Fazioli

ich auch, daneben stand ein D-Flügel,
Der Fazioli war gar nicht schlecht, aber auf dem D fühlte ich mich eher zu Hause.
Ich hatte einmal die Möglichkeit, an einem Fazioli zu spielen. :blöd:
Aber bei so einer Kombination fühle ich mich am wohlsten, wenn ich an einen der beiden Instrumente sitze, etwas für Klavier-Duo spiele und der Partner dann den korrespondieren Part spielt. So eine Situation muss man doch ausnutzen...
 
Es stehen auch mindestens zwei im Verkaufsraum. Und ein Kawai Shigeru 6. Wenn du die durchprobieren willst, frag besser nach einem Termin zum Anspielen als einen Übungsraum zu mieten.
Danke für den Tipp! Ich mich noch nie getraut einfach in so ein hochpreisiges Geschäft zu gehen und einfach mal Flügel anzuspielen die ich eh nicht kaufen könnte…. Ich denk immer die sehen mir das an der Nasenspitze an dass ich fix nicht zum Käuferklientel gehöre 😅🙏
 
Das klingt für mich wie dich selbst einreden dass „er ja garnicht soooooo toll ist“ 😁🤷🏼‍♀️
Nein, da musste ich mir nichts einreden. Es hat mich ja selbst gewundert, dass der Fazioli mich so kalt gelassen hat. Aber natürlich gilt so eine Aussage immer nur für das bespielte Instrument, bei dem nächsten Fazioli könnte das natürlich wieder anders aussehen.
 
Es stehen auch mindestens zwei im Verkaufsraum. Und ein Kawai Shigeru 6. Wenn du die durchprobieren willst, frag besser nach einem Termin zum Anspielen als einen Übungsraum zu mieten.
Da bliebe es aber wirklich nur beim Anspielen für ein paar Minuten. Wenn man sich wirklich mit einem Instrument auseinandersetzen und verschiedenes ausprobieren will (sprich auch mal richtig Vollgas zu geben), wird man entsprechend Zeit und Ruhe in einem Übungsraum finden.
Im Verkaufsraum länger ohne Kaufabsicht zu spielen, wird meiner Erfahrung nach nicht gerne gesehen.
 
Hier mal ein Interview mit Paolo Fazioli, leider in italienisch....aber vielleicht kann des ja hier jemand übersetzen?

 
Ich mich noch nie getraut einfach in so ein hochpreisiges Geschäft zu gehen und einfach mal Flügel anzuspielen die ich eh nicht kaufen könnte…. Ich denk immer die sehen mir das an der Nasenspitze an dass ich fix nicht zum Käuferklientel gehöre 😅🙏
Auch wer heute keinen Flügel kauft, ist doch ein potentieller Kunde - zumal wenn er Wenigstens einigermaßen Klavier spielt. Bei manchen springt der Funke ja während des Spielens über, und dann finden sich auch auf einmal Mittel und Wege. Ein guter Klavierhändler wird auch den „armen Schlucker“ pfleglich behandeln. Vielleicht winkt ja irgendwann der Lottogewinn, der lukrative Job, die Erbtante von Wolke 17 herab. Wäre doch ärgerlich, wenn der Kunde beim Mitbewerber zuvorkommender behandelt worden wäre! Also rein in die Klavierhäuser - vor allem werktags am Vormittag ist dort eh‘ nicht viel los. Und jeder Besucher steigert den Unterhaltungswert.
 
Und ich hätte nicht das permanente Gefühl schnell verschwinden zu müssen 😅🤷🏼‍♀️
Musst du nicht. Du kannst ja anrufen und sagen, dass du gerne mehrere Instrumente anspielen und vergleichen möchtest und fragen, wann ein passender Zeitpunkt wäre (bei dem du zB keine anderen Kunden blockierst).
Auch bei Bösendorfer im Musikverein sind sie sehr nett.

Klar, wenn du stundenlang spielen willst, ist ein Übungsraum die bessere Wahl. Aber auch im Verkaufsraum kann man sich etwas Zeit nehmen.
 

