Hi,
Was macht Deine Stadt mit den Flüchtlingen, die noch drauf warten, einen Asylantrag stellen zu können, oder mit Flüchtlingen, die sich noch im laufenden Asylverfahren befinden, was Jahre dauern können, oder mit geduldeten Flüchtlingen oder abgelehnten Flüchtlingen?
In meiner Stadt gibt es meines Wissens nach keine Erstaufnahmeeinrichtung, das heißt uns werden Flüchtlinge "zugewiesen". Das Verfahren ist dann so, dass sie von der Erstaufnahmeeinrichtung in der anderen Stadt zum Amt für Migration und Zuwanderung gebracht werden und dort erfasst werden. Die Zuweisungen werden vorher angekündigt, so dass sich die Mitarbeitenden auf die Aufnahmen vorbereiten können. Die Registrierung dauert schon ziemlich lange (oft mehrere Stunden), da einige Papiere ausgestellt werden müssen, u.a. Krankenscheine und aktuelle Büma-Bescheinigung usw. Anschließend werden die Flüchtlinge in der Regel dezentral untergebracht, z.B. in einer Übergangswohnung, die mit dem nötigsten ausgestattet ist. Bis zur Anhörung und Asylantragstellung (in der Regel innerhalb von 2-4 Wochen) verbleibt die Familie dort. Parallel dazu wird die Familie oft an eine Flüchtlingsberatungsstelle einer freien oder kirchlichen Wohlfahrtsorganisation angebunden, die bei dem ganzen Behördenkram hilft und bei der Anbindung an Ärzte, Sprachkurse, Schulen, KiTas o.ä. Wohnungssuche unterstützt. Manchmal ist es auch so, dass schon Kontakte zu anderen Flüchtlingen bestehen und sie sich gegenseitig helfen.
Wie lange genau das Asylverfahren dauert, kann ich nicht beantworten. Bei den meisten dauert es ein paar Monate, bei wenigen auch mehrere Jahre, da es laufende Widerspruchsverfahren gibt.
Du meinst sicher geduldete bzw. abgelehnte Asylanten?
Es kommt darauf an welcher Status jetzt gegeben ist. Es gibt derer mehrere unterschiedliche, die jeweils auch verschiedene Rechte oder Pflichten beinhalten (z.B. Residenzpflicht o.ä.). Oft dürfen Asylbewerber und Asylanten keine Arbeit annehmen oder nur unter unmöglichen Voraussetzungen. Genaueres dazu findest du auf den Seiten des Bundesamts für Migration. Grob gesagt kommt es derzeit auf das Herkunftsland an.
Für syrische Flüchtlinge ist es bspw. derzeit leicht hier anzukommen und sie können auch während ihres Antrags auf Asyl bereits einen Sprachkurs besuchen.
Da ich in einem anderen Arbeitsbereich der Stadt arbeite, kann ich keine genaueren Auskünfte geben und nur das wiedergeben, was ich derzeit von den KollegInnen höre und innerhalb meines Aufgabenbereichs mitbekomme. Für genauere Auskünfte könntest Du ja auch in deiner Stadt mal nachfragen - würde mich auch interessieren.