Ich habe es auch mit keinem Wort kritisiert, dass jemand lieber etwas anderes macht bzw. etwas anderes wichtiger findet als Klavierspielen. Selbstverständlich gilt: Jedem Tierchen sein Pläsierchen!
Ich habe NUR dazu aufgefordert, sich nicht in die Tasche zu lügen, indem man behauptet, man habe "keine Zeit".
Übrigens heißt für mich "keine Zeit haben" ganz konkret: Ich kann tatsächlich keinerlei Zeit erübrigen, weil meine vorhandene Zeit komplett mit wichtigen Dingen ausgefüllt ist, die gemacht werden müssen.
Natürlich sage ich auch öfter zu anderen: "Habe keine Zeit", obwohl ich in Wirklichkeit welche erübrigen könnte, aber mir anderes wichtiger ist oder ich schlicht keinen Bock auf denjenigen habe. Das macht ja jeder, der eine öfter, der andere seltener. Muss man machen, weil einem sonst ständig von irgendwelchen Leuten die Zeit mit irgendwelchem Nervkram gestohlen wird. Aber mir selber gegenüber bin ich ehrlich und weiß, dass ich sehr wohl Zeit hätte.
Wenn bei mir ein Schüler sagt, er habe einfach keine Zeit, frage ich ihn immer nach Fernsehen, Hobbys, Sport etc. Dabei kommt immer heraus, dass er selbstverständlich Freizeit hat und den entsprechenden Aktivitäten nachgeht, und er muss zugeben, dass er Zeit zum Üben hätte. Meist kommt dann (weil der Schüler natürlich das Gefühl "Mist, 0:1 für mich" hat) so was wie "ja, aber abends bin ich einfach zu geschafft, da kann ich mich einfach nicht mehr auf Üben konzentrieren". An dem Punkt lasse ich es meist gut sein, obwohl wir beide wissen, dass auch das eine Ausrede ist. In Wirklichkeit macht dem Schüler das Üben schlicht keinen Spaß. Ein Stück, das er bereits kann, spielen - immer gerne! Nur das Üben ist doof. Da sind alle Altersgruppen gleich. Die Gerne- und Vielüber sind eine sehr rare Spezies.