...Obwohl ich muss zugeben, diese Art und Weise des Einübens habe ich auch noch nicht geschafft. Ich achte zwar von vornherein darauf fehlerfrei zu spielen, aber ich schaffe es nicht an einen Ton zu denken und dann den vorangehenden anzuschlagen - meine Finger kaprizieren sich immer darauf die Taste zu betätigen, an die ich gerade auch denke.
Ich könnte mir vorstellen, daß das anfangs auch genug "Arbeit" für das Gehirn ist. Ich würde sagen, bei mir liegen zwei Focusse (Foci) vor:
einer vielleicht 1,5 Töne voraus, der ein wenig dafür sorgt, daß der unmittelbare Anschlußton im richtigen Modus kommt (legato, staccato etc). Und eigentlich noch ein zweiter, welcher schon mal 10 Töne "vorausdenkt". Dieser sorgt dafür, daß die Phrasierung der kommenden Musikteile konsistent und stimmig gemäß meiner Vorstellung abläuft. Praktisch klappen tut das nur begrenzt.
Danke für den Link zu Rolf's Beitrag - an diesen erinnerte ich mich auch noch. Es kann gut sein, daß ich von dort die "Wichtigkeit des ersten Tones" (erinnerungsverfälscht: "... der ersten Töne") herhatte.
Mein Problem ist, glaube ich, ein
Vortragsproblem. Ich weiß nicht, ob Du das kennst, aber wenn man eine Passage etwas schneller spielt, kann man 9 von 10 Tönen richtig anschlagen und sie kommen. Den einen Ton schlägt man auch "tastenmäßig" richtig an, aber der Anschlag stimmt nicht ganz, und er wird ganz leise im Vergleich zu den anderen, oder fällt gar total raus. (selten wird er auch "überlaut").
Unheimlich lästig auch der folgende Effekt: eine nicht sehr schwere Passage hat man bereits im Griff - nur, man macht trotzdem beim Spiel auf einmal wieder einen Fehler darin (Konzentration??).
Konzertpianisten/-innen, gehen einfach zum Instrument hin, fangen an, und liefern eine perfekte Leistung ab - abgerufen genau zum Zeitpunkt Y, wo das Konzert beginnt.
Fehlerlos. Wenn ich ein Konzert geben würde (ist natürlich Blödsinn, wer will schon Clementi oder sowas hören, und steht auch meines Könnens wegen vollkommen außer Frage, keine Rede), dann würde das dreimal solange dauern, weil alle meine wiederholten Versuche abwarten müßten, bis ich fehlerfrei durch bin :D:D:D:D
Nun, im Endeffekt kanns das nicht sein, und der
Vortrag (ich nenne es für mich jetzt so) soll jetzt auch ein konkretes Teilziel meines Klavierspiels werden. Das umfaßt beispielsweise auch: hinsetzen, und das Spiel problemlos aufzeichnen, ohne mehrfache Versuche.
Dank Gould (vielen Dank alter Junge, auf die Schulter klopf), habe ich vielleicht eine gute Sache gefunden, die mich da weiterbringt, hat heute sehr gut funktioniert: ich sage mir immer beim Spiel:
"nicht lügen. Ehrlich sein, ehrlich spielen. Ehrlich sprechen, die Wahrheit sprechen. Bewußt und mit Bestimmtheit sprechen. Du kannst das, Du tust das, Du willst das."
Scheint
sehr gut bei mir zu helfen, in ein
sauberes, "zitterfreies", fehlerfreies Spiel zu kommen.
Die Übertragbarkeit dieser Methode für andere Klavierspieler: ist natürlich fraglich, wie immer, der Beweis der Wirksamkeit: nicht erbracht - es ist wie immer eine Dreiklang-Idee, die möglicherweise auch schon in klavierdidaktischer Literatur gefunden werden kann, ich weiß es nicht.
Zwischendurch wünsche ich allen Teilnehmern einmal kurz gute Übungserfolge, -
Schönen Gruß, Dreiklang
P.S. ich hab mich schon lange nicht mehr mit einem konkreten kleinen Stückchen so intensiv auseinandergesetzt, und ich hoffe auch ein bischen, daß ich im Zuge dessen viel allgemeines lernen und profitieren kann. Man kann an der Invention gut mit Variation von Tempo, Dynamik und Artikulation experimentieren, finde ich, weil nicht nur das manuelle, sondern auch eine sinnvolle musikalische Gesamtaussage das Ziel dabei sein kann, anders als bei bloßen Tonleitern.
Z.B. passen zu einem ein langsameren Spiel des Stückes ganz andere "Gestaltungen" als zu einem schnellen, hinsichtlich dieser Parameter.
All das gesagte mag aber für ein etwas fortgeschrittenes klavierspielerisches Stadium geeignet sein...
(
ab wann gilt man als "Fortgeschritten"? Als "Anfänger"? Als "guter Klavierspieler"? Als "Pianist"? Als "Virtuose"? ich habe immer wieder meine Probleme mit dieser Kategorisierung...?!?)