LMG
- Dabei seit
- 1. Jan. 1970
- Beiträge
- 3.651
- Reaktionen
- 785
Hm, der normale Alltag (im Büro, bei Treffen mit Freunden, usw. usw.) ist doch voller zwischenmenschlicher Berührungen? Logischerweise kann also auch eine Berührung im Klavierunterricht "passieren", also an der Hand, wie es Marlene z.B. beschrieb. Das ist doch nun wirklich nichts "Unsittliches"... Vermutlich bin ich mit sowas aber einfach zu unkompliziert, als dass ich da ein Problem erkennen wurde. Es spricht aber ja auch nichts dagegen, es zu thematisieren, wenn man so etwas im Unterricht z.B. nicht wünscht.
Ja, natürlich spricht da nix gegen. Aber für manche scheints doch sogar problematisch zu sein, solches zu thematisieren, sonst gäbe es doch solche Anfragen / threads gar nicht. Außerdem kann's immer mal n schwarzes Schaf geben, aber verallgemeinern kann man Aussagen bezüglich willkürlichen Übergriffen natürlich nicht.
Es geht ja auch, gerade bei z.B. Schülern, die wirklich panisch reagieren bei Berührungen, um diese extreme Panik auf der einen und das ab-und-an im täglichen Leben auftretende Berühren auf der anderen Seite:
Und es gibt bestimmt Leute - der bereits erwähnte Gould war einer davon - die Berührungen ÜBERHAUPT NICHT mochten, und da ist es gaz egal, ob sie bei FREUNDEN, im ALLTAG, im BÜRO oder sonstwo stattfinden.
Manche MÖGEN KEINE BERÜHRUNGEN. Ob nun unsittlich, oder normal.
LG, Olli!