altermann
- Reaktionen
- 5.589
Wobei der Imperial noch einen Tick besser ist ...
Nennen wir ihn Concert Grand 290.
Sehr gelungen auch das Grand Piano 214VC
... und auch das Roland FP 30.
Gauf!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Wobei der Imperial noch einen Tick besser ist ...
Nennen wir ihn Concert Grand 290.
Sehr gelungen auch das Grand Piano 214VC
Und die Kappe deines Stofftiersund auch das Roland FP 30.
Schade, dass diese Klaviergalerie offensichtlich keinen Kawai EX, Bösendorfer 280VC, Fazioli 275, Bösendorfer Imperial, Yamaha CFX, Bechstein D 282 im Repertoire hat und dass Deine Klavierbauer, die ab 274cm Probleme im Bass sehen, offenbar recht selten mit der Spezies "Ausgewachsener Konzertflügel" in Kontakt kommen.
Zu Hause braucht man aus meiner Sicht eher Flügel die auch den Begriff "leise" verstehen und nicht "spielt das Orchester schon?"......
Um wieviel dB ist ein 212cm Flügel leiser als ein 275cm, bei gleicher Anschlagstärke?
Um wieviel dB ist ein 212cm Flügel leiser als ein 275cm, bei gleicher Anschlagstärke?
Das wäre wirklich einmal interessant zu messen.
das hängt doch auch von der Resonanzbodenfläche ab.Das wäre wirklich einmal interessant zu messen.
Dieser Unterschied wird nicht messbar sein. (beim gleichen Gerät)Gleichfalls wäre auch der Lautstärkenunterschied bei 440Hz und 443Hz noch für mich interessant.
das hängt doch auch von der Resonanzbodenfläche ab.
Eine größere Membran kann bei gleicher Lautstärke mehr Volumen.
Hallo!
Ich hätte da eine allgemeine Frage zum Klavier: Mir ist klar, dass ein höheres (beim Klavier) bzw längeres (beim Flügel) Instrument einen lauteren, voluminöseren Klang hat
[...]
Daher denke ich z.B. (und wegen der Einfachkeit nur ungefähre Höhen/Längen) an ein 115er Klavier vs ein 135er Klavier oder einen 160er Flügel vs einen 200er Flügel.
von Tragfähigkeit in Verbindung mit Volumen hast du wohl noch nix ghört...Um wieviel m³ erhöht sich das Volumen
von Tragfähigkeit in Verbindung mit Volumen hast du wohl noch nix ghört...
aber du kannst dir schon vorstellen, daß eine größere Membran mehr Luftteilchen anregen kann?
aber du kannst dir schon vorstellen, daß eine größere Membran mehr Luftteilchen anregen kann?
wirkt sich das dahingehend aus, daß bei gleicher Lautstärke am Erzeugungsort in größerer Entfernung mehr ankommt.
wirkt sich das dahingehend aus, daß bei gleicher Lautstärke am Erzeugungsort in größerer Entfernung mehr ankommt.
bei Orgelpfeifen
Ich habe durchaus auch Klavierbauer darauf angesprochen und die haben mir erzählt, dass es ab 274cm eben die Baßsaiten bereits Probleme mit der Länge machen.