Hallo!
Habe heute überlegt, was ich dieses Jahr noch so an Repertoire schaffen will und dachte, es wäre mal ganz interessant, sich darüber auszutauschen, was man so vorhat.
Hallo PP,
Respekt, vor deiner langfristigen Planung für dein Vorankommen mit dem Klavierspielen in 2012!
Dein Programm gefällt mir gut, allerdings wird meines wohl etwas anders (und um einiges magerer![/QUOTE]
Irgendetwas von den Virginalisten, da muß mein KL was raussuchen, da ich nicht weiß, was für mich in Frage kommt
Die Idee finde ich großartig! Habe gerade nach den Virginalisten gegoogelt und festgestellt (Schande über mein Haupt!!!) dass ich keinen ihrer prominenten Vertreter kenne!!!
J. S. Bach: Invention c-Moll und f-Moll
Bach steht für mich jedenfalls 2012 auch noch mal auf dem Programm...
entweder eine Invention, oder etwas anderes; muss ich noch mit meiner KLin besprechen!
F. Couperin: Les barricades mysterieuses
Sehr schön, Couperin liebe ich auch sehr!!!
Allerdings habe ich für 2012 Rameau ins Auge gefasst! Muss noch erkunden, was meine KLin dazu meint und wie ergiebig/weiter wegweisend dieses Gebiet ist!!!
Haydn: 1 oder 2 Sonaten (Divertimenti)
Dieser Komponistenname, insbesondere im Zusammenhang genannt mit dem Begriff Sonate erzeugt bei mir in erster Linie Ehrfurcht und Respekt!!! Meine KLin habe ich daher auch noch nicht zum Werk dieses Komponisten befragt und kein Ansinnen gestellt, entsprechende Werke einzustudieren!;)]
Beethoven:
Derzeit bin ich an Op. 119 dran und Herbst oder Winter würde ich mich gern an das C-Dur Rondo wagen, allerdings fürchte ich, daß mein KL nicht einverstanden ist, der bevorzugt klar das G-Dur Rondo, aber das schaffe ich heuer sicher noch nicht - das ist viel zu schwer.
Dieser Komponistenname ist für mich, als Bewohner der Region "näher an Bonn und weiter von Köln" ein musikalischer Fixstern, insbesondere am Himmel der monumentalen Sonaten! Meine diesbezüglichen Absichten hinsichtlich meines Klavierspiels: sind allerdings ehrfurchtsvoll bescheiden und beschränken sich zur Zeit auf einzelne Bagatellen!
Liszt:
Derzeit lerne ich die Etüde 1 aus Op. 1 (6), wenn es sich noch ausgeht, möchte ich dieses Jahr auch noch gern die Nr. 4 machen
La lugubre gondola I und II, oder Il Pensieroso (das entscheidet mein KL noch)
Lass deine KLin mal entscheiden und mache so entschieden zielgerichtet weiter wie bisher!! Ich glaube, dass du unglaublich zielgerichtet, organisiert und begeistert mit dem Projekt "KLavierspielen lernen" voranschreitest!!
Für mich selbst ist der Komponistenname Liszt eine Verheißung, ein Versprechen, es irgendeinmal und irgendwann mal zum andeutungsweise richtigen Spielen solcher Kompositionen zu bringen;)
Bartók:
Da geht es weiter mit dem Mikrokosmos und dieses Jahr lasse ich sicher noch den Bären tanzen :) (den aus den 10 leichten Stücken nicht den aus der Sonatine)
Schönberg:
Die leichteren Sachen aus "6 kleine Klavierstücke"
Bartok kenne ich aus der Klavierschule, die meine KLin nur sehr kurze Zeit verwendet hat. Die darin verwendeten Bartók-Stücke gefielen mir allesamt sehr gut.
Schönberg kenne ich eher aus musiktheoretischen Erkundungen! Klaviermusik dieses Komponisten habe ich weder bisher gesehehen, noch versucht nachzuspielen.
Diesbezügliche Pläne für 2012 habe ich allerdings noch nicht aufgestellt!
Vielleicht noch ganz leichte Sachen von Mozart und Schubert (falls es da was leichtes gibt) - von den beiden habe ich noch gar nichts gespielt. :(]
Pärt habe ich (ehrlich gesagt!! und Schäm-smiley!) noch nicht gehört; Mozart verorte ich in meiner näheren Zukunft - Schubert: würde ich ja soooo gerne! Aber ich weiss bisher noch nicht, ob ich dieser zauberhaften Musik wirklich gerecht werden könnte!!!
LG
Debbie digitalis