Ellizza
- Dabei seit
- 13. März 2017
- Beiträge
- 1.192
- Reaktionen
- 798
Mein Vorschlag, der sich leicht merken läßt:
Mit den Wiederholungen: AA BB aCaC aD.
Genau so, denn mit der Strukturierung erkennt man auch schnell, dass nur die Hälfte zu memorieren ist und insbesondere die Variationen von A (durch vorangestelltes klein a gekennzeichnet sind dann auch gepackt - ich nenne die Variationsteile A' oder bei mehreren A" usw. Z. B.) auch eben daher eingängig sind.
Überhaupt unterteile ich schon vor Beginn des Übens das Stück so. Dafür brauchst auch keine hohe Kunst der Theorie, man sieht am Notenbild und hört (innerlich oder von Aufnahme) doch die Teile.
Außerdem bei gegebenenfalls Unterricht geht doch der Lehrer genauso vor, er nimmt einzelne Abschnitte durch und gibt sie dann auf (mit rolf über die Leichtigkeit des Auswendiglernens ist oft in dieser intensiven Beschäftigung schon "von allein" das Zeug im Kopf -wenn man das pflegt, hat man schon das Stück drauf ( ich allerdings lege den Focus nicht auf Auswendigspiel- zu faul)
Zuletzt bearbeitet: