Bericht und Fazit zum letzten Vorspiel in München.
Insgesamt habe ich viel sauberer gespielt (was die Theorie bestätigt dass man Übung bekommt). Dafür sind mir 2 wirklich grobe Patzer passiert!
Es gab keine Aufnahme wie in Paris, drum hier ein Bericht.
1)Den Fehler kein Tuch mitzunehmen hab ich nicht mehr gemacht. Nachdem ich obwohl ich nie feuchte Hände habe in Paris mehrfach abgerutscht bin, hatte ich eines dabei und das was eine gute Idee. Ich hatte also kein Problem mehr mit Abrutschen. Habe zwischen jedem Stück Hände und Tasten getrocknet.
2)Den Fehler vorher zuviel (ermüdend) zu üben habe ich vermieden. Weshalb ich im Schumann nicht mehr müde war. In Paris hatte ich bereits beim Aufwachen so schwere Arme dass das auspacken vom Rucksack schon Verspannung verursacht hat. Also ich hatte es gnadenlos übertreiben. Im Schumann hab ich dann ab Seite 3 gedacht „oh Gott ich werde fest, wie soll ich noch 9 Seiten schaffen“. Und meine linke Hand (die ich im Beethoven bissl unnötig viel überstrapaziert hatte) wurde immer schwammiger. Den Fehler hab ich in München nicht wiederholt. Ich hatte Energie bis zur letzten Note. Wir hatten in der Früh die Gelegenheit den Flügel zu testen. Da fiel mir auf dass er recht schwer ging und ich hatte ein bisschen Sorge wie das werden soll. Meine Freundin erinnerte mich dann dass meiner auch nicht leichtgängig ist und ich das ja gewohnt bin, da hab ich dann also versucht nicht beim Gedanken daran zu verspannen und versucht mich aus „Kraft sparen“ zu konzentrieren. Mich nirgends festzuspielen weil ich es unbedingt „sauber“ spielen will.
Zwar habe ich deutlich sauber insgesamt gespielt. Aber ich habe dafür 2 grobe Patzer hingelegt die mir in Paris so nicht passiert sind.
Einmal ist mir im Beethoven die Linke und rechte Hand (an der Stelle wo die Hände überkreuzt sind) asynchron geworden. Mein Hirn hat dann mit überkreuzten Händen so schnell nicht mehr aufgelöst was da grad nicht stimmt und konnte das nicht korrigieren, also habe ich die Begleitung fast völlig zurück genommen und nur die Hauptstimme über 2 Takte gespielt bis ich den Anschluss wieder hatte. Hat mich sehr geärgert. Hab die Exposition wiederholt und beim zweiten Mal besser aufgepasst, da ist es nicht passiert. Ich bin mir sicher dass ich mir „zu sicher war“ an dieser Stelle und werd versuchen das nicht mehr zu unterschätzen.
Der zweite grobe Patzer war im Schumann kurz vor Schluss. Alles Schwere war vorbei und hat erstaunlich gut geklappt…. Das ist mir dann im zweiten Seitenthema leider aufgefallen und RUMS aus war’s. Eine Stelle kurz nach dem Seitenthema war wie ausradiert. Ich hab dann (Fehler) nochmal angesetzt und es war wieder weg, hab dann einfach 2 Takte drübergefummelt und war wieder drin. Das hätte ich sofort machen sollen, aber ich war so perplex weil ich diese Stelle explizit und genau geübt hatte und normalerweise dort auch einsteigen kann. Der Rest lief dann wieder sehr gut. Man hört in der parallel Passage dann nur noch meine Wut. Was Gott sei Dank dem Charakter entspricht
Ich habe mir alle andern Kandidaten angehört, es passiert jedem hier und da etwas. Einer von ihnen hat extrem gut gespielt, der hat es auch absolut verdient gewonnen. Unglaublich war das. Keine 2 min nachdem der angefangen hat war das allen klar. Schön war es.
Alle Kandidaten sind mittags gemeinsam essen gegangen. Wir waren eine lustige Truppe, haben uns beim Griechen den Wanst vollgeschlagen und Aperol getrunken. Schönstes Wetter, wunderschöne Umgebung, sehr nette Leute. Und genau dafür macht man das. Ich möchte es nicht mehr missen. Wir haben alle Kontakte ausgetauscht und sehen uns hoffentlich auf den nächsten Wettbewerben wieder. Wie hat einer mir aus Paris geschrieben „es war ein wundervolles musikalisches Event unter Freunden“ und genau das ist es auch. Die freundschaftliche und herzliche Atmosphäre die dort herrscht kann man kaum genug betonen. Es ist unglaublich. Man hat soviel gemeinsam.
Ich würde es jedem empfehlen.
Hier ist ein kurzer Handymitschnitt von einer anderen Kandidatin gemacht. Einfach gedanklich die 2 Unfälle addieren die ich oben genannt habe.