Ferdinand
- Dabei seit
- 14. Dez. 2017
- Beiträge
- 1.680
- Reaktionen
- 2.358
sondern ein Feature.
Digi Sound is the best you ever heard, forget all others
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
sondern ein Feature.
Die LEDs der optischen Sensoren sind nach einer Einschaltdauer von vielen tausend Stunden irgendwann durchgebrannt. Das ist aber gar nicht mal der Hauptkostenfaktor. Die Flügelmechanik muß auch hin und wieder mal reguliert werden und braucht dann auch irgendwann mal den großen Service. Und das kostet dann richtig (nämlich wie beim großen), nicht die paar Ersatz-LEDs.1. Sind Hybrid-Pianos wie das N1X zumindest 20 oder 25 Jahre haltbar oder muss man mit Ausfall der Elektronik und extrem teuren Reparaturen vorher rechnen?
Bevor man überhaupt irgendeine Aussage über eine Klaviermechanik treffen kann, braucht man erstmal ein paar Wochen damit zu Hause. Dann ergibt sich irgendwann ein Trend. Ich finde die "schwierigere" Yamaha-Mechanik präziser als mein kinderleicht zu spielendes und alle Fehler verzeihendes Kawai. Andere Klavierspieler haben andere Präferenzen.2. Benötigt man für die "normalen" Digitalpianos (Preisklasse unter 5000 Euro) eine längere Eingewöhnung, bevor man als "analog ausgebildeter" Klavierspieler damit zurecht kommt?
Mit den normalen Yamaha-Tastaturen konnte ich kaum nuanciert spielen, bei Kawai und Roland war es etwas besser, aber auch kein Vergnügen.
Bevor man überhaupt irgendeine Aussage über eine Klaviermechanik treffen kann, braucht man erstmal ein paar Wochen damit zu Hause. Dann ergibt sich irgendwann ein Trend.
Ist das durchaus einen Versuch wert, wenn beim Instrument ansonsten alles paßt, ja.Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, dass ich den Yamaha-Tastaturen noch eine Chance geben und evtl auf Gut-Glück ein Clavinova im Versandhandel bestellen sollte, um es daheim zu testen, obwohl es mir beim Anspielen nicht zusagt.
Habe ich dich richtig verstanden?
Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, dass ich den Yamaha-Tastaturen noch eine Chance geben und evtl auf Gut-Glück ein Clavinova im Versandhandel bestellen sollte, um es daheim zu testen, obwohl es mir beim Anspielen nicht zusagt.
Habe ich dich richtig verstanden?
(Keine Kritik, nur eine Verständnisfrage.)
Und was soll das bringen ohne Vergleich?
Dein ursprünglicher Grund für ein Digi war in erster Linie doch eine leichte Tastatur wegen deiner Handverletzung, richtig?dass sich meine Vorbehalte gegen Clavinova-Tastaturen zerstreuen, wenn ich längere Zeit darauf spiele.
Im Laden konnte mich nur die Tastatur des N1X überzeugen, das einzige Digi mit echter Flügelmechanik, das es dort gab.
Dein ursprünglicher Grund für ein Digi war in erster Linie doch eine leichte Tastatur wegen deiner Handverletzung, richtig?
Die Yamaha Clavinovas spielen sich aber durch die Bank alle schwerer als die Kawais und Rolands.
Ich habe mein Yamaha CLP-635 damals nach einigen Wochen wieder umgetauscht gegen ein Kawai CN-37, weil die schwere Tastatur einfach nichts für mich war.
Ich dachte auch, ich gewöhne mich dran, aber dem war nicht so.
Ich konnte dazu im Vergleich sogar auf einem Yamaha P-115 "nuancierter" spielen (was immer das bei einem Anfänger auch heißen mag).
Wie das nun mit deiner Hand ist, weiß ich nicht.
Vielleicht macht auch ein akustisches Klavier mit besonders leichter Tastatur Sinn bei dir.
War wohl das N-1 .
Suchst du jetzt in jedem Fall ein Digi, was sich möglichst realistisch wie ein akustisches Klavier spielt (z. B. ein Yamaha NU1X)?Ich dachte zwischendurch, meine Hand hat sich an die Belastung wieder gewöhnt, aber nach dem stundenlangen Anspielen vorgestern tat sie dann doch wieder weh
Suchst du jetzt in jedem Fall ein Digi, was sich möglichst realistisch wie ein akustisches Klavier spielt (z. B. ein Yamaha NU1X)?
Oder kann es auch ein akustisches mit einer sehr leichten Tastatur sein?
Hmm...Mein Eindruck ist, dass akustisches Klavierspiel den Tinnitus bei mir verschlimmert, Digitalpianos dagegen nicht, zumindest bei Zimmerlautstärke.
Hmm...
Dann würde also auch ein akustisches Klavier mit Silent Funktion wegfallen?
Dann bleibt eigentlich nur ein hochwertiges Digi wie ein Yamaha NU1X oder mit Flügeltastatur das N1X.
Oder auch ein Kawai Novus NV10...
...Kawai CA-78...
Ein Yamaha NU1X vorher anspielen würde ich aber doch noch.
Vielleicht willst du dann eh kein anderes mehr...
Eine Flügeltastatur ist natürlich immer das höchste der Gefühle.Besser als das N1X mit der Flügelmechanik, die mich durchaus schon begeistert hat, wird das NU1X vermutlich nicht.
Höchstens annähernd gleichwertig zu einem günstigeren Preis. So meintest du das wahrscheinlich
Eine Flügeltastatur ist natürlich immer das höchste der Gefühle.
Wenn du allerdings ein Digi suchst, was sich vergleichbar spielt von der Tastatur wie ein akustisches Klavier, dann gibt es wahrscheinlich aktuell nichts besseres als das Yamaha NU1X.