Gebrauchtes Klavier bis 3000€

Auch vom B2 bin ich nicht sonderlich begeistert, die waren sicher fabrikneu. Ich stimme das regelmässig bei meinem Freund in Madrid. (Dort gibts übrigens tolle U-Bahn Haltestellen, wie Sol, oder auch Esperanza.) Das B2 ist irgendwie zu drahtig, wenig singend, ist auch made in China.
Wir haben einige hundert B-2 in unserem Kundenkreis, da sind einige dabei die durchaus drahtig klingen und diese Kunden das auch so bevorzugen - andere klingen weich - alles Geschmacksache und Sache der Intonation.

YUS3 und YUS5 sind bis auf Gehäuse und Tastenoberfläche baugleich.
U3 ebefalls baugleich mit den beiden bis auf das Gehäuse und der Hammerkopfkern ist aus Buche statt Nußbaum.
Das gleiche gilt für die kleineren U1 uns YUS1 .
B3 und P121 haben die gleiche Basis in Sachen Grundkonstruktion-Mechanik-Klanganlage und wie U1/YUS1 .
Egal worin die technischen Unterschiede liegen — sie klingen nicht gleich, warum auch immer. Das empfand nicht nur ich so. Meine Frau hat die alle angespielt, teils auch verschiedene Exemplare desselben Typs, alle neu, ich war immer dabei. Man kriegt was man bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einige hundert B-2 in unserem Kundenkreis, da sind einige dabei die durchaus drahtig klingen und diese Kunden das auch so bevorzugen - andere klingen weich - alles Geschmacksache und Sache der Intonation.

Ein Premiumklavier wirds dennoch nicht werden. Bei 3000 Euro ist natürlich Gebrauchtware angesagt. Da wäre es schon okay, so eins zu bekommen. Zum Üben reicht es.

Ein Premiumklavier wirds dennoch nicht werden. Bei 3000 Euro ist natürlich Gebrauchtware angesagt. Da wäre es schon okay, so eins zu bekommen. Zum Üben reicht es.
Schön wäre es, das B2 liegt deutlich über der 3k. Ich glaub einfach, ich muss noch eine Weile sparen. Wie ich mich aber kenne, verliere ich dann zwischendurch die Lust. Ich mag gutes „Werkzeug“ einfach.

Edit: zumindest zeigt sich bei den anderen Hobbys, dass ich mich nur eine gewisse Zeit mit suboptimalen Werkzeugen abfinden kann und will

Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre es, das B2 liegt deutlich über der 3k. Ich glaub einfach, ich muss noch eine Weile sparen. Wie ich mich aber kenne, verliere ich dann zwischendurch die Lust. Ich mag gutes „Werkzeug“ einfach.
Ich kann mir vorstellen, dass es da draußen das 3.000 Euro Klavier für Dich gibt, Du musst halt weiter suchen. Du könntest dann auch später das zusätzlich vorhandene Geld in die Wartung und Optimierung durch einen Klavierbauer investieren, der zum Beispiel die Intonation an Deine Wünsche anpasst.

Bei Klavieren wird Dir irgendwann eines begegnen, das Dir noch besser gefällt als Dein eigenes. Da muss man durch.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Kauf von Privat ist halt mit einer größeren Bandbreite im Preis/Leistungsverhältnis zu rechnen. Von unrealistisch teuer bis zum Verramschen wegen Zeitnot oder Unkennntnis des Wertes. Das ermöglicht einen guten Kauf für Schnäppchenjäger.

Allerdings braucht es dann einiges an Geduld um diese wirklich guten Angebote herauszufinden, auch falsch ausgelobte Angebote gibt es.

Gerade auf pianova.com gesehen: Ein angebliches Bechstein Concert 8, nur 25 Jahre alt um eher unglaubliche 22.900 Euro. Neupreis angeblich 28.800. So fotografiert, dass man das nicht auf den ersten Blick infrage stellen kann. — Das Instrument kostet neu mindestens 45.000 Euro …

Angesichts akuten Platzmangels suche ich halt was eher kompaktes in der Breite (deutlich unter 150cm wäre schon wichtig).
Dann solltest Du ein Klavier mit 85 Tasten in Betracht ziehen. Mein Jugendstilklavier ist 126 cm hoch, 138 cm breit und klingt wunderbar.
Die oberen drei Tasten eines 88 Tasten Klaviers fehlen dann, habe Sie aber noch nie gebraucht. Allerdings sind solche Klaviere meist um die 100 Jahre und älter. Ein vernünftig restauriertes ist für 3000 € möglicherweise nicht zu bekommen.

