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Meiner Ansicht nach ist genau das Gegenteil der Fall.Erwachsene sind mit Sicherheit fordernder bezüglich guter Didaktik und Beziehung.
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Meiner Ansicht nach ist genau das Gegenteil der Fall.Erwachsene sind mit Sicherheit fordernder bezüglich guter Didaktik und Beziehung.
Meiner Ansicht nach ist genau das Gegenteil der Fall.
Auch hier bin ich anderer Meinung. Der große Unterschied zwischen Laufen und Klavier spielen lernen ist, dass die Kinder das Laufen ganz allein lernen, während ihnen das Klavierspielen von jemandem beigebracht wird. Wenn du die Didaktik überbewertet siehst, bedeutet das ja im Umkehrschluss, dass du findest, dass man das Unterrichten nicht lehren und lernen kann oder sollte. Ich bin gerade Beisitzer bei den ersten Lehrversuchen junger Instrumentallehrer und kann dir versichern, dass die noch einiges lernen müssen und werden und man das auch ganz objektiv benennen kann.Um Didaktik wird für meinen Geschmack immer zuviel bohei gemacht. Kinder lernen ohne jede Didaktik so komplexe Sachen wie Sprache und laufen, balancieren etc.
dass die Kinder das Laufen ganz allein lernen...
Auf dem Weg zur Klavierstunde kommen wir in der Würzburger Altstadt an vielen Weinbuden vorbei... mal ausprobieren, ob´s hilft...Ja, dass der Wein beschleunigend auf den Lernerfolg wirkt, kann ich mir durchaus vorstellen.
Je mehr ich intus habe, umso besser wird mein Spiel.
Mal rein subjektiv betrachtet...
Wenn Didaktik fehlendes Talent und fehlenden Fleiß / fehlende Zeit kompensieren soll, stimme ich zu. Kann sie nicht leisten!Um Didaktik wird für meinen Geschmack immer zuviel bohei gemacht
ich probier´s morgen gleich aus...Und nimm am bier´s esten jemand noch jemanden mit, der Dein Spiel aufzeichnet. Nach jeder Weinbude eine Aufnahme.
Man kann als Lehrer niemals alles sagen. Das würde den Schüler musikalisch, menschlich, motorisch und intellektuell überfordern, die Zeit, Konzentration und Muße völlig überstrapazieren.
Außerdem gibt es Punkte, die man nicht "mal eben so erklären" und in Worte fassen kann, da sie Einblicke und ein tiefgehendes Verständnis erfordern, das über Wochen, Monate oder Jahre wächst.
Untersteh dich! Vielleicht hinterher, wenn ich dich wieder fertig gemacht habe... Pardon, wenn DU dich fertig gemacht hast.Auf dem Weg zur Klavierstunde kommen wir in der Würzburger Altstadt an vielen Weinbuden vorbei... mal ausprobieren, ob´s hilft...
Was muss ein Lehrer auf jeden Fall sagen?
Schlechte Didaktik kann alles verderben
Stell dir vor, du willst einem Kind die Relativitätstheorie erklären. Da fängst du auch erstmal mir dem kleinen Einmaleins an.
Was muss ein Lehrer auf jeden Fall sagen?
Ich darf bei meinem Lehrer didaktikfrei lernen. Finde das sehr entspannt.
Klingt so wie chemiefreie Chemie...Ich darf bei meinem Lehrer didaktikfrei lernen
... voll des Weines verfiel der Pianist weinerlicher Stimmung ob seines Unvermögens und beschloß spontan seine Klavierkarriere zu beenden, um sich nun gänzlich dem Suff zu ergeben.Pianist allerdings beförderte vor Ablauf des Abends sämtliche in seinem Besitz befindlichen Noten in die Papiertonne,
Da muss es doch so was wie einen Leitfaden geben
... und beschloß spontan seine Klavierkarriere zu beenden, um sich nun gänzlich dem Suff zu ergeben.
In vino veritas...
Na, da ist aber mal wieder einer ganz schlau, was?Nur für Lehrer, die sich am Didaktikpillepalle festklammern. Der Verband der Musikschulen veröffentlich, glaube ich, solche Pillepalle-Listen. Da steht drin, welche Stücke zur Unter- Mittel- und Oberstufe gehören und ähnlicher Pillepalle. Ein didaktikfreier Lehrer schüttelt das aus dem Ärmel.