Viele waren am Anfang ähnlicher Meinung wie Du. Auch Du wirst bald merken, was wir meinen. Nimm Dir die Zeit!
Das bezweifle ich. Als ich angefangen habe mit dem Klavierspiel (vor ca. 45 Jahren) gab es keine Digis. Ich habe auf einem große Ibach Barmen Klavier gespielt. Bis ich irgendwann von zu Hause ausgezogen bin, das Klavier aber nicht (dafür hatte ich keinen Platz in der Studentenbude).
Dann habe ich beruflich bedingt viel Jahre kein Klavier mehr zu Hause gehabt. Vor 8 Jahren habe ich mir ein Haus gebaut und wollte mir eigentlich einen guten Flügel dazu kaufen. Ich weiß nicht warum, aber das hat irgendwie nicht geklappt. Dann habe ich vor knapp 4 Jahren den Faden wieder aufgenommen, aber meine Frau will keinen großen Flügel im Wohnzimmer stehen haben (wir sind verschiedener Meinung, ob das passt oder nicht).
Da ich einen Ehekrieg für überzogen halte, habe ich mich einfach mal auf die Suche nach Klavieren begeben, völlig vorurteilsfrei und habe selbstverständlich auch die Digi Topmodelle ausprobiert. Da war die Entscheidung relativ einfach, das Kawai CA-93 überzeugte mich auf ganzer Linie.
Mein 2 Jahre jüngerer Bruder, der auch nur einige Kilometer von mir entfernt wohnt, hat eine ähnliche Historie hinter sich. Auch er hat sich dann für das Kawai CA-93 entschieden. Im Gegensatz zu mir war er aber sehr schnell der Meinung, dass dann doch auf Dauer ein Flügel her müsse und hatte auch schon eine Schablone von Steinway zu Hause liegen. Wir sind ca. 1 Jahr lang gemeinsam durch verschiedene Klavierhäuser gezogen und haben vieles ausprobiert.
Letztendlich scheiterte das Unterfangen aber auch bei ihm am vorhandenen Platz, weswegen er dann wenigstens nach Klavieren Ausschau hielt. Sehr schnell haben wir beide übereinstimmend festgestellt, dass es in der Preislage im 4-stelligen Bereich kein einziges akustisches Gerät gibt, welches sich gegen das Kawai Digi halten kann. Ein Klavier zum Neupreis von 5.000,-€ o.ä. ist ein derber Rückschritt von o.g. Digi. Das wirst Du nicht glauben wollen, aber es ist unsere übereinstimmende Erfahrung.
Letztendlich hat mein Bruder nach langer und aufwändiger Suche das Steinway Klavier V1 (?? - ich bin mir beim Namen nicht sicher) gebraucht bekommen, das ist das Topmodell für ca. 32.000,-€ Neupreis, sein Modell ist ca. von 1985 und hat ihn 16.000,-€ gekostet. Er ist zufrieden damit (was ja sowieso das wichtigste ist), auch wenn er zugibt, dass der Vorteil zum Kawai Digi nicht besonders groß ist, aber er wollte eben unbedingt ein akustisches Klavier haben. Ich selbst würde das Klavier NICHT nehmen, finde es zwar auch "in Ordnung", aber das Geld wäre es mir nicht wert. Wenn, denn müßte es schon ein guter Flügel sein, ein Klavier ist im Vergleich zu einem Topdigi das Geld nicht wert. Das ist meine Erfahrung und meine Überzeugung und die wird sich auch nicht mehr ändern - eher andersherum, während der Klavierbau seit langen Jahren still steht, entwickeln sich Digis immer weiter. Ich bin selbst (positiv) überrascht, wie natürlich und "normal" die heutigen Topgeräte klingen, wie gut die Tastatur ist und wie wenig das ganze kostet.
Irgendwann hasst Du Dein Digi. Ich kenne keinen erfahrenen Amateur oder Profi, der freiwillig das künstliche dem echten Instrument vorzieht!
Dann kannst Du das ja schon einmal korrigieren, jetzt kennst Du einen erfahrenen Amateur (resp, gleich zwei), der durchaus ein Digi einem echten Instrument vorzieht. Ich kenne auch viele Digi-Anfänger, die nach einer gewissen Zeit ein akustisches Klavier haben wollen, allerdings kenne ich keinen einzigen unter diesen, die ein Spitzendigi zu Hause stehen hatten, so gut wie alle haben ihre entsprechenden Erfahrungen auf Mittelklasse- oder Unterklassegeräten gemacht und pauschalisieren basierend auf dieser "Erfahrung" heute genau so, wie Du und manche andere es hier im Forum tun.