S
Scaramouche
- Reaktionen
- 303
allo Jungs,
hatte beim Nachholen der verpaßten forum Artikel keine Zeit,alle Antworten hier durchzulesen,daher sorry,falls das schon wer erwähnt hat:
für alle Zweifler gibt es ja eine tolle Vergleichs CD, " what about this Mr.Clementi" hergestellt von Tacet als Premium audio-label.
auf der CD könnt ihr an identischen Stücken vom gleichen Pianisten mit exakt gleicher Mikro-Plazierung in bestmöglicher Studioqualität vergleichen:
S&S/
Fazioli/
Bösendorfer/
Bechstein/
Yamaha
jeweils das aktuellste Konzertflügel-Modell.
Ich beziehe hier nicht Stellung,da ich ja nicht vom Fach bin und im Grunde recht ahnungslos.
Aber hört euch doch mal die CD an! RIESEN Unterschiede dürft ihr da nicht erwarten,aber hörbare schon,wem was besser gefällt ist sicher zum gorßen Teil subjektiv.
(es gibt eine Parallel- CD für Violinen-Vergleich,Strad vs.Guarnieri etc,auch spannend,da bin ich aber als nicht-violinist hoffnungslos überfordert)
Gute Idee dieser Vergleich.
Klar, wenn man es dann wirklich genau beurteilen will, liegt es auch sehr an dem Aufnahmeequipment. Es gibt sicher Flügel die für eine Aufnahme sich dankbarer als andere gestalten, aber live sich dann etwas anders anhören. Und was ich schade finde. Er spielt auf allen Flügel unterschiedliche Stücke, nicht gleiche die alles abdecken, das wäre interessanter und gelungener.
Hier ist das besser gelöst, auch ein Vergleich, aber diesmal schwer zu hören, wie ich finde, weil wahrscheinlich nur Kameramikrofon.
Ratko Delorko: Kurzer Flügelvergleich beim Piano Tasting im Hause Piano Rosenkranz - YouTube
Ja, so ein Vergleich interessieret mich, allerdings ist das selbst Spielen und Hören durch nichts zu ersetzen, das ist klar.