Hallo,
So, ich war eben nochmal da.
Ich merke am zunehmenden Unwillen des KB, dass er es nicht mag, hinterfragt zu werden - jetzt waren schon die Frau und der Sohn dabei... "Was stimmt denn mit dem Klavier nicht?"
Ich habe versucht zu erklären, dass von Otto Bach VOR dem zweiten Weltkrieg nirgends etwas zu finden sei, und dass Otto Bach ab 1955 bestimmt nicht mit Zimmermann zu vergleichen sei, und dass ich halt nur eine Bestätigung suche, dass das Instrument tatsächlich von Zimmermann sei. Das sei nicht als Beleidigung gemeint, aber ich bin mittlerweile sehr verunsichert, und wolle mich halt nur informieren.
Er und seine Frau: *grummelgrummelgrummel*
Naja, er hat mir dann nochmal das Instrument gezeigt. Die Hämmer hatte er noch, und zeigte, das auf den obersten 6 die Seriennummer eingeprägt war - das mache nur Zimmermann.
Des weiteren zeigte er mir eine Beschriftung (von Hand) auf der einen Seite der untersten Taste, wo ein Techniker gezeichnet hat - es steht ein Datum Anno 1922 dabei. Dann habe ich schnell ein paar Fotos gemacht. Sie sind in folgendem Album:
http://picasaweb.google.com/mark.rohwer/OttoBach116850?feat=directlink
An der Mechanik ist keine Beschriftung. Er sagte, das sei für Zimmermann nicht ungewöhnlich. Auch präge Zimmermann seine Gussrahmen nicht, aber die Form sei charakteristisch.
Ich habe zuletzt noch versucht, auch den Basssteg [EDIT: genauer: das linke Ende vom Diskantsteg, also Tenorbereich] von der Seite aufzunehmen, aber es war da sehr dunkel, und das unscharfe Bild, als auch der Staub, geben keine Andeutung, ob es sich bei dem Holz um Schichtholz handelt.
Er fühlt sich offensichtlich in seiner Fachkundigkeit hinterfragt, und man spürt es der Familie an, dass sie sich in meiner Abwesenheit schon darüber aufgeregt haben. Stichwort: dicke Luft, die mit einem dünnen Höflichkeitsfurnier überlegt ist. "Wissen Sie, mein Mann ist in der dritten Generation in diesem Geschäft, er müsste eigentlich bescheidwissen - aber bitte, schauen Sie ruhig nach."
*ARGH*, ich hasse so etwas.
Für mehr Fotos war keine Zeit, die Atmosphäre war auf mehrere 1000 Volt geladen.
Er sagte, zwei- dreimal, etwas unwillig, ich könne bei anderen Fachkräften in SA anrufen, diese Klaviere seien bekannt. Also, ich zweifle kaum noch an, dass das Instrument aus der Zimmermann-Leipzig-Manufaktur stammt, aber mit der Frage, ob es sich hier um ein "vollwertiges" Zimmermannklavier handelt, bin ich noch immer nicht wirklich weiter. Denn er sagte, selbst bei Zimmermann selber ist nichts über die Otto Bach Serie zu finden. (Tja, sagte ich, genau das ist doch mein Problem.)
Dann erzählte er mir beim Abschied erneut, dass Dietmann in den 60er Jahren auf allerhand billigere englische Klaviere und Komponenten, die sich nicht gut verkauften, deutsche Namen wie Otto Bach, Bernhard Steiner, Görs und Kallmann usw. aufsetzte, und sie verkauften sich wieder.
OK, sagte ich, ich bekäme hier also ein (augenscheinlich) gutes altes echtes deutsches Klavier, wovon dann 40 Jahre später der gute Name verwendet wurde, um billigere Ware an den Markt zu bringen. Ist es nicht verständlich, wenn ich da lieber nochmal nachfrage, und ein paar Bilder an unabhängige Klavierbauer aus D und Ö schicke?
Seine Antwort: wenn die europäischen Forenkollegen solche Experten sind, dann müssten sie eigentlich über Zimmermann bescheidwissen... Ich solle das mal "freundlich" weiterleiten, mit dem Hinweis, "die sollen sich mal etwas am Kopf kratzen, die müssten doch informiert sein".
Das "freundliche Weiterleiten" sei also hiermit getan. Über den Rest sage ich lieber nichts - zumal er doch selber zugegeben hat, dass man keine Informationen über die originalen Otto Bachs finde...
Nun, ich würde mich über eure Kommentare freuen - auch wenn es leider nur wenige, nicht besonders gute Fotos sind.
Alleine schon um mir die schlaflosen Nächte und Brustschmerzen (kein Scherz!!!) aus dem Weg zu schaffen, überlege ich, den Tausch zu machen, und dann ist Schluss.
Mein Ohr hatte recht: die Stimmung ist tatsächlich fast einen halben Ton zu tief - das würde er vor der Auslieferung hochziehen, und wenn eine Saite reißt, sie ersetzen - da hat er sein Wort gegeben.
So, ich muss erstmal zum Tennis mit meinen Kollegen, das wird gut tun. Ich freue mich auf eure Antworten - ich schaue heute abend nochmal rein.
Ciao,
Mark