Hier mal ein Interview mit Paolo Fazioli, leider in italienisch....aber vielleicht kann des ja hier jemand übersetzen?
Das kann Youtube schon ganz automatisch: unten rechts im Video auf das Symbol "Untertitel" drücken (zeigt erstmal italienische Untertitel), dann auf das Zahnrädchen daneben drücken, dann Untertitel --> Automatisch übersetzen --> Deutsch auswählen. Voilà! Ist zwar nicht perfekt, teilweise sogar unverständlich. Wenn du aber die Übersetzung von Italienisch auf Englisch einstellst, macht es nach kurzem Reinhören schon viel mehr Sinn. :004:
 
Danke für den Tipp! Ich mich noch nie getraut einfach in so ein hochpreisiges Geschäft zu gehen und einfach mal Flügel anzuspielen die ich eh nicht kaufen könnte…. Ich denk immer die sehen mir das an der Nasenspitze an dass ich fix nicht zum Käuferklientel gehöre 😅🙏
Ich habe bei diesem Besuch bei Fischer gleich gesagt, dass ich keine Kaufabsicht habe und auf absehbare Zeit nicht auf Instrumentensuche sein werde. Der Verkäufer schien damit kein Problem zu haben und hat auch keine schnippisch-doppelbödigen Andeutungen gemacht. Damit hat sich der Laden für mich für die Zukunft (Lottogewinn/Gehaltsupgrade/Erbtante?!... wer weiß was kommt) ganz oben platziert. Außerdem schwärme ich davon (hier und in meiner Google-Bewertung), was wiederum dem Laden zugute kommt. Trotz fehlendem Cash-Flow ist das eine Win-Win-Situation (wenn ich nicht unverschämt lange am Fazioli kleben bleibe) und ein guter Verkäufer weiß das.
 
Ich habe bei diesem Besuch bei Fischer gleich gesagt, dass ich keine Kaufabsicht habe und auf absehbare Zeit nicht auf Instrumentensuche sein werde.
😁 wer weiß vielleicht bist du mir einem Ferrari in den Hof gefahren und der Verkäufer hatte „kein Problem“ damit dass du (jetzt) nicht kaufen willst.

Na Spaß! Schön dass du freundlich empfangen wurdest obwohl du klar gemacht hast keine Kaufabsicht zu haben. 🙂
 
Ich habe bei diesem Besuch bei Fischer gleich gesagt, dass ich keine Kaufabsicht habe und auf absehbare Zeit nicht auf Instrumentensuche sein werde. Der Verkäufer schien damit kein Problem zu haben und hat auch keine schnippisch-doppelbödigen Andeutungen gemacht. Damit hat sich der Laden für mich für die Zukunft (Lottogewinn/Gehaltsupgrade/Erbtante?!... wer weiß was kommt) ganz oben platziert.

War bei mir genau das gleiche. Keine konkrete Kaufabsicht gehabt, aber den 228er wollte ich unbedingt mal spielen und genau der bei Fischer war es dann auch (wird natürlich ein anderer gewesen sein, ist schon ein paar Jahr(zehnt)e her), der mich wirklich begeistert hat. War auch bisher wirklich der einzige Fazioli, von dem ich das sagen kann.

Als ich dann später einen Yamaha CF Konzertflügel in Rellingen angeboten bekam, habe ich zugeschlagen und da Yamaha nicht direkt an Endkunden verkauft, habe ich den Kauf dann natürlich über Fischer abgewickelt, weil mir die freundliche Behandlung gut im Gedächtnis geblieben ist. Später hatte ich immer wieder noch Kontakt zu Dieter Fischer, u.a. weil wir uns beider seinerzeit für den Pianisten Enrico Pace begeistert hatten.
 
😁 wer weiß vielleicht bist du mir einem Ferrari in den Hof gefahren und der Verkäufer hatte „kein Problem“ damit dass du (jetzt) nicht kaufen willst.

Na Spaß! Schön dass du freundlich empfangen wurdest obwohl du klar gemacht hast keine Kaufabsicht zu haben. 🙂
Ich habe mich einen Tick gepflegter und seriöser gekleidet, als ich es sonst im Alltag zu tun pflege und mein Klapprad direkt vor dem Haupteingang angeschlossen :chr03:
 

Zurück
Top Bottom