Liebe Marlene,
zunächst mal: es ist (und war) nicht das geringste falsch daran, hier im Forum öffentlich Rat zu suchen - bei einem Problem, oder Problemen, die ein jeder Klavierspieler kennt.
Zum Problem "langsam klappt's, schnell aber nicht": es gibt jede erdenkliche Kombination:
langsam klappt's nicht, schnell auch nicht
langsam klappt's nicht, aber schnell
langsam klappt's, aber schnell nicht
langsam klappt's, und schnell auch
langsam klappt's, und schnell auch (zumindest gestern - heute nimmer)
Es gibt aber auch eine "Grundregel":
langsam
genug klappt's immer (siehe chiarinas Post)
und, Dreiklang's Regel: ein
klein wenig schneller klappt's dann normalerweise auch...
Noch etwas: wenn diese Terzen nicht "wollen", kann mal auf die Klaviatur schauen beim Üben helfen. Und: Du ärgertest Dich, daß Takte nach einem dutzendmal Üben nicht klappen. Ich hatte schon Takte, bei denen habe ich - so überschlagsmäßig, Pi mal Daumen - ein paar tausendmal daran geübt.
Es ist schade, daß ich nicht mal neben Dir sitzen kann, und vielleicht dieses erfolgreiche langsame Üben und Entschleunigen mal etwas üben... aber da kann man halt erstmal nichts machen.
Und ich fände es mehr als schade, wenn Du das Klavierspiel an den Nagel hängen würdest, weil Dir die
flügel wie "Gegner" erscheinen, oder weil irgendwelche manuellen Anforderungen nicht wollen.
Denn ich schätze, dann dürfte fast
gar keiner mehr klavierspielen...
Viele (und besonders liebe) Grüße an dieser Stelle
Dreiklang / Chris
p.s. übrigens, die Clementi Sonatinen Op. 36, z.B. Nr. 1: ich hab' die mein ganzes Klavierspielleben nicht vernünftig hingekriegt, das scheint erst jetzt langsam zu werden... Darüber hinaus glaube ich, daß ich nach drei Jahren noch nicht soweit war, ich glaub' bei mir waren das eher fünf Jahre, bis die durchgenommen wurden...
(und: selbstverständlich soll sich Dein KL, der bestimmt zu den Besten seines Faches zählt, mit keiner meiner Aussagen diskreditiert fühlen)