Klavierstunde

• Ersteller des Themas Natalia
  • Erstellungsdatum

N

Natalia

Reaktionen
0
Guten Morgen allerseits : )
ich hab schon mal hier gepostet als ich so gefrustet war, deshalb nur ganz kurz über mich: ich spiele seit 9 Monaten Klavier und hab wirklich bei null angefangen (keine Notenkenntnisse, nichts). Ich muss ehrlich sagen, dass ich es mir insgesamt etwas einfacher vorgestellt hab....
Ich übe jeden Tag bis zu 2 Stunden (aber verteilt, nicht am Stück). Mein letztes Lied hab ich viel geübt, am Wochenende übe ich auch mehr als 2 Stunden und daheim klappte es auch einigermaßen.Noten mitzählen oder Metronom fällt mir noch sehr schwer. Aber was mich so ärgert, bzw. wollte ich wissen ob es anderen auch so geht ist folgendes: beim Unterricht krieg ich das einfach nicht hin. Ich spiel da so grottenschlecht dass es echt peinlich ist. Ich hab meinem Lehrer auch gesagt dass ich es daheim besser konnte und er glaubt mir auch. Aber ich fnde es so schade dass ich es da einfach nicht hinkriege. Oder wenn wir was Neues anfangen stell ich mich so doof an. Klar bisschen aufgeregt ist man ja immer bei der Stunde. Wollte mal wissen wie es euch da so geht.....

Natalia - das ist normal. Legt sich mit der Zeit. Im Unterricht hilft es, darüber Witze zu reißen oder auch mal wütend auf sich selbst auszuflippen. Das nimmt den Druck raus und wenn der KL mitlacht, geht es gleich viel leichter und lockerer.

hey,
ich kann das nachvollziehen. es ging mir früher auch so. ich habe inzwischen ein anderes selbstbewusstsein:
du bezahlst deinen Klavierlehrer, damit er dir was beibringt, damit er dein partner ist, damit er dir hilft. ihr beide habt das gleiche ziel. er ist nicht da, um über dich zu urteilen. es gibt also überhaupt keinen grund für dich, aufgeregt zu sein.
ganz im gegenteil! wenn einer aufgeregt sein sollte, dann dein lehrer. denn wenn von euch beiden jemand einem urteil ausgesetzt ist, dann ist es er. du bezahlst ihn und daher hast du das recht, seine arbeit zu beurteilen.