F
Famix
- Reaktionen
- 8
Was die weiter weiter oben erwähnten Alternativen Vienna und Pianoteq betrifft: Dazu braucht man einen PC oder MAC mit einer DAW wie beispielsweise Cubase oder Logic. Dann kommt Pianoteq dazu, kostet rund 100 € oder das Vienna Piano mit beinehe 200 €. Wenn man jedoch ein iPad oder iPhone besitzt, ist die XinematiX App mit ihren knapp 20 € eine unvergleichlich günstigere Anschaffung. Dazu kommt, das dieses mehrere Pianos enthält, unter anderem ein Bechstein und ein Kawai. Beide heißen jedoch aus rechtlichen Gründen anders. Außerdem knapp 1.000 Sounds, darunter hervorragende Orchesterklänge, die man mit dem Piano mischen kann. Und nochmals: Da in der Voreinstellung alles mit einer per Programm dynamisch rein gesteuerten Stimmung dargeboten wird, klingen die Orchestersounds echt und die Pianosounds sogar besser die herkömmlich temperierten.
Damit ichs nicht vergesse: Da aktuelle iPads und iPhones nur einen einzigen USB C Ein-und Ausgang haben, braucht man einen USB C Hub mit USB A Eingang und Miniklinken Ausgang. Ich habe mir damals ein verhältnismäßig teures von Satechi gekauft, mittlerweise finde ich im Internet auch schon welche ab 12 € aufwärts.
Anhören kann man sich einige Klänge auf Youtube (googeln), allerdings meistens die Orchesterklänge.
Damit ichs nicht vergesse: Da aktuelle iPads und iPhones nur einen einzigen USB C Ein-und Ausgang haben, braucht man einen USB C Hub mit USB A Eingang und Miniklinken Ausgang. Ich habe mir damals ein verhältnismäßig teures von Satechi gekauft, mittlerweise finde ich im Internet auch schon welche ab 12 € aufwärts.
Anhören kann man sich einige Klänge auf Youtube (googeln), allerdings meistens die Orchesterklänge.