Hallo zusammen,
mensch ich bin überrascht wieviele Meinungen hier im Laufe eines halben Tags zusammenkommen! Soweit vielen Dank, Ihr habt mich soweit überzeugt, dass ich mir noch (viiel?) mehr Zeit für die Auswahl meines zukünftigen Lebensbegleiters nehmen muss ;)
Um Rubato aufzugreifen: ich tu mich schwer mit dem Begriff "Seele" in Bezug auf den Klang eines Instruments. Da teile ich die Ansicht von xentis, dass die "Seele" ja in denjenigem steckt, der vor dem Instrument sitzt. Der Flügel kann diese "Seele" durch einen guten Klang unterstützen.
Und damit sind wir beim Stichwort "guter Klang". Was macht dies bei einem Flügel aus? Klar ist "guter Klang" sehr subjektiv; dennoch muss es doch gewisse Kriterien geben welche dem "Durchschnittsmenschen" gefalllen (ohne abzusprechen zu wollen, dass es individuelle Präferenzen gibt).
Natürlich ist mir "guter Klang" wichtig, sogar so wichtig dass ich im Startposting nicht davon ausging, dies erwähnen zu müssen.
Was meint Ihr, was macht "guten Klang" aus, zumindest die Kritierien, welche allgemeingültig unabhängig von der Subjektivität sind? Über Banalitäten wie Schnarren, Quietschen und andere ungewollte Geräusche muss natürlich nicht gesprochen werden... :rolleyes:
Viele Grüße
KrautundRueben