Gemeinsames Übeprojekt

  • Ersteller des Themas PianoPuppy
  • Erstellungsdatum

Son Mist, hab jetzt gerade erst das zweite Cis im Takt 11 entdeckt, obwohl der Text auf dem Busoni Notenblatt explizt darauf hinweist (wer lesen kann ist klar im Vorteil) - C klingt auch gut, deshalb fällts nicht auf ...

Oijeh, ich wünsche dir, daß du solche Fehler leichter ausbügeln kannst als ich - bei mir dauert das eine Ewigkeit und selbst dann kommen sie mich immer wieder einholen. :(

Ich komme mir fast vor wie Alice, hinter jeder Ecke wartet eine neue Überraschung. Was ich wohl noch alles hinter dem Spiegel entdecken werde?

Für so ein kleines Stückchen hat es die Invention ganz schön in sich! :) Irgendwie bereue ich es fast, daß ich sie nicht schon früher angegangen bin. Ich habe inzwischen einige Stücke gelernt, die mir zwar auch gefallen, aber sie haben mich bei weiten nicht so fesseln können, wie es die Invention vermag.

PP: Bin schon am überlegen, welche Invention als nächstes dran ist. Irgendwelche Vorschläge?

Von den Stücken die mir gefallen und wo ich auch das Tempo realisieren könnte, habe ich jetzt einmal auf c-Moll und auf f-Moll ein Auge geworfen. Die c-Moll dürfte aber wegen der Triller sehr problematisch sein. Wie lange hast du eigentlich gebraucht, um ordentliche Triller hinzubekommen?

LG, PP

PS: In die dreistimmige f-moll bin ich ganz vernarrt! Aber mit der warte ich wohl noch besser. :p
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wie lange hast du eigentlich gebraucht, um ordentliche Triller hinzubekommen?

Ich arbeite im Moment nochparallel an den ersten beiden Sätzen der "Sonata Facile" KV 545 von Mozart. Weihnachten hab ich mit dem ersten Satz angefangen und da sind ein paar richtig gemeine Triller drin. Danach kann einen nur noch wenig schrecken ... Sehr schön wird dieses Stück übrigens von der franz. Pianistin Elisabeth Sombart auf youtube gespielt ... Gib mal KV 545 und sombart ...

Zur Invention:

Die läuft jetzt schon ganz flüssig. Ich versuche gerade mir anzugewöhnen, das Hauptthema mit beiden Händen etwas lauter zu spielen als den Rest und ich (über)betone den Zielton (also jeweils den letzten Ton des Themas). uijuijui ...schon geht das alles wieder von vorne los. Aber die Invention hört sich auf einmal wieder ganz anderst an ... die Überraschungen nehmen kein Ende. Mal sehen, wenn mich das tolle Wetter nicht allzuoft vom Klavier fernhält, kann ich am Wochenende vielleicht wieder eine neue Version meiner Bemühungen einstellen ...

My best Regards to all inventional Inventionalists - und noch einige schöne Sonnentage diese Woche!

Hyp
 
heute hatte ich wieder unterricht
oh man ham meine hände gezittert, ich konnte aber trozdem den ersten teil fehlerfrei hinbekommen.
ich habe ihm die bosini noten mitgenommen wegen der verzirungen dass ich die halt so spiele weils leichter ist
heute meinte er dass es nicht unmöglich ist dass ich das hinbekomme
ich soll weiterhin langsam üben, darauf werde ich achten weil ja ich so das problem hab dass ich immer schneller werde und sich dann fehler einschleichen
 
Herzlichen Glückwunsch, hoffnung!

Das ist eine sauschwierige Situation vorspielen zu müssen, wenn man nervös ist und vor lauter Händezittern die Tasten auf einmal viel zu klein sind...

Das ist ein toller Erfolg den du da errungen hast, den ersten Teil trotzdem fehlerfrei vorzuspielen.
Kannst stolz auf dich sein, weiter so!
 
Manno, das ist hier aber ein motivierender Faden. Sagt bitte Bescheid, wenn Ihr Euch der INV.#6 annehmt - da bin ich dann gerne dabei.
 
@ Fisherman

hm könntest du dich nicht auch mit der zweiten anfreunden?

Die finde ich sooo schön, ich glaube die nehm ich als nächstes.

Allerdings nach dieser Invention als Zwischenspiel erst mal ein etwas einfacheres Stück, aber dann auf jeden Fall auf zur nächsten :)


------------

Mein Zwischenstand:

Ich habe es heute zum ersten mal geschafft die Invention auswendig (allerdings immer noch ohne Triller) und mit Metronom durchzuspielen - stolz bin :)

Jetzt werde ich erst einmal zwei oder drei freie Inventionstage einschieben, um es mal sacken zu lassen, dann werde ich die Triller einbauen und noch ein wenig daran rumfeilen.

