S
Scaramouche
- Reaktionen
- 303
Ich hatte schon einen schönen langen gehässigen Post geschrieben, aber das war doch zu heikel...
also geb ich nurmal kurz meine Meinung ab :)
Über Kawai wird doch immer gesagt, dass er mechanisch und seelenlos klingt. Wenn man jetzt an einen Förster 1.70, der ja ausnahmslos immer perfekt ist, eine Kawai-Tastenklappe anbringt, und für die ganz gewieften mit dem besonders guten Auge auch noch Kawai-Pedale, dann würde eben jeder über diesen traurigen, seelenlosen Klang klagen... und den "unbearbeiteten" Förster daneben in den Himmel loben. Und erzählt mir nicht das Gegenteil, "Ich bin Profi, ich hör das wirklich", das glaub ich nur den allerwenigsten, die hier pauschal alles und nochwas verschreien...
Der okkulte Glaube, die Seele des Klavierbauers würde in das Instrument einfließen, wenn es mehr oder weniger von Hand gebaut ist... ich kann es leider nicht weiter ins Lächerliche ziehen, als es das von Natur aus schon tut.
Und bezüglich des Startpostes:
Wies mechanisch und technisch und was auch immer wohl auch sein mag, ich spiele lieber einen guten Kawai als einen guten Steinway. Warum?
MIR scheinen Steinways immer so seelenlos...
:P
Na da bin ich mir ziemlich sicher, dass Du Dich irrst. Ein Kawai ist recht deutlich auszumachen. Da würde ich jederzeit einen Blindversuch mitmachen. Er ist aalglatt, sehr klar auch steril, beinahe schon digital, kalt aber brilliant. Und meine Ausgangsfrage war, kann man aus diesem beispielweise durch andere sehr gute Hämmer und sehr guter Intonation einen seelenhafteren Klang erzeugen?
Tipp bzgl. youtube. Unbedingt mit guten Kopfhörern anhören. Manche Aufnahmen taugen auch nicht, weil die Kameramikrofone so schlecht sind, manche hingegen wieder sehr gut.
Und, ich bin kein Klavierbauer aber Berufsmusiker (hauptsächlich Klassik).