Ich nutze den Thread mal weiter als Klavier-Ausprobier-Tagebuch ;)
Heute morgen war ich bei Pfeiffer in Leonberg und wurde von Herrn Pfeiffer rumgeführt.
Er hat mir zu einem Klavier geraten, weil ein Flügel mir für einen kleinen Raum (24qm) klanglich nicht viel mehr bringe und für weitere Umzüge dann eben doch kompliziert sein könnte. Also seine Empfehlung: Der (große) Flügel dann erst wenn ich einen langfristigen Wohnsitz mit großem Raum habe.
Ich hab dort zwei Stunden Klaviere ausprobiert und bin am Ende bei zwei Klavieren hängen geblieben, die sehr unterschiedlich sind, aber mir beide auf ihre Art sehr gefallen haben. Sehr schwer zu entscheiden!
Pfeiffer 122 aus den 90gern, gebraucht und generalüberholt für 14 T
Sehr warmer und weicher Klang, satter Bass. Die Flügelklaviatur lässt sich auch bis ins ppp sehr leise spielen, das hat mich beeindruckt.
Ausgust Förster (Modell muss ich nochmal nachfragen, mindestens 124) neu, für 18 T
Im Gegensatz zu Pfeiffer v.a. in der oberen Lage sehr perliger Klang, was mir auch gefällt. Der Bass ist weniger kräftig, aber gefällt mir auch sehr gut. Die Klaviatur ist im Gegensatz zum Pfeiffer viel leichtgängiger, was für mich als Laie erstmal angenehm ist (ist das einstellbar?), aber geht bei den Akkorden auch nicht ganz so ins ppp wie das Pfeiffer.
Wenn ich mir wirklich ein so hochpreisiges Klavier leisten will, dann werde ich dort wohl fündig. Aber für die schwere Entscheidung zwischen Förster und Pfeiffer müsste ich nochmal hinfahren :)