@kalessin:
Zuerst möchte ich mich bei dir entschuldigen, denn mein Post war offensichtlich so ungeschickt formuliert, dass er von dir völlig missverstanden wurde ! Ich hoffe, das glättet erstmal die Wogen !
Deine reflexhafte und doch sehr heftige Reaktion auf meinen Zweizeiler
... Ansonsten kannst du dir die Sozialneid-Nummer gerne sparen...Das ist unverschämt und unangemessen...Das gehört sich nicht, Punkt...brauche ich solche Ratschläge erst recht nicht von jemandem, der (im Unterschied zu mir) sogar die Kohle für ein 50kEUR-Instrument hätte...offensichtlicher Fall von "anderen Wasser predigen und selbst Wein saufen"...eine Unverschämtheit, mindestens moralische Arroganz vom hohen Ross herab...
zeigt mir jedoch, dass es vielleicht in Deinem tiefsten Innern doch eine schon leichte schwingende Saite in Resonanz gebracht haben mag !
Siehst du, wenn du gerade dabei wärst, 50500€ auszugeben, 50000 für einen Flügel und 500 für die zugehörige Flügelleuchte. Da erfährst du, dass dein guter Nachbar unverschuldet in schwere gesundheitliche und finanzielle Nöte geraten ist, und er bräuchte dringend ein medizinisches Hilfsmittel, damit er sich überhaupt wieder aus dem Haus bewegen kann. Ganz sicher würdest Du ihm die 500€ zukommen lassen, vielleicht sogar anonym, und auf die Flügelleuchte verzichten. Fortan würde es dich immer erfreuen, wenn Du ihn mit seinem Rollator in der Sonne siehst, vielmehr als dich das Licht der Flügelleuchte erfreut hätte !
Aber wir wissen alle, dass mit 500€ auch mehrere Kinder in der 3. Welt gerettet werden können, trotzdem tun wir hier oft nichts. Und das ist menschlich und keinesfalls vorzuwerfen. Diese Kinder sind einfach weit weg, sie "liegen dir nicht am Herzen", und das ist in gewisser Weise auch ok.
Aber was liegt dir am Herzen ? Sicher, das eigene, für Dich: mehr Geld, bessere Wohnung, interessantere Arbeit, Flügel statt Klavier ! Aber doch sicher auch das allgemeine: mehr Umweltschutz, bessere Ausbildung, mehr Frieden, weniger Kinderarmut, uvm ! Und dann kann man sich ja mal vor einer größeren Anschaffung die Frage stellen, wie es wäre, hier eine Nummer kleiner und dort dafür eine gezielte gabe, um Dinge deines Herzens im allgemeinen zu verbessern ! Vielleicht denkst Du nach 5 Monate mit dem Flügel ja "die olle Kiste, wars das wert" und würdest dich mehr über fröhliche Hartz4-Kinder, denen du Instrumentalunterricht ermöglicht hast, freuen (das hatte hier jemand vorgeschlagen, ist aber nur ein Beispiel von vielen) ?
Siehst Du, und nur das hatte ich gemeint, dass man sich das mal fragen kann ! Entscheiden kann man sich dann aber so oder so, da gibts kein richtig oder falsch ! Ein Denkanstoß nur, aber ein wichtiger !
Aber das Missverständnis tut mir immer noch sehr leid !
Dein(e)
Romeo