Hasenbein, Dein Gedanke ich könnte masochistisch veranlagt sein hat mich vorhin schmunzeln lassen. Denn vor meiner heutigen osteopathischen Behandlung hat mein Therapeut gesagt, er könne nicht verstehen wie ich „damit“ überhaupt Klavier spielen konnte. Aber es doch zu tun zeigt mir eher, wie wichtig mir das Klavier spielen ist. Mal sehen, wie es nachher klappt nachdem die Hauptprobleme behoben wurden.
Hiermit, hasenbein, hast Du Recht (obwohl ich es freundlicher ausgedrückt hätte):
Ihr KL reißt sich den A... auf, damit sie weiterkommt, und gibt ihr die geilsten Tipps und Aufgaben.
Aber mit Deiner Ferndiagnose
- sie hält sich zu Hause aber nicht dran und verhält sich im Grunde wie ein Kind...
liegst Du völlig daneben. Denn ich halte mich daran (bis auf das Tempo) und wie ein Kind verhalte ich mich schon gar nicht.
Sie hat in der Tat kein "Mitleid" oder Dutzidutzi verdient,
Ich will überhaupt kein Mitleid aber wenn Du die Hintergründe kennen würdest, dann wären Deine Worte völlig andere, Dein Verständnis ebenso. Denn nichts passiert ohne Grund! Alles hat einen (Hinter-) Grund und eine Ursache.
In einer PN stand noch etwas:
„
Wer nach drei Monaten am Keyboard zum Klavier wechselt und sich als blutiger Anfänger innerhalb von drei oder vier Monaten die Elise draufschaffen kann (wenn auch mit verlangsamten 32steln), sie also technisch zu weiten Teilen beherrscht, ist sicherlich nicht ohne Talent!“
Diese Aussage hat mich zu der Überlegung veranlasst, ob ich nicht mal mein Video der Elise bei YT hochladen soll, es ist meines Wissens vom 03.11.2011, mit dem Klavier spielen habe ich Mitte August 2011 begonnen. Ob ich Euch aber diese akustische Umweltverschmutzung zumuten sollte...
Und (einige von Euch haben meinen Blick darauf gelenkt): Wenn ich auf alle Stücke zurückblicke, die ich gespielt habe, dann wäre es - auch meinem Klavierlehrer gegenüber - sehr unfair zu behaupten, ich hätte in den 2 ¾ Jahren keine Fortschritte gemacht. Denn genau das habe ich in meinem Eröffnungsbeitrag geschrieben, was ja eigentlich bezeichnend ist.
Und nun hoffe ich, dass der Streit begraben ist und Ihr Euch wieder lieb habt. ;).