Welche Firma kann deiner Meinung nach mit einem Steinway & Sons in gutem Zustand mithalten? Hast du "nur" Bechstein gespielt oder auch mal C. Bechstein? Wie findest die im Vergleich zu Steinway? DU schreibst ja nur zu Steinway.
Soweit ich weiß, Wiemalte, ist zumindest der Sauter Konzertflügel günstiger als der Steinway D. Warst du im Sauterwerk bzw. im Försterwerk?
Lg
Wutz.
Ich habe den Bericht vor längerer Zeit geschrieben und berichtige es folgendermaßen. Ich habe in Hamburg in verschiedenen Klavierhäusern Flügel getestet. Im Bechsteinhaus standen Flügel von Bechstein und C. Bechstein, bei Steinway waren natürlich viele Steinways, und am besten hat mir von den Flügeln aller Klavierhäuser ein Sauter-Konzertflügel in einem Klavierhaus (gebraucht und restauriert oder neu) gefallen (abgesehen von kleinen Intonationsfehlern im Diskant, die auch der Klavierhändler einräumte), von dem ich mittlerweile auch den Preis etwas genauer kenne, ich ging nur von Ravenscroft aus, die ja, so weit ich weiß, auf Basis von Sauterflügeln bauen und deutlich teurer sind. Nichtsdestotrotz kann natürlich ein Steinway oder ein Bechstein viel besser klingen, nur habe ich so einen unter den Flügeln nicht angespielt. Die Steinways waren alle neu im Steinwayhaus direkt aus dem Werk, und die haben mir nicht alle so gut gefallen, die hatten einige "Macken", die mich gestört haben, die jedoch eher auf die Intonation und Regulierung zurückzuführen sind, denn Steinway ist ja keineswegs nur eine mittelmäßige Marke, ich spiele regelmäßig wunderbare Steinway-Flügel. Und was jetzt Försterflügel angeht: Da habe ich tatsächlich noch keine gespielt, lediglich ein Förster-Konzertklavier, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Klangeigenschaft einer Marke immer gleich ist, denn zumindest für mich wäre das ein Argument gegen eine Marke, da ich gerne verschiedene Varianten bei einer Marke hören würde.
C. Bechstein und Steinway kann ich so nicht so gut vergleichen, denn zum einen liegt das Ereignis ein Dreivierteljahr zurück und zum anderen habe ich ja lediglich neue Instrumente angespielt und verglichen, und zumindest bei Steinway habe ich ältere, viel bessere Instrumente verglichen mit denen aus dem Werk gespielt, während ich C. Bechsteine nur neu angespielt habe.
Welche Firmen können mit Steinway mithalten? Gute Frage, denn jeder Flügel ist ja anders, und ein großer Teil des Gefallens geht ja auch vom persönlichen Geschmack aus. Meiner Meinung nach sollte man eher einzelne Flügel verschiedener Marken statt die Marken im Ganzen vergleichen. Und wenn man von einzelnen baulichen Faktoren ausgeht... Yamahaflügel sind bestimmt etwas robuster! :D
Man korrigiere mich, wenn ich was Falsches gesagt habe, ich versuche, möglichst neutral dem gegenüber zu stehen.
Grüße
Wiemalte