@Wiedereinaussteiger was möchtest du uns mit deinem Beitrag sagen? Ist Bildungsbürgertum etwas schlechtes? Sollen Kinder nichts mehr lernen im Interesse der kindgemäßen Freizeit?
Du kannst deine Kinder ja an die Walldorfschule schicken, da geht das doch so ähnlich.
Mal abseits des mir etwas unverschämt daherkommenden Schlusses, der nun nicht unbedingt einladend ist, sich mit dir befassen zu mögen ...
Ich mochte das sagen, was ich sagte.
Bildungsbürgertum unterscheide ich in a- gebildete (gute) Leute, und b- Leute, die meinen, auf immer das Anrecht auf ein besseres Leben, den Sechs- oder Achtzylinder, auf die Arztpraxis oder die Apotheke zu haben, und das Anrecht auch an ihre Kinder und Enkel steuerfrei vererben zu dürfen, unbeträchtlich eigener Leistung.
Die Dummheit und Dickfelligkeit vieler Hautevolee in Städten und Dörfern. Dumm, und verfressen, aber stets eitel, mit dem vollgefüllten Portemonnaie, und der hohlen Birne. Diese "Elite" - zum Abkoxxxen. Die Weiber im weißen Tennisdress, die Herren mit den Herrenwitzen am Steak. Seit Generationen nur CDU und FDP. Braucht man ja gar nicht erst drüber nachdenken...
Es sollte kein "einfach so" vorgeklatschtes Wissen geben, dessen Inhalte ein Lehrer oder Klavierlehrer in keinster Weise betreffs Sinnzusammenhang meint erklären und rechtfertigen zu müssen, noch zu wollen aus Superiorität.
Ich habe buchstäblich Dutzende pappnasige und panneköppige Musiklehrer erlebt, die so voll der Selbstgewissheit waren, dass sie einem dann 16-, 17-jährigen gar nicht mehr kommen brauchten. Großenteils nicht nur unwillig, etwas zu erkären, sondern ganz oft auch unbefähigt.
A la "...haben wir immer so gemacht, haben wir noch nie so gemacht, wohin würde man kommen, wenn das jeder machte ..."
Mag aber sein, dass das Alte Zeiten (TM) waren und die heutigen einiges besser ... mag sein, kann sein.
NB - Waldorfschulen schreiben sich m.w. (vorne) mit einem L.
NB2 - mein Sohn ist Wirtschaftsingenieur, Master, beruflich erfolgreich, und benötigt keine weitere Schulausbildung, er ist 35. Ausgebildet an einer Waldorfschule wäre zweifelhaft, ob er dann dort wäre, wo er heute ist
Wenn du u.U. meinst mich noch einmal ansprechen zu wollen, komme mir mit besserem Text. ...