Gebrauchtes Klavier bis 3000€

Das sind wesentliche Informationen.

Du kannst das Eine mit dem Anderen vielleicht sinnvoll verknüpfen. Entspannt nach einem 3.000-Euro-Klavier suchen und währenddessen auf die 6.000 ansparen. Klarer Weise wirst du mit mehr Budget eher zu einer zufriedenstellenden Lösung kommen — du kannst aber auch einfach Glück haben und ein Schnäppchen erwischen.

Relevant ist primär mal, dass dir der Klang gefällt und die Spielweise angenehm wie gleichmäßig ist. Wenn das mal interessant wirkt wäre ein zweiter Besuch mit einem Sachkundigen keine schlechte Idee. Dieses Begehren kommt nicht immer und überall gut an, man könnte diesen auch als "Bekannten" vorstellen.

Inwiefern dir die Optik wichtig ist hast du noch nicht artikuliert.

Könnte daran liegen, dass mir die Optik relativ Wurst ist. Allerdings wohne ich ja nicht allein. 😁 Meinem Mann ist es leider nicht egal, er bevorzugt schwarz, weiß wäre aber auch in Ordnung. Nur braun geht gar nicht. Angesichts akuten Platzmangels suche ich halt was eher kompaktes in der Breite (deutlich unter 150cm wäre schon wichtig).

Falls euch zum letzten Punkt ein paar konkrete Modelle einfallen, nehme ich die gern in meine Suchliste auf.

suche ich halt was eher kompaktes in der Breite (deutlich unter 150cm wäre schon wichtig).

Da bleibt eigentlich nur der Typ "evangelisches Gemeindehausklavier" aus dem 70ern und frühen 80ern. Z.B. hatte das 105cm hohe Euterpe tatsächlich nur 138cm Breite, 10 cm weniger als ein modernes Yamaha B1 (aber um Welten schöner). Sowas bekommt man übrigens, wenn man mit Furnier zufrieden ist, in gutem Zustand schon für weniger als 1000€. Man muss darauf achten, dass es noch aus Langlau ist (terminus ante quem: 1992) und nicht das später unter demselben Namen verkaufte Bechstein-Instrument aus Ostasien (das hat die Typenbezeichnung EU + Bauhöhe, also z.B. EU 121). Baugleiche gibt es auch unter dem Namen Feurich und Haegele. Auch die kleinen Schimmel aus jener Zeit dürften ins Raster passen.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele möglichst viele Klaviere an, aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir wirklich nichts anderes empfehlen. Es kann passieren, dass Dir ein 2.000 Euro Klavier gefällt. Ebenso kann es passieren, dass Du mit einem 10.000 Euro Instrument nicht zurecht kommst. Die reine Orientierung nach Marke und Preis funktioniert bei gebrauchten Klavieren nicht. Das Kriterium "Schwarz" engt den Markt vor allem im unteren Preisbereich etwas ein, gerade bei deutschen Instrumenten aus den 80er Jahren (die ansonsten sehr interessant für Dich hätten sein können). Aber dann ist es halt so.

Meine Frau wollte, dass ich unbedingt ein schwarzes Klavier kaufe. Also habe ich sie mit auf die Auswahlreise genommen. Am Ende hat sie selbst aufgrund des Klanges gegen das zur Auswahl stehende schwarze Bechstein 12N ihr Veto eingelegt und es wurde ein Seiler in Kirschholz.

Könnte daran liegen, dass mir die Optik relativ Wurst ist. Allerdings wohne ich ja nicht allein. 😁 Meinem Mann ist es leider nicht egal, er bevorzugt schwarz, weiß wäre aber auch in Ordnung. Nur braun geht gar nicht. Angesichts akuten Platzmangels suche ich halt was eher kompaktes in der Breite (deutlich unter 150cm wäre schon wichtig).

Falls euch zum letzten Punkt ein paar konkrete Modelle einfallen, nehme ich die gern in meine Suchliste auf.
Klaviere sind nie deutlich schmaler als 150cm. Wie soll das funktionieren? Hellbraune Klaviere ohne Konsolen aus den 80er Jahren nehmen sich optisch etwas zurück, sind aber ebenfalls 150cm breit. Bedenke auch, dass das Klavier gestimmt werden muss und dass der Klavierstimmer etwas Bewegungsfreiheit dafür braucht.

Die Klavierbaumeisterin, die ich morgen aufsuche, hat ein Pfeiffer mit 142cm im Angebot; das ist für mich schon deutlich unter 150cm. Falls das nicht klar war, entschuldige ich mich für meine missverständliche Ausdrucksweise.

Das Pfeiffer hat allerdings keinen Moderator, da muss ich wirklich mal gucken wie wichtig mir der ist.

Hätte auch nicht gedacht, dass es doch eine Wissenschaft für sich ist.

