchen, wie Deinen Töchtern, so etwas nicht auf dem Schulhof passiert.

Das sehe ich etwas anders.
Sie sind in diesem Ausmass dar, weil eine ganz kleine Minderheit in diesem Land, nennen wir sie die Regierung, so walten kann, ohne auf die gesamthafte Meinung des Volkes mehr Rücksicht nehmen zu müssen.

Die Regierung hat nicht von sich aus so gehandelt. Sondern weil es sehr viel Druck aus der Bevölkerung gab, die Leute nicht auf dem Mittelmeer verrecken zu lassen. Millionen von Deutschen haben entsprechende Petitionen unterzeichnet. Ich auch.

so ist es. Die Oberschicht macht sich aus dem Staub. Hat vorher noch ihr Haus verscherbelt (nach eigener Aussage!), das Geld auf dem Konto und schnell noch das iPhone eingepackt. Das erste, wonach sie im Aufnahmelager fragen, ist die Steckdose, um das Handy aufzuladen. Und genau die behaupten gern, "alles verloren" zu haben. Alles verlieren tun aber diejenigen, die dableiben müssen...

Die hätten also ihr Leben in Syrien weiter riskieren sollen, weil sie Geld haben? Also ich finde, Dein Denken in Kategorien des Klassenkampfes macht da wenig Sinn. Wenn die Leute mit Geld vor Ort bleiben und verrecken, haben die Armen da auch nix von.
Durch die Flüchtlingssituation in Europa ist die Situation in Syrien z.B. aber wieder ins Augenmerk der Politik gelangt. Vermutlich wird jetzt einiges getan, um zumindest die Situation in den Flüchtlingslagern wieder zu verbessern.

Das Handy als einziger Luxusgegenstand ist überlebenswichtig auf der Flucht und die einzige Möglichkeit Kontakt zur Familie in der Heimat zu halten.... Herrgott, ich habe das Gefühl von Intoleranz und Angst und Bangemachen umgeben zu sein. Gebt den Leuten was sie sich wünschen: Frieden und eine Perspektive!

Übrigens: nichts ist so universell wie die Musik! Ich dachte, wir Musiker wären offen, tolerant und Weltbürger....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom