Klavierunterricht für Flüchtlinge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wir sind das einzige Land, wo es möglich ist, Rechtsmittel einzulegen und langwierige Prozesse anzustrengen, wenn ein Antrag abgelehnt wird.

Auch in anderen Ländern ist es den Asylsuchenden möglich, Rechtsmittel gegen negative Entscheide einzusetzen. Die Rechtsgrundlagen für Asylsuchende unterliegen der Genfer Flüchtlingskonvention, welche von 147 Staaten unterzeichnet wurde, und dem Europäischen Menschenrechts Konventionen. Diese Konventionen sind für die dazugehörenden Staaten verpflichtend.

In diesem Faden stellst du Deutschland immer wieder als einziges Land dar, das Flüchtlinge aufnimmt und alle anderen Länder so rein gar nichts tun. Wenn du dir mal die Zahlen über die letzten paar Jahre anschaust, wirst du bemerken, dass dem nicht so ist.
http://www.nzz.ch/international/flu...d-der-fluechtlingskrise-im-ueberblick-ld.2025
Und es gibt durchaus Länder, die noch Potenzial hätten, einigen Flüchtlingen mehr Asyl zu gewähren.

Hi,

Was macht Deine Stadt mit den Flüchtlingen, die noch drauf warten, einen Asylantrag stellen zu können, oder mit Flüchtlingen, die sich noch im laufenden Asylverfahren befinden, was Jahre dauern können, oder mit geduldeten Flüchtlingen oder abgelehnten Flüchtlingen?

In meiner Stadt gibt es meines Wissens nach keine Erstaufnahmeeinrichtung, das heißt uns werden Flüchtlinge "zugewiesen". Das Verfahren ist dann so, dass sie von der Erstaufnahmeeinrichtung in der anderen Stadt zum Amt für Migration und Zuwanderung gebracht werden und dort erfasst werden. Die Zuweisungen werden vorher angekündigt, so dass sich die Mitarbeitenden auf die Aufnahmen vorbereiten können. Die Registrierung dauert schon ziemlich lange (oft mehrere Stunden), da einige Papiere ausgestellt werden müssen, u.a. Krankenscheine und aktuelle Büma-Bescheinigung usw. Anschließend werden die Flüchtlinge in der Regel dezentral untergebracht, z.B. in einer Übergangswohnung, die mit dem nötigsten ausgestattet ist. Bis zur Anhörung und Asylantragstellung (in der Regel innerhalb von 2-4 Wochen) verbleibt die Familie dort. Parallel dazu wird die Familie oft an eine Flüchtlingsberatungsstelle einer freien oder kirchlichen Wohlfahrtsorganisation angebunden, die bei dem ganzen Behördenkram hilft und bei der Anbindung an Ärzte, Sprachkurse, Schulen, KiTas o.ä. Wohnungssuche unterstützt. Manchmal ist es auch so, dass schon Kontakte zu anderen Flüchtlingen bestehen und sie sich gegenseitig helfen.
Wie lange genau das Asylverfahren dauert, kann ich nicht beantworten. Bei den meisten dauert es ein paar Monate, bei wenigen auch mehrere Jahre, da es laufende Widerspruchsverfahren gibt.

Du meinst sicher geduldete bzw. abgelehnte Asylanten?
Es kommt darauf an welcher Status jetzt gegeben ist. Es gibt derer mehrere unterschiedliche, die jeweils auch verschiedene Rechte oder Pflichten beinhalten (z.B. Residenzpflicht o.ä.). Oft dürfen Asylbewerber und Asylanten keine Arbeit annehmen oder nur unter unmöglichen Voraussetzungen. Genaueres dazu findest du auf den Seiten des Bundesamts für Migration. Grob gesagt kommt es derzeit auf das Herkunftsland an.
Für syrische Flüchtlinge ist es bspw. derzeit leicht hier anzukommen und sie können auch während ihres Antrags auf Asyl bereits einen Sprachkurs besuchen.
Da ich in einem anderen Arbeitsbereich der Stadt arbeite, kann ich keine genaueren Auskünfte geben und nur das wiedergeben, was ich derzeit von den KollegInnen höre und innerhalb meines Aufgabenbereichs mitbekomme. Für genauere Auskünfte könntest Du ja auch in deiner Stadt mal nachfragen - würde mich auch interessieren.