Klaviere sind nie deutlich schmaler als 150cm. Wie soll das funktionieren? Hellbraune Klaviere ohne Konsolen aus den 80er Jahren nehmen sich optisch etwas zurück, sind aber ebenfalls 150cm breit
obige Kleinklaviere gibts ab 132cm Breite, immerhin ist eine 88er Normklaviatur 122cm breit, sowas lässt sich schon konstruieren. Nur ob das letztendlich ein Qualitätskriterium sein sollte, ist schon eher zweifelhaft ;-)

Die Klavierbaumeisterin, die ich morgen aufsuche, hat ein Pfeiffer mit 142cm im Angebot; das ist für mich schon deutlich unter 150cm. Falls das nicht klar war, entschuldige ich mich für meine missverständliche Ausdrucksweise.
Etwas wichtiger als die Breite ist die Höhe... Pfeiffer Klaviere sind allerdings mit hohem Qualitätsanspruch gefertigt, mit entsprechender Aufbereitung (Klavierbaumeister...) sicherlich ein Angebot, das man sich anschauen kann, wenns ins Budget passt.

Das Pfeiffer hat allerdings keinen Moderator, da muss ich wirklich mal gucken wie wichtig mir der ist.
Brauch man nicht! Ich finde das meist 5 Minuten irgendwie witzig, dann ist das Ding über

Hätte auch nicht gedacht, dass es doch eine Wissenschaft für sich ist.
JEDES akustische Instrument unterscheidet sich vom Anderen, das ist keine Wissenschaft, sondern eine wunderbare musikalische Abenteuerreise :musik064:

mit wieviel Tasten? Nota bene: 8 cm ist ungefähr die Breite einer Visitenkarte - kommts darauf wirklich an?

PS. Vergiss den Moderator. Du wirst ihn so gut wie nie benutzen!
Ich hab halt Kinder und sitze auch abends, wenn sie schon im Bett sind, am Piano. Naja, ich lasse morgen mal auf mich wirken.

Und ja, wenn ich nicht zufällig eine neue Zarge und Tür im Wohnzimmer einbauen will, dann hab ich halt inkl Türrahmen nur knapp 145cm Wand. Sollte es doch größer werden, muss die komplette Einrichtung nochmal überdacht werden. 🫣 das gilt es im Idealfall zu vermeiden. Das Klavier wird nur von einer von vier Personen gewünscht, das schwächt die Verhandlungsposition etwas.

Edit: das Pfeiffer passt zum Glück ins Budget und ist um die 113cm hoch (+-1cm vom Bild her)

dann hab ich halt inkl Türrahmen nur knapp 145cm Wand. Sollte es doch größer werden, muss die komplette Einrichtung nochmal überdacht werden.
Stell das Klavier leicht schräg in einen 5-10-Grad Winkel zur Wand (selbst wenn es reinpassen sollte!!!). Ist auch klanglich eine deutliche Verbesserung zur meist üblichen Aufstellung, die den Klang ziemlich einschränkt.
Ich hab halt Kinder und sitze auch abends, wenn sie schon im Bett sind, am Piano.
Das wird sich aber absehbar ändern ;-). Mit Moderator kann man nicht wirklich spielen - dient eher dem Selbstschutz bei stumpfsinnigen Übunhgen. Ich denke, Deine Kinder werden lieber Klang hören als das Klappern der Tasten. Und wenn sie sehr empfindlich sind, dann nützt ohnehin auch der Moderator nichts.

Viel Glück morgen! Pfeiffer ist schon mal nicht schlecht...

Klassische Kundschaft für ein Silent-Klavier. Geht sich halt mit 3.000 ganz sicher nicht und mit 6.000 eher nicht aus. Eventuell eines mit dem Yamaha SH3 Upgrade-Kit nachrüsten.

GIBT ES NICHT. Sorry, ne Basstuba passt auch nicht in die Hosentasche...

Da kommt es wirklich auf die Hosen an, bei mir passt es schon & macht nen schlanken Fuß ! :021:

En serio: Es gibt Klaviere wo im Diskant ein paar Töne weggelassen werden, aber will man das wirklich ? Ich kann nur dazu raten, ein mind. 120cm hohes zu nehmen, und normale Breite. Das sieht echt nicht aus, diese 70ger Kleinklaviere, selbst in schwarz. Gruselige Bässe durch die kurzen Baßsaiten sind da garantiert.

Interessante Info über Euterpe, daß es also nach 1992 doch nicht mehr Original ist. Mit Bechstein hatte ich wegen einem Europa-Klavier anno 2020 mal massivsten Ärger. Die haben um die Jahrtausendwende allerhand osteuropäische Klaviere günstig angekauft, Europa draufgeklebt, nebendran made by Bechstein, und weiterverscherbelt. Und ich forderte Ende 2019 eine Spinntabelle für eben jenes Klavier 120cm an. Die einzige Tabelle war für ein Kleinklavier, und ich hatte mich drauf verlassen, daß es nur ein Modell Europa gab, also nicht mehr nachgemessen. Der Saitensatz war natürlich dann zu kurz. Den Ärger mit Heller konnte ich ausräumen, Herr Heller war megazuvorkommend für meine nächste, eigene Bestellung in Sachen Blüthner, ich zahlte den Schaden, auf Bechstein bin ich bis heute sauer, und ignoriere diese Firma.

Viel Spaß beim Pfeiffer Klavier ! Gute Firma.

Zurück
Top Bottom