Carnina
- Reaktionen
- 3.433
„Will will doch nur spielen…. Ich tu doch nichts“Ich sag' nur: "Amateure außer Rand und Band"
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
„Will will doch nur spielen…. Ich tu doch nichts“Ich sag' nur: "Amateure außer Rand und Band"
dito!Mir geht zwar schon beim Gedanken der A. a. G.
Sieht nach "Jammer ach" C5 aus.V.a. der "schwergängige Flügel" gibt mir zu denken... Wie schwergängig war er denn, @Carnina? Welche Marke, welches Baujahr?
Ja Yamaha. Eindeutig älter und ziemlich hölzern zu spielen, ich hatte Sorge ob mir wieder die Kraft ausgeht. War aber glücklicherweise nicht der Fall. Außerdem sehr knallig. Der könnte einen Satz neue Hammerköpfe vertragen. @chopinfanSieht nach "Jammer ach" C5 aus.
ja, auf einem ungepflegten älteren Modell ist das Spielen ziemlich unangenehm. Vermutlich waren einige Tasten auch noch etwas ausgeleiert.... Dafür hast Du Dich verdammt gut geschlagen!Ja Yamaha. Eindeutig älter und ziemlich hölzern zu spielen,
Ja wenn spielen wir alle!! Und Jeremias kommt nächstes mal auch mit hoffe ich @Pianojayjay.
Wenn wir das rechtzeitig planen können wir einen Tag anschließen wo wir gemütlich zusammen was unternehmen. Dann wenn niemand mehr aufgeregt ist.
Gute Besserung!Ich laboriere derzeit an einer Verletzung / Entzündung oder was auch immer der Schulter / Ellenbogen,
Danke! Keine Ahnung was ich da gemacht habe, also gibt’s keinen Liszt…Gute Besserung!
Nach dem Motto: Sind ja nur Amateure!ja, auf einem ungepflegten älteren Modell ist das Spielen ziemlich unangenehm.
Es ist der Flügel für 1 Woche Wettbewerb inkl. Der Profi Kategorien. Es gibt keine reinen Amateur Wettbewerbe. Nur eine extra Kategorie im Rahmen eines Wettbewerbs. War in Paris auch so. Die letzten 3 Tage war Wettbewerb über 3 Runden für KonzertdiplomNach dem Motto: Sind ja nur Amateure!
Das würde ich so nicht stehen lassen. Die Ausbildung dient ja dazu dass man nicht nur intuitiv ins blaue spielt. Das trennt doch den Profi vom Amateur oder nicht? Die intensive Beschäftigung mit den formalen Dingen birgt dann halt das Risiko dass es „verkopft“ wird. Dafür reduziert sich der Anteil der „hoppalas“ und die Darbietung wird „verlässlicher gelungen“.Man möchte meinen, das sei eine Selbstverständlichkeit, ist es aber nicht. Viele Berufsmusiker verstehen oft nicht einmal, was es heißt, musikalisch zu spielen. Viele lassen nicht die Musik klingen und den Himmel öffnen, sondern sie spielen sich in den Vordergrund, nach dem Motto, "seht her was ich kann" und "interpretieren" (vom Kopf und Willen gelenkt).
Das würde ich wieder unterschreiben. Das wird mir auch exakt so eingetrichtert. Jede Note hat ihre Berechtigung, ihren Sinn, muss empfunden werden. Natürlich muss es technisch auch sitzen, aber das geht Hand in Hand.Ich übte die Phrasen mit Leben zu füllen und die musikalische Aussage eines Stückes gefühlsmäßig zu erfassen und nach außen zu tragen.
Weg von dem ewig mechanischen Willen, richtig und perfekt zu spielen.
Das glaube ich nicht. Die Musik der großen Komponisten entstand ja nicht aus irgendwelchen diffusen Gefühlen, sondern ist bis ins kleinste Detail durchkonstruiert - ähnlich wie ein großes Bauwerk. Wenn ich das lediglich gefühlsmäßig erfasse und nicht intellektuell durchdringe und dekonstruiere, dann werde ich einem Werk niemals gerecht. Zumal mein Gefühl ja völlig falsch sein kann, wenn ich es nicht im Werk begründet finde.Die intensive Beschäftigung mit den formalen Dingen birgt dann halt das Risiko dass es „verkopft“ wird.
Die musikalische Aussage kann nur intellektuell erfasst werden. Das heißt ja nicht, dass dabei keine Gefühle im Spiel sind - aber sie müssen verstandesmäßig mit dem in Einklang gebracht werden, was eine genaue Analyse des Notentextes ergibt. Alles andere wäre reine Willkür und absolut unprofessionell.die musikalische Aussage eines Stückes gefühlsmäßig zu erfassen
nö!Die intensive Beschäftigung mit den formalen Dingen birgt dann halt das Risiko dass es „verkopft“ wird.
erscheint griffig in der Polemik, trifft aber überwiegend nicht zu - gut gemeint kann jeder, gut gemeint und gut gemacht/ausgeführt ist dann bissel anspruchsvollerViele Berufsmusiker verstehen oft nicht einmal, was es heißt, musikalisch zu spielen.
würd ich halt nicht tun. Ich würde eher nach einer Begründung suchen, die diesen Eindruck erklärt. Und die wäre in meinem Fall „Professionalität killt naive Emotionalität“. Du kannst auch gern eine andere Erklärung nennen, die wäre aber dann weniger vorteilhaft für den Berufsstand.Berufsmusiker verstehen oft nicht einmal, was es heißt, musikalisch zu spielen
Hab ich auch nicht gesagt. Ich finde nur dass es eine ziemliche Leistung ist formal jedes Detail zu berücksichtigen und TROTZDEM emotional berührend zu spielen. Für mich macht das den Unterschied ob ich Geld für Konzertkarten ausgebe oder nicht. Meiner Bescheidnene Auffassung nach ist’s das was die großen Künstler von der breiten Masse unterscheidet.Das glaube ich nicht. Die Musik der großen Komponisten entstand ja nicht aus irgendwelchen diffusen Gefühlen, sondern ist bis ins kleinste Detail durchkonstruiert - ähnlich wie ein großes Bauwerk.
Bei der Schauspielerei würde man sagen: Du darfst nie privat sein auf der Bühne.Christian Thielemann hat es mir gegenüber mal so formuliert: Du darfst niemals ergriffen sein von deiner eigenen Ergriffenheit!
Ich persönlich glaube, dass die intellektuelle Durchdringung bei der Komposition ein Problem sein kann.Die Musik der großen Komponisten entstand ja nicht aus irgendwelchen diffusen Gefühlen, sondern ist bis ins kleinste Detail durchkonstruiert - ähnlich wie ein großes Bauwerk. Wenn ich das lediglich gefühlsmäßig erfasse und nicht intellektuell durchdringe und dekonstruiere, dann werde ich einem Werk niemals gerecht. Zumal mein Gefühl ja völlig falsch sein kann, wenn ich es nicht im Werk begründet finde.
Und was ist an der aussage jetzt anders? Das ist das was ich geschrieben habe nur mit andern Worten.erscheint griffig in der Polemik, trifft aber überwiegend nicht zu - gut gemeint kann jeder, gut gemeint und gut gemacht/ausgeführt ist dann bissel anspruchsvoller
Was bringt dich so in Wallung, dass dir großflächig die Rechtschreibung abhanden kommt?Wird das jetzt eine von den Diskussionen wo man sich extra blöd stellt?