@ pppetc:
Ich habe deine Antwort zur Kenntnis genommen, auch wenn ich nicht immer auf an mich gerichtete Beiträge (sofort oder überhaupt) antworte.
(Du hast mir auch keine zu beantwortende Frage gestellt.)
Ich nehme an, dass Feuchtwanger sich aufgrund dessen, was du erzählst, von der deutschen Sprache abgewandt hat, soweit das möglich ist, weil sie ihm zuwider ist. Falls das stimmt, kann ich es nachvollziehen.
Ich war übrigens nicht die erste, die ihm Bananen geschenkt hat, sondern er hat voller Belustigung von anderen Schülern erzählt, die dies getan haben, und ich dachte, so eine lustige Geste (durchaus der Anerkennung, denn es handelt sich immerhin um ein Geschenk) zum Schluss wäre ganz angebracht (ich war erst 17, da darf man das).
-----
Ich finde es schade, dass du in einem Stil antwortest, der als herablassend bei mir ankommt. Du kannst natürlich berechtigterweise anführen, dass du nichts dafür kannst, wie deine hochqualifizierte Ausdrucksweise bei mir ankommt, allerdings kann ich doch von einer Person, die das beste Deutsch der Welt spricht, erwarten, dass sie genau weiß, wie ihre Formulierungen beim Gegenüber vermutlich ankommen.
dann, Stilblüte, wirst Du
Dir solch eine Frage vielleicht irgendwann auch einmal selbst beantworten
können. Bis es soweit ist, und damit es soweit kommen könnte,
Das klingt, als wäre ich minderbemittelt, unterbelichtet oder schwererziehbar, dabei habe ich dir nur eine ganz gewöhnliche Frage gestellt, die ich mir ohne Hintergrundwissen selbstverständlich nicht selbst beantworten kann.
Selbiges hast du mir geliefert und ich habe mich um eine Beantwortung der Frage für mich selbst bemüht. Offenbar bist du an dieser interessiert, darum nun mein Beitrag.
Deinen letzten Absatz hätte ich aber zur Beantwortung der Frage nicht gebraucht, denn ich weiß selber, dass man sich eine Frage "vielleicht" außerdem "irgendwann" beantwortet, und der Konjunktiv "könnte" ist sozusagen nochmal eine doppelt gemoppelte Möglichkeitsform, die das "vielleicht" bereits ausgedrückt hat.