R
regow
- Dabei seit
- 17. Aug. 2023
- Beiträge
- 15
- Reaktionen
- 16
Den Kde hatte ich lange auf einem SuSE PC, da kannst Du konfigurieen bis Ende nie!Mein altes Dell-Notebook ist schon draußen: der Prozessor wird von Windows 11 nicht unterstützt.
Wieviel Platz hast du auf der Festplatte übrig, oder kommt evtl. eine neue SSD in Betracht? Dann probiere mal "dual boot" aus, Windows auf der einen Partition, Linux auf der anderen, und spiele herum. Wenn nicht alles läuft, was soll's, Windows ist ja auch noch da.
Aktuelles Debian 12 mit kde unterstützt mein 12jähriges Dell recht gut: der Prozessor wird erkannt, Speicher, interne Festplatte, interne Soundkarte, Graphik, Bildschirm (auch der externe) in korrekter Auflösung, LAN und WiFi, externe NTFS-formatierte USB-Platten, externe WebCam: läuft auf Anhieb; der Drucker (Netzwerk) mußte installiert werden, lief intuitiv und schnell ab. Da hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan. Allerdings läuft die externe Soundkarte nicht auf Anhieb (und habe noch nicht weiter rum probiert).
Mcirosoft Teams läuft im Firefox. Open/LibreOffice als Alternative zu MS Office habe ich oben schon erwähnt. Audacity und MuseScore laufen auch. Java-basierte Anwendungen sollten allesamt laufen.
Es gibt schon vieles. Aber man muß halt auf manche Eigenartigkeit gefaßt sein, daß plötzlich Dinge, die man für banal hielt, nicht gehen (siehe die Symphonie weiter oben). Am besten scheinen die Programme zu sein, deren größte Anwenderzahl mit Windows arbeitet...
Am besten ist der xfce als Desktop.