Hi,

Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, ob die Flüchtlinge bei der Verteilung mitmachen. Schon jetzt verschwinden Flüchtlinge aus den Erstaufnahmeunterkünften in Ostdeutschland, weil sie dort nicht bleiben wollen.
Wer mag es ihnen verübeln? Die Gefahr erneut Gewalt ausgesetzt zu werden ist in diesen Gefilden ja nicht gerade klein...

Das ist natürlich übel. :cry:

Auch in anderen Ländern ist es den Asylsuchenden möglich, Rechtsmittel gegen negative Entscheide einzusetzen. Die Rechtsgrundlagen für Asylsuchende unterliegen der Genfer Flüchtlingskonvention, welche von 147 Staaten unterzeichnet wurde, und dem Europäischen Menschenrechts Konventionen. Diese Konventionen sind für die dazugehörenden Staaten verpflichtend.

In diesem Faden stellst du Deutschland immer wieder als einziges Land dar, das Flüchtlinge aufnimmt und alle anderen Länder so rein gar nichts tun. Wenn du dir mal die Zahlen über die letzten paar Jahre anschaust, wirst du bemerken, dass dem nicht so ist.
http://www.nzz.ch/international/flu...d-der-fluechtlingskrise-im-ueberblick-ld.2025
Und es gibt durchaus Länder, die noch Potenzial hätten, einigen Flüchtlingen mehr Asyl zu gewähren.
Dafür, dass in anderen Ländern Rechtsmittel möglich sind, habe ich leider im Netz keine Belege finden können. Soweit ich weiß, hat das Asylrecht nur in D Verfassungsrang. Ich habe oben schon geschrieben, dass ich das gut finde. Und nochmal: Die Genfer Konvention zieht nicht, wenn jemand bereits in Sicherheit war.

Und Du hast recht. Andere Länder sind jetzt dran, Deutschland hat genug Leute wahllos aufgenommen. So hart muss man das nach vielen Monaten sinnloser Politik leider sagen. Welche Länder schweben Dir denn vor, und was wird konkret unternommen, die Ströme dort hinzuleiten ?

Dafür, dass in anderen Ländern Rechtsmittel möglich sind, habe ich leider im Netz keine Belege finden können. Soweit ich weiß, hat das Asylrecht nur in D Verfassungsrang. Ich habe oben schon geschrieben, dass ich das gut finde. Und nochmal: Die Genfer Konvention zieht nicht, wenn jemand bereits in Sicherheit war.

(1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.
(2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

Also, wer z.B. aus Österreich einreist kann sich nicht auf Absatz 1 berufen.

Dafür, dass in anderen Ländern Rechtsmittel möglich sind, habe ich leider im Netz keine Belege finden können.

In der CH können abgewiesene Asylsuchende Rechtsmittel ergreifen.

Welche Länder schweben Dir denn vor, und was wird konkret unternommen, die Ströme dort hinzuleiten ?

Wenn du die von mir verlinkte Statistik zur Hand nimmst, hätten da viele Länder, die mit den bisherigen Flüchtlingszahlen hinter D rangieren sicherlich noch Potenzial. Und dann natürlich grosse Länder wie USA, Kanada, Australien, Neuseeland. Die Flüchtlingsströme umzuleiten funktioniert natürlich nur, wenn der Flüchtling keine Wahl mehr hat, wohin er flüchten möchte. Bis jetzt darf er seinen Asylantrag immer noch in seinem Wunschland stellen.

In der CH können abgewiesene Asylsuchende Rechtsmittel ergreifen.