Das Tempo (Metronom war auf 50) ist fürs erste ok, das werde ich nicht mit der Brechstange erhöhen, das wird mit der Geläufigkeit in den nächsten Wochen kommen, 60 ist da aber schon mein Ziel.

Wenn ich die Triller eingebaut habe werde ich mal eine Einspielung hochladen.

Viele Grüße an alle,
Manha
 
@Manha: Sorry, ne ;-)

Aber nachdem ich nicht über den Fortgang dieses Fadens zu befinden habe und mein Bachgeschmack eher zu den "leicht schrägen, weniger beliebten" Sachen tendiert (Zitat KL), wirds wohl etwas dauern. Macht aber nix. Ich hab Futter bis zum Abwinken...
 
Ich bin auch noch beim Tuckern. Wenn ich dazu singe, je nach dem welche Stimme ich wähle, hauts mich ab und zu wieder raus. Ich bin jetzt bei Takt 8. Zwischendurch spiele ich ab Takt 16 ... kleine Pausen empfinde ich als wohltuend. Mir ist es nicht so wichtig, wann ich durchkomme. Es gibt ja allerhand zu entdecken. Ich liebe diese kleinen Phrasen. Das Rauskitzeln ist so mühsam. Allmählich kristallisieren sich die Dialoge heraus. Ein bißchen aufatmen und weiter gehts im gemäßigten Tempo.

Kulimanauke
 
So, also - um diesen Thread mal wieder etwas zu beleben, hier die neueste Version meiner Bemühungen.

YouTube - ‪invention 1 - 14 Tage klein.mpg‬‏

Bitte schreibt, was Euch so auffällt.
Besonders der erste Teil läuft jetzt schon ganz schön, in Teil 2 und 3 lauern noch so manche Problemstellen, aber ich fühle mich auf einem guten Weg. Nach jetzt 14 Trainingstagen bin ich mir sicher, dass ich das Ding hinbekomme, auch wenns noch ein paar Tage dauern wird. Für den Teil 3 habe ich zwei zusätzliche Triller von Meister Gould übernommen, die ich zwar nirgends notiert finde, aber mir gefällts.

Ich habe die Invention jetzt auch meiner KL vorgespielt und sie meinte, ich solle versuchen, die 8tel Noten jeweils non-legato zu spielen.

Das ist die Road-Map: 8tel non-legato, das ganze Stück (vor allem Teil 2 und 3) noch sicherer und etwas schneller. Übefocus auf die zwei Problemstellen in Teil 2 und 3.

Ich würde als nächstes die Invention Nr. 2 angehen (c-moll).

Grüße an alle Inventionalisten!

Hyp
 
Ich bin begeistert :), hyp408,

die Invention nimmt Form an. Das Ding bekommste sicher hin, es besteht kein Zweifel.

Ich bin gerade dabei, einzelne Sequenzen auszusieben, um endlich mal von Anfang-an-Spielen wegzukommen. Es geht leidlich, aber ich bleib dran.

Fortsetzung folgt.

Inventionsgruß
Kulimanauke
 
klasse hyp, man merkt das du einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht hast, du wirkst trotz der Schwankungen insgesamt viel sicherer.
Du hast auswendig gespielt, oder? Ich finde es hört sich längst nicht mehr so mechanisch an wie noch deine Einspielung vorher.
Ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit bist du die letzten Problemstellen im Griff hast.

Bei der c-moll bin ich dabei wenn du sie nicht zu schnell anfängst:)
 

Hallo,

Schön, daß es bei dir gut vorangeht, Hyp! Die Achtel spiele ich übrigens auch non legato.

Finde es super, daß alle so schön dranbleiben! NewOldie macht ja auch noch weiter, wie ich in einem anderen Faden gelesen habe, auch wenn er sich hier schon länger nicht mehr gemeldet hat. ;)

Ich habe die letzte Woche, sehr intensiv an der Invention gearbeitet - wollte sie am Freitag für meinen Unterricht unbedingt beidhändig, flüssig durchspielen können. Das ist mir auch gelungen. Das Urteil meiner KL, sehr schön, gute Dynamik, aber russisch (=zu romantisch) :roll:

Das bedeutet für mich nun, zurück zum Start und die Triller muß ich nun auch wieder mit 4 Tönen spielen, außer den Mordent natürlich. War ganz schön gefrustet und habe die Invention das ganze Wochenende nicht angerührt. Seit gestern übe ich sie nun nach Vorgaben meiner KL und hoffe, daß ich sie bis Freitag soweit habe, daß wir sie aus dem Unterricht nehmen - dann kann ich wieder tun und lassen, was ich will. :cool:

Bezüglich der 2. Invention bin ich noch unschlüssig, die Triller flößen mir doch einen Heidenrespekt ein. :roll:

LG, PP
 
Hallo,

NewOldie macht ja auch noch weiter, wie ich in einem anderen Faden gelesen habe, auch wenn er sich hier schon länger nicht mehr gemeldet hat. ;)

Hallo PianoPuppy

soweit ich mich erinnere schrieb NewOldie da, dass er an der Invention "knackt".:D

Ich glaube die Hose ist ihm noch viel zu kurz.
Entweder schauen die Socken beim Spielen raus, oder wenn er unten dran zieht, sieht man den blanken Hintern.
Damit kann er sich nirgends sehen lassen.
Völlig verwahrlost.
Habe ihn auf leichte Schonkost gesetzt.:D

Intervention liegt auf Wiedervorlage in der Pipeline.

