S
Styx
Guest
Die Erfahrung hat gezeigt, dass z.B. ein Westdeutsches Markeninstrument durchaus 100 Jahre alt werden kann.
Sag ich ja...scheiß Ostkisten taugen allenfalls was für den Kamin :D :D
Viele Grüße
Styx
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass z.B. ein Westdeutsches Markeninstrument durchaus 100 Jahre alt werden kann.
Meinst du den hübschen Plastiklack ? ...oder die Plastatur?Ein neuer BÖSENDORFER ist in meinen Augen in allen Belangen einem 70 Jahre alten BÖSENDORFER überlegen - ein neues SCHIMMEL, SAUTER, FÖRSTER, STEINGRAEBER, KAWAI, YAMAHA und viele andere auch.
Ich sag mal so, es ist schon ein Unterschied ob man auf traditionelle Handarbeit oder auf Fließbandg`lump musiziert, mal ganz unabhängig vom Alter des Instrumentes. Und Hersteller welche Mechanikteile aus Kunstoff und Karbon als innovative technische Errungenschaft den Kunden verkaufen, vertuschen im Grunde genommen nur daß sie ihre Instrumente mit den billigsten Mitteln herstellen. Nur gut daß die Doofen ned alle werden, sonst könnten so einige, insbesonders fernöstliche Fabrikanten ihre Produktion bald einstellen :twisted::twisted:
Viele Grüße
Styx
klaviertechniker tun sich mit platter polemik vom mechanikerstammtisch m.e. hier keinen gefallen.
Seit fünfzig Jahren sind die Stoßzungen bei YAMAHA-Klavieren aus Kunststoff - ich kenne eine Menge Holzstoßzungen von RENNER die hängen - von YAMAHA ist mir dies nicht bekannt.
STEINGAREBER hat bei seinem meistverkauften Klavier seit 25 Jahren ebenfalls die YAMAHA-Stoßzungen verbaut.
Die Holzstoßzunge beim Flügel könnte wegen handwerklicher Toleranzen beim Bohren im Repetierschenkel streifen...Erkläre mal, was eine Plastikstoßzunge ala Yamaha versus Holzstoßzunge von Renner mit dem "hängen" zu tun hat. Beide lagern durch eine Achse in Kasimir und einer Holzkapsel, wo die Funktionsstörung auftreten kann und sonst nirgends.
Erkläre mal, was eine Plastikstoßzunge ala Yamaha versus Holzstoßzunge von Renner mit dem "hängen" zu tun hat. Beide lagern durch eine Achse in Kasimir und einer Holzkapsel, wo die Funktionsstörung auftreten kann und sonst nirgends.
Wenn das hier ein Kochforum wäre erklärst Du, ein Ei platzt beim kochen deshalb, weil das Huhn in der Nacht vor dem Legen auf einem Holzboden geschlafen hat und nicht im Gras.
Ach Herr Oberkochlehrer...wie oft hast Du schon feste Rennerstoßzungen gängig gemacht und und wie oft YAMAHA-Stoßzungen ? ... da denke ich mal daß Du mit den Holzstoßzungen auf Deinen Reisen mehr Geld verdienst...
Wenn Du auf die Renner Mechaniken, die in jedem hochwertigen Flügel verbaut sind, so vehement los gehst, vielleicht stellen sie Dich dort als Plasteberater für Renner Plastifizierung ein...
:shock:
Wenn Du auf die Renner Mechaniken, die in jedem hochwertigen Flügel verbaut sind, so vehement los gehst, vielleicht stellen sie Dich dort als Plasteberater für Renner Plastifizierung ein...
:shock: