LMG
- Reaktionen
- 785
Ja genau, ebendieser Politiker. Da ich mich nun ZUFÄLLIG sehr gut auskenne in der 1. Frz. Republik und ebendieser Direktor mir auch persönlich gut bekannt ist, halte ich diese Wortherkunft für unwahrscheinlich. Er war nämlich für Innenpolitik zuständig und räumlich gesehen für den Süden/Italien. Zu dem Zeitpunkt, als die Rekrutierungsfrage in "deutschen Landen" für die Bevölkerung problematisch wurde, war das Direktorium bereits Geschichte und Paul Barras im erzwungenen Ruhestand.
Also als NAME gibts "Barras" schon lange. Mir ist er auch mal begegnet. Allerdings schon 1429, in einem sog. "Königsdokument", war son Kanzleischreiben von Karl VII, Rex Francorum.
Etwas schwierig zu lesen, wie ich versichern kann.
Es ging um ein Verbrechen an 2 Neffen von irgendwem, die an einen Bischof zur Obhut übergeben worden waren, und eine ganze Gruppe nichtswürdiger, verbrecherischer Gestalten lungerten um die Zöglinge und schlichen um sie herum, um an die beträchtlichen Ländereien und Geld zu gelangen..
Schließlich wurden die Zöglinge soweit ich noch weiß, ermordet ( oder schwer beraubt oder entführt - weiß nicht mehr ) - und
daher wurde PROKLAMIERT, dass die betr. subversiven Elemente öffentlich und mit Fanfarengetute ( also "laut" ) zur Gerichtsverhandlung einzuladen wären, bzw. bei Widerstand vorzuführen wären, als da wären zum Beispiel ein gewisser Bego von Ruppe, UND, was hier - wegen des NAMENS - evtl. relevant wäre, einer der Oberdrahtzieher:
RAYMOND BARRAS.
Mehr weiß ich nicht mehr - hab aus den Kopien Papierflieger gemacht, da sie keine Musiknoten beinhalteten.
:D:D
LG, Olli !