Lieber Gruß, NewOldie
 
Ooch, und ich habe verstanden, du hättest sie geknackt.

Dann aber viel Spaß mit der Schonkost! :p:p:p

LG, PP

vielen Dank, PianoPuppy

ich plane das Stück ab Herbst, dann unter Einweihung meines Lehrers:p richtig in Angriff zu nehmen.
Dann sieht es beruflich bedingt (hoffentlich) entspannter bei mir aus.
... und dann werde ich brav mit der No 4 oder 10 anfangen.

aber als treuer Leser bleibe ich im Faden.

Lieber Gruß, NewOldie
 
Mir macht die 1. Invention ungebremst Spaß... einfach faszinierend, diese zu üben, und zu versuchen, diverse Dinge zu etablieren und zu verbessern...

Ich tu' wohl gerade das, was nicht selten empfohlen wird: ein relativ einfaches Stück einmal so richtig einzuüben.
In der stillen Hoffnung, daß ich anhand dessen gleich ein paar allgemeine Lerneffekte bzgl. des Klavierspiels mitnehme, -

Schönen Gruß, Dreiklang
 
So, da ich ja unheimlich gerne auch mal Aufnahmen von anderen außer Hyp hier hören würde, aber ja schlecht danach fragen kann wenn ich nicht selber poste, hier also mein bisheriger Stand, noch exklusive Triller dafür aber inklusive einem völlig verhunzten Ende ;)

[MP3="http://k002.kiwi6.com/hotlink/uj103z9bcl/invention.mp3"]Invention[/MP3]

Ich würde mich sehr freuen wenn andere mit Aufnahmen nachziehen, dann könnten wir uns über die Versionen austauschen :)

Ah ja - Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge an meinem upload sind herzlich willkommen.
PPs posting über ihre KL hat mich ja sehr zum nachdenken gebracht, hört sich meine Einspielung auch zu romantisch an?

Viele Grüße,
Manha
 
Liebe Manha,

aus Deinem Vorstellungsthread vom 15. Juni 2010 möchte diesen Satz zitieren:
Was ich erreichen möchte ist einfach dieses schöne Gefühl das es meine Finger sind die Musik erzeugen, dieses Loslassen vom Alltag, wenn der Kopf leer wird und sich nur noch auf das Instrument und die Musik konzentriert.
Deine Einspielung bringt dieses schöne Gefühl nach einem Jahr sehr zum Ausdruck. Kritik kann ich nicht anbringen. Für mich klingt Deine Einspielung sauber, natürlich kleine Abstriche, aber was solls. Frisch und frei kannst Du Dich nun einem anderen Stück widmen.

Vielen Dank für den Einblick in Deine Arbeit.

Inventionsgrüße
Kulimanauke
 
Hallo Manha,

Bravo !! Deine Einspielung ist doch schon recht flüssig und die entsprechenden Stimmen sind auch gut rausgearbeitet. Und der Schluss wird auch noch .... das ist jetzt alles nur noch eine Frage der Übung.
Im Takt 11 geht es Dir genau so wie mir nach 8 Tagen .... Du spielst C statt Cis. Die zweite Note (c) im Takt 11 (rechte Hand) ist durch ein Kreuz auf Cis erhöht, dadurch ist auch das zweite c im Takt (die letzte Note) auch ein Cis (bei Busoni wird darauf hingewiesen, das die Studierenden diesen Fehler häufig begehen, deshalb ist dort auch das zweite Kreuz nochmal explizit eingezeichnet).
In Takt 15 ist die vorletzte Note im Bass auch ein Cis (Du spielst c). Hoffentlich hast Du die zwei Stellen noch nicht im Fingergedächtnis "eingebrannt" ... bei mir hat es in paar Tage gedauert, um die Stellen wieder richtig zu spielen.

Deinem Wunsch, mehr Inventionalisten mögen sich trauen, ihre Ergebnisse einzustellen, schliesse ich mich an. Anfang nächste Woche sollte meine - vorerst finale - Einspielung folgen. Dann hab ich voraussichtlich die Invention soweit durch, dass ich mich neuen Zielen (einer weiteren Invention?) widmen werde. Natürlich bleibt dieses Stück auch weiterhin auf dem Programm und irgendwann möchte ich es in mein privates "Vorspielrepetoir" aufnehmen können ...

Gruss

Hyp
 

Zurück
Top Bottom