Edit: zumindest zeigt sich bei den anderen Hobbys, dass ich mich nur eine gewisse Zeit mit suboptimalen Werkzeugen abfinden kann und will

Ich meine, daß es ggf. jemand gibt der sein B2 für den Preis gebraucht verkauft, vll. für 3500 umständehalber. Bei Kleinanzeigen stehen einige drin , genau gesagt 31 Anzeigen privater Natur ! Das Teil ist ja auch schon lange aufm Markt. Ich bin auch dabei mir einen Traum zu erfüllen, auch wenn ich seit 2006 gute Boxen habe. Ein Paar Lautsprecher aus der Highend Liga für 2500€ gebraucht, BJ. 2002 namens Cremona (Sonus Faber) sollen es werden. Das wird ein Fest ! Der tägliche Nutzwert von Klavieren, Flügeln oder auch in diesem Falle Lautsprecher ist immens, die Abnutzung bzw. Werteverfall dabei sehr gering, wenn gebraucht gekauft. Ein Neuwagen ist dagegen die reinste Wertevernichtung, wenn man das über 10-20 Jahre denkt.

Kennst Du einen Pianisten der sich auskennt mit Klavieren ? Privat sind grundsätzlich günstigere Preise zu erzielen. Daß auch die Klavierläden von etwas leben müssen, ist klar.

Kennst Du einen Pianisten der sich auskennt mit Klavieren ? Privat sind grundsätzlich günstigere Preise zu erzielen. Daß auch die Klavierläden von etwas leben müssen, ist klar.
Nein, leider absolut nicht. Beim Privatkauf scheue ich auch den Transport, wenn ich ehrlich bin. Aber eine Klavierbaumeisterin in der Gegend hat zugesagt sich auch Klaviere von privat anzuschauen und eine Meinung dazu abzugeben, falls ich bei ihr nicht fündig werde. Das finde ich als Option äußerst charmant.
Bisher schauen die Angebote der Gegend aber nicht so prall aus, vermutlich, weil hier vor allem DDR Modelle verkauft werden und die meisten sind halt leider der Optik wegen schon raus.

Wo ist hier ? In Berlin kann ich Dich gerne beraten. Die Organisation vom Transport ist kein Problem, da gibts spezielle Speditionen. Die Optik ist natürlich auch wichtig, claro ! Das B2 ist hochglanz standard, und sieht gut aus. Ich bekomme ganz traumhaft aussehende Lautsprecher , die holzfarben bestens zum Cembalo und braunem Grotrian-Steiweg passen.

Ich würde das Angebot mit der Klavierbaumeisterin annehmen, und ihr dann auch die marktübliche Provision zugestehen.

Für mich ist „hier“ die wunderschöne Stadt Jena. 🥰

Und ja klar, bezahle ich sie dann angemessen. Insgeheim hoffe ich dennoch bei ihr fündig zu werden.

Wünsche dir viel Freude mit den neuen gebrauchten Lautsprechern ❤️

Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr spiele ich auch mit dem Gedanken mal ein Wilh. Steinberg ins Auge zu fassen, weil regional und so.

Bei diesem Händler hast Du gar nichts gefunden? Man sieht immer wieder Angebote für restaurierte Instrumente von diesem Anbieter und ich habe keine Ahnung, wie gut diese sind. Aber ein gebrauchtes, 3 Jahre altes Klavier wird ja kaum große Überarbeitungen erfordern.

Bei diesem Händler hast Du gar nichts gefunden? Man sieht immer wieder Angebote für restaurierte Instrumente von diesem Anbieter und ich habe keine Ahnung, wie gut diese sind. Aber ein gebrauchtes, 3 Jahre altes Klavier wird ja kaum große Überarbeitungen erfordern.

Da war ich ja am Samstag. Mir hat tatsächlich nur das eine über Budget zugesagt, aber natürlich ist es ohne Beratung auch nicht ganz einfach. Vll gebe ich dem Laden noch mal werktags eine Chance. ;-)

Ich warte jetzt dennoch erst mal das Wochenende ab, wo ich in die Nachbarstadt fahre.

Da war ich ja am Samstag. Mir hat tatsächlich nur das eine über Budget zugesagt, aber natürlich ist es ohne Beratung auch nicht ganz einfach. Vll gebe ich dem Laden noch mal werktags eine Chance. ;-)

Ich warte jetzt dennoch erst mal das Wochenende ab, wo ich in die Nachbarstadt fahre.
Ach so, dort warst Du schon. Nun wird wahrscheinlich nachvollziehbar, weshalb wir so stark gegen die Filterung der Angebote vor dem Bildschirm opponiert haben - weil es auf Deinen persönlichen Eindruck ankommt, den Dir niemand abnehmen kann.
Ach so 😀 Weshalb muss das Kawai so alt sein, gibt es das Modell nicht mehr?

Zurück
Top Bottom