Gelöschte Mitglieder 10077
- Reaktionen
- 1.841
Gut, dann können wir jetzt diese Blödsinnsdiskussion beenden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Mechanisch hat ein NU1X exakt die gleiche Rückmeldung eines gleichpreisigen Klaviers, da gewinnst du also nichts.Außerdem kriegt man für knapp 5000 € auch ein taugliches neues Klavier mit allemal besserem Anschlag als ein NUX1.
Die Gewichtung liegt bei beiden Herstellern bei 65 g Niedergewicht, also etwas mehr als die normalen 50 g eines Flügels ohne Dämpfergewicht.
Beim Novus stimmt es, beim AvantGrand gibt es keine simulierten Dämpfer.
Weil eine Klaviermechanik weniger kostet als eine Flügelmechanik, das NU1X deshalb auch preisgünstiger ist als ein N1X und genauso toll klingt.
Man bekommt auch ein schönes gebrauchtes AvantGrand für die Hälfte. Oder auch nicht. Oder auch mal kein "schönes gebrauchtes Klavier". Der ständige Verweis auf den Gebrauchtmarkt ist doch beim Vergleich von Neuinstrumenten fehl am Platze. Preislich können neu hergestellte aufrechte Klaviere mit neu hergestellten Hybridinstrumenten nicht mal ansatzweise mithalten.
Bei Yamaha gibt es wegen der stabileren Konstruktion (Transporte zu Auftritten) am Anfang des Tastenwegs etwas mehr Reibung zu überwinden. Das zählt aber nicht zum eigentlichen Gewicht des Hammers selbst.Es klingt eigentlich plausibel, dass beide, Kawai und Yamaha, mit ähnlichen Niedergewicht konstruieren. Offensichtlich ist mein eigener, subjektiver Eindruck über die leichtgängigere Kawai-Tastatur (siehe auch Stellungnahmen von Thomann und anderen) nicht so einfach zu erklären.
Blödsinn. Ich hab doch drauf gespielt.Mechanisch hat ein NU1X exakt die gleiche Rückmeldung eines gleichpreisigen Klaviers, da gewinnst du also nichts.
Ich auch.Blödsinn. Ich hab doch drauf gespielt.
Klar, wenn präzises Spiel nicht möglich ist, klingt es immer irgendwie nach was, egal was du an den Tasten machst. Billige Klaviere haben auch ihre Anhänger.Ich hab aber schöner gespielt.
Weil es keine Moderatoren mehr gibt.Kann mir mal einer sagen, warum die Moderatoren den Knilch noch nicht entfernt haben?
Weil sie dich dann schon längst hätten sperren müssen.Kann mir mal einer sagen, warum die Moderatoren den Knilch noch nicht entfernt haben?
Kann mir mal einer sagen, warum die Moderatoren den Knilch noch nicht entfernt haben?
Der Klang und die Kontrolle darüber sind aber um Welten besser.
Genau genommen die Samples zweier Konzertflügel, das mach schon einen Unterschied.aus den Lautsprechern tönen zwei Konzertflügel nach Wahl.
Nein, es fehlt, wie du ja selbst weißt, die Dämpfermechanismus. Dessen Rückmeldung ist nicht gerade unerheblich.Mechanisch hat ein NU1X exakt die gleiche Rückmeldung eines gleichpreisigen Klaviers, da gewinnst du also nichts
Das NU1X mit einem 15T€ Klavier zu vergleichen, ist meiner Meinung nach abenteuerlich.Um ein vergleichbar präzise spielbares Klavier mit derartigen klanglichen Qualitäten zu erhalten, mußt du schon mindestens 10T€ drauflegen.
Das frag ich mich auch hier im Forum.es fehlt, wie du ja selbst weißt, der Dämpfermechanismus.
Dann würde ich dir empfehlen, unbedingt noch mal ein deutlich günstigeres Yamaha NU1X anzuspielen.Das N1X ist nach meinem Empfinden wirklich vergleichbar mit einem Stützflügel. Es macht mir auch Freude, darauf zu spielen
sondern ein Feature.Laut Yamaha wäre das kein Fehler