Wenn du die von mir verlinkte Statistik zur Hand nimmst, hätten da viele Länder, die mit den bisherigen Flüchtlingszahlen hinter D rangieren sicherlich noch Potenzial. Und dann natürlich grosse Länder wie USA, Kanada, Australien, Neuseeland. Die Flüchtlingsströme umzuleiten funktioniert natürlich nur, wenn der Flüchtling keine Wahl mehr hat, wohin er flüchten möchte. Bis jetzt darf er seinen Asylantrag immer noch in seinem Wunschland stellen.
Interessanter Hinweis mit der Schweiz, danke !

Wenn ich ehrlich bin, ich würde natürlich auch nach Deutschland oder, wenn möglich, in die USA oder nach Kanada fliehen. Insofern ist niemandem ein Vorwurf zu machen, der das versucht. Und die anderen Länder werden niemals signifikant Flüchtlinge aufnehmen, da gehe ich jede Wette ein.

Ist er das? Ich bezweifle das sehr stark.
Quelle FAZ:
Al Hayat ist ein großer arabischer Sender, initiiert von zum Christentum konvertierten Arabern, die Islamkritik betreiben. In Deutschland gibt es seit einiger Zeit einen kleinen Online-Ableger, der ehrenamtlich betrieben wird. Um Inhalte bei Youtube zu veröffentlichen, muss man sich nur mit einem Nutzernamen und einer E-Mail-Adresse anmelden.

Selbst wenn der Kanal nicht seriös ist: Die ersten 10 Sekunden sagen doch alles richtig aus. Der Rest ist nahezu uninteressant. Als ob das Video irgend eine Aussage hätte...

Selbst wenn der Kanal nicht seriös ist: Die ersten 10 Sekunden sagen doch alles richtig aus. Der Rest ist nahezu uninteressant. Als ob das Video irgend eine Aussage hätte...
Richtig. Das Video zeigt nur einen Spinner, der bitte ganz schnell wieder dorthin verschwinden soll, wo er hergekommen ist. Nicht allgemeingültig. Erinnert uns aber daran, dass wir nicht zu tolerant sein sollen.

(1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.
(2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

Also, wer z.B. aus Österreich einreist kann sich nicht auf Absatz 1 berufen.
Er kann auch sagen, er hat sich hergebeamt, du weisst schon, mit dem Transporter von Raumschiff Entenscheiss, stimmt natürlich nicht, aber zuerst muss er aufgenommen werden, und erst im Asylverfahren darf und kann sein Angabe geprüft werden ! Und wie beweisst man das Gegenteil ? Oder ein fliegender Teppich ? Im Zweifel für den Angeklagten, gilt ja immer !

Heute also, ausnahmsweise an einem Mittwoch und an einem Vormittag, meine letzte Zusammenkunft mit den Syrerkindern für dieses Jahr. Was ziehe ich für eine Bilanz ? Eine gute, ich bin froh, dass ich das angefangen habe, und ich bin auch froh, dass ich den Thread hier gestartet habe, denn mittlerweile hat sich daraus ja einiges entwickelt, auch wenn andere ausdrücklicvh nichts darüber hier posten wollen, weil sie Angst haben, deswegen kritisiert oder gemobbt zu werden ! Die Gegenbewegung ist ja stark in Deutschland und macht auch vor Musikern nicht halt! Jetzt werde ich mich mal erholen, bis nach dem 3 Königstag, die übrigens kamen auch aus dem Morgenland, was sagt man dazu, das hat keiner noch so genau beachtet ! Jetzt kommen halt mehr als 3, vielleicht dann 3 Millionen Könige bis nächstes Jahr, und die können alle noch Klavier lernen, wenn wir es ihnen zeigen, sehr gut !

3 Königstag, die übrigens kamen auch aus dem Morgenland

Ja, heute allerdings als Billigjobber :-D

151223b_f_k.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom