"Entmüffeln"
Als letzter Schritt der weiter oben genannten Reinigung musst ich mich noch dem olfaktorischen Hinterlassenschaften der Vergangeheit widmen. Das Teilchen hat ja mehrere Jahre in einem Kinderzimmer gestanden ( wo Gott Sei Dank nicht geraucht worden ist...) und hat da einen merkwürdigen, nicht näher definierbaren Geruch angenommen, insbesondere durch den Staub im Inneren.
Das Gehäuse aussen, war mit einem nebelfeuchten Mikrofasertuch (Wasser mit einem Spritzer Essig) ziemlich schnell wieder annährend Geruchsneutral. Von Innen geht sowas natürlich nicht, da sass dir Mief in allen Bauteilen: Holz, Filz, Leder , Saiten, Rahmen etc...
Als erstes habe ich auch ein Schälchen Essig probiert, später gemahlener Kaffee...
War jetzt nicht wirklich von Erfolg gekrönt, nach 1 bis 3 Tagen stank die Kiste wieder (klavieruntypisch) vor sich hin.
Nachdem ich in der Vergangeheit mit einer Ozon Behandlung bei einem Raucherauto gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich recherchiert ob das beim Flügel auch wohl klappen könnte...
Nachdem auch hier bei Clavio das ganze zwar schonmal angedacht worden ist, aber niemals wirklich ausprobiert worden ist, habe ich den Versuch einfach gewagt:
Das Ding nennt sich Ozongenerator, ist handlich klein, akkubetrieben und für kleinere Räume und Autos geeignet (1000mg/h)... Also sollte es für das Flügelchen durchaus ausreichen.
(Sicherheitshinweis: Ozon ist giftig, und wird auch zur Schädlingsbekämpfung genutzt, bitte in jedem Fall Bedienungsanleitung und Sicherheitshinweise beachten)
Mit dem Ozon werden Gerüche chemisch aufgespalten und dadurch zu ungiftigen und geruchslosen Verbindungen gewandelt (vereinfacht und idealisert)
Was soll man viel sagen: Es hat funktioniert! 4h Behandlung in der ersten Nacht, haben 90% des Miefs entfernt, nach der zweiten Nacht habe ich gar nichts mehr wahrgenommen! Jetzt riechts das Flügelchen bei genauem "hinriechen" wieder nachvollziehbar nach den Naturmaterialien aus denen er besteht!
Keine Garantie das son Teilchen mit ALLEN Gerüchen fertig wird, die so im wahren Leben auftreten können, aber in diesem Fall war es echt eine angenehme Erfahrung!