K
Klavierfreund56
- Reaktionen
- 4
1. Das müsste ja dann bedeuten, dass du schon alle asiatischen Intrumente (nicht Marken) persönlich gespielt hast, sonst würdest du ja deine erste Aussage nicht in den Raum stellen. Das nehme ich dir aber nicht ganz ab. Irgendwie widersprechen sich die beiden Aussagen.
2. Schade, dass Klavierbauermeister und ich keine Erfahrung haben und noch nicht so viele Instrumente gespielt haben
Shigeru
Viel sind nicht alle. ich bitte doch darum, sachlich zu bleiben und nicht zu polemisieren. In der Tat habe ich inzwischen diverse Instrumente der Marken Yamaha, Kawai, Samick, Wendl & Lung und der Zweitmarken asiatischer Produktion renommierter deutscher Hersteller gespielt und ausprobiert. Und natürlich klingen nicht alle gleich, aber der Klangcharakter und die Spielbarkeit sind innerhalb einer Marke durchaus als typisch anzusehen, wenn sie bei allen Instrumenten der entsprechenden Marken, die ich ausprobiert habe, in etwa gleich sind. Und ich habe die gleichen Instrumente derselben Baureihe und sogar dieselben Modelle bei verschiedenen Klavierhändlern ausprobiert. Das Argument einer händlerabhängigen Intonation, Regulierung und Stimmung greift also nicht.
Klavierfreund56
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: