Differenzen
Ich höre hier heraus, das ein Flügel/Klavier lebt und gerade deshalb sein Klang so wundervoll
ist, es ist echt mit all seinen Nuancen / Facetten, eine Bausmeisterliche Kunst, so etwas zu schaffen, wohl war. Ein Digi ahmt nur noch nach ... mmmh, aber erst mal weiter.
Machen wir doch mal eine Aufnahme von dem Flügel / Klavier Spiel, natürlich ein schönes Stück und perfekt wiedergegeben. Die Qualität, das beste was zur Zeit erreicht wir, mindestens 392 bit Sampling und spielen diese auf einer super teuren Anlage im Vorführraum ab. Das isses, whow, die Cd will ich haben. Diese Aufnahmen ist der eingefrorene Moment
und diese Töne, einfach perfekt. Jetzt wieder zu meinem ersten Satz, das Klavier / der Fügel lebt, warum diese Wortwahl. Bei dieser analogen Tonerzeugung klingt im Grunde jedesmal die selbe Note anders, nur um Bruchteile, kaum wahrnehmbar. ( analog = unendlich viele Werte zwischen zwei festen Punkten) Unsere Aufnahme von eben bezeichnen wir als perfekt,
dann wäre doch jede Abweichung zu dieser ein Fehler. Weit gefehlt, das ist eben echt / Natur
so wollen wir es, fast menschlich. Was ist wenn der besagte Flügel im ungeeigneten Raum steht ( z.B. zu klein) oder die Temperaturen schwanken, wie auch die Luftfeuchtigkeit, dann haben wir auch Abweichungen. Heißt es in Zukunft, das das akustische Instrument toll Klang, weil gerade das Dampfbügeleisen benutzt wurde, natürlich nicht. Wir sind ja Tolerant und genau das macht eben ein „echtes“ Instrument aus.
Ein Digi hat diesen einen „eingefrorenen Moment“ bei jedem Spiel. Ist mein Zimmer zu klein, kann ich es akustisch dem Raum anpassen, selbst die undichte Dampfsaune kann der Klangerzeugung nichts anhaben Und die Töne, die sind vom Flügel im perfekten Sampling aufgenommen, es wird sogar im gewissen Rahmen die Saitenresonanz, die eigentlich einen Fehler im logischem Sinne darstellt, nachgebildet. Die Klaviatur hat sich bei den neuen Modellen, gerade das CA 95, den traditionellen Flügeltastatur angepaßt.
Das Ohr gewöhnt sich am Klang auch wenn’s anders wird, wann ist der Moment erreicht, das man es beim akustischen hört und dieses wieder auf den gewollten Klang zurück bringt.
Die Gefahr gibt es beim Digi nicht.
Ich finde beide Tonerzeugungasarten haben Ihren gleichberechtigten festen Platz nur eben über den Geschmack läßt sich streiten.
Happy new year
Schellack