Als ich neulich am Üben war, kam der Trompetenlehrer rein, weil er irgendwas mit nem Computer machen musste und er meinte: "na, spiel ruhig weiter, ich bin eh gleich wieder weg." Ich allerdings hab mich nicht getraut und hab dann einfach irgendwas in die Notenblätter gekritzelt
Solche Gelegenheiten sollte ich auch nutzen.
Ich hör zB. auch immer sofort auf, wenn am Unterrichtstag die nächste Schülerin den Orgelraum betritt. Sie kommt immer ein wenig früher, (wegen Schuhe anziehen, Noten herrichten usw.) und sobald ich sie an der Tür höre, lasse ich das Spielen bleiben. Auch da werd ich einfach mal versuchen, weiterzuspielen und mir nix bei denken
Ja das mit dem sofort aufhören kenne ich auch nur zu gut. Das Problem hatte ich auch längere Zeit. Bei mir kam z.B. in fast jeder Orgelstunde eine andere Schülerin, die gerade den C-Schein gemacht hatte rein und fragte irgendwas. Wenn an dann gerade mal in der 7. Orgelstunde ist, ist man davon schon ziemlich abgeschreckt...
Steht die Orgel auf einer Empore oder bist du mit den anderen Leuten auf einer Höhe? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es deutlich einfacher ist, erhöht und abgeschottet zu sitzen.
Hast du vllt mal die Möglichkeit vor einer sehr großen Gruppe von der KEINE Ahnung vom Orhelspielen hat vorzuspielen? Das hilft auch ungemein. Bei hns in der Kirche hat mal der gesamte Kindergarten+Eltern für einen Weihnachtsbasar aufgebaut. Ich war ziemlich erschrocken, als ich das sah, aber da ich keine andere Übungsmöglichkeit hatte musste ich da durch.
Wenn man dann im Nachhinein Lob (ja auch für die Fehler) bekommt, dann ist man schon in bewisser Weise stolz, auch wenn man gerade mal 4,5 Monate gespielt hat und mit dem Pedal nur so mittelmäßig umgehen kann,
Eine schöne Übung ist auch, den Vorkonfirmanden etwas vorzuspielen und ihnen in Verbindung damit, gleich die Orgel zu zeigen und zu erklären. Von denen hört auch kaum einer einen Fehler raus, aber später zollen einem alle Respekt weil man ja (einigermaßen) mit dem Instrument umgehen kann.
Noch ein Beispiel dafür, dass längst nicht alles gehört wird. Ich habe in einem GD mal an einer Orgel gespielt, bei der ein Ton gehakt hat. Das gesamte Nachspiel lang war dieser eine Ton gedrückt. Ich war mega genervt davon und habe mir ziemlich viele Sorgen gemacht, dass das jetzt alle hören und denken ich kann keinen ei uigen Akkord (es war ein Weihnachtsgd und das zweite Mal dass ich in dieser Kirche spielte, hatte also einiges zu verlieren...) Nundenn, es hat KEINER (nicht mal meine Mutter und die hört sonst alles ) grhört, alle waren begeistert und ich war so einigermaßen zufrieden.
Du siehst, man hat an sich selbst viel höhere Ansprüche als jeder andere!