- Dabei seit
- 26. Apr. 2008
- Beiträge
- 8.053
- Reaktionen
- 3.308
Da ist dann immer noch die Frage, ob diese guten Klaviere auch wirklich ALLE besser sind als das Digi (was ich bezweifle, denn dann müßte es auch im Laden massenhaft bessere Klaviere geben - genau die gab es aber nicht, auch für 10.000,-€ Neupreis gibt es keine besseren Klaviere, deswegen bin ich ja so überrascht) und wenn man dann vielleicht nach langem Suchen und Probieren wirklich vielleicht ein vermeintlich besseres Klavier gefunden hat, weiß man auch erst Monate später, ob man nicht doch einen Kuhhandel eingegangen ist weil das Klavier viel zu schnell den Ton verliert (so wie ich es ebenfalls von einigen Freunden kenne).
Wieso soll ich( monatelang oder länger) mit dem o.g. verbleibenden Restrisiko nach einem Klavier fahnden (möglicherweise auch noch hunderte Kilometer fahren um es überhaupt sehen zu können), wenn ich einfach ad hoc im Laden ein definitiv gutes Instrument von der Stange kaufen kann für schlappe 3.000,-€? Da würde ich allenfalls die Suche "nebenher" betreiben (wenn ich den Ehrgeiz hätte) und so oder so erst das Digi kaufen, sollte ich auch das Glück haben, ein vernünftiges Exemplar eines Klaviers zu bekommen, dann kann ich das Digi immer noch verkloppen.
Last not least wird man aber in keinem noch so guten Klavier eine Tastatur vorfinden, die einer Flügelklaviatur entspricht mit langem Tastenhub, so wie es beispielsweise beim CA95 oder auch bei Yamahas Avant Grands verbaut wird. Und diese Tastaturen sind gut, sehr gut sogar.
...weil mans kann.
Wieso will mir Black Jack ein Digi verkaufen, wenn ich ein Klavier haben will?
Wenn ich in den Blumenladen gehe um einen Rosestock zu kaufen, will ich keinen Kaktus. Egal wie hübsch der Kaktus ist...
LG
Michael