Also die Fragen, die Du vor 20 Jahren oder so hattest, und irgendwo seitdem in einer Zeitmaschine gefangen verbracht hast. Du hast ja in dem ganzen Faden nicht auch nur ein einziges Mal versucht, mal den aktuellen Stand der Technik in Sachen Linux zu eruieren. Alles was man von Dir bekommt, sind olle Kamellen von vor 20 oder 30 Jahren, Aushängeschilder von "Ich habe keine Ahnung" und "Füttert mich mit Neuigkeiten, damit ich sie danach sofort nochalant ignorieren und beiseite schieben kann."
Die "Cascade of Attention Deficit Teenagers" haben mir nun seit Jahrzehnten ein werbefreies und kostenloses System bereitgestellt und entwickeln es ständig weiter. Und dieses System kann all das, was andere Systeme auch können, nur eben deutlich dynamischer, feedback-getriebener, herstellerunabhängiger und einer projektgetriebenen Zusammenarbeit, so dass ein heutiger Linux-Desktop einfach funktioniert.
Dass Du vor 20 oder 30 Jahren irgendwelche Probleme mit Linux hattest - geschenkt. Hat in diesem Bereich heute genauso viel Relevanz wie die bahnbrechenden Analysen von "Experten", die wissen, dass Chinesen oder Japaner keine Klaviere bauen können, geile Hardware nur aus dem Silicon Valley kommt und ausschließlich Deutsche gescheite Autos bauen können.
Echt, Dein Dünkel ist schon wirklich bemerkenswert ausgeprägt, vor allem unterfüttert mit Anekdötchen von vor 30 Jahren und dem offensichtlichen Willen, nichts dazuzulernen. Ich weiß ja nicht, von was Du wirklich Ahnung hast, das ist Deiner Posting-Historie auch nicht zu entnehmen, aber vielleicht solltest Du Dich im öffentlichen Diskurs ein wenig mehr genau darauf fokussieren.