Computerecke

Die virtuelle Umgebung testet leider genau nicht das, was eigentlich mit das wichtigste ist, nämlich die native Treiberunterstützung. Wenn nachher der Drucker nicht mehr druckt und der Scanner nicht mehr scanned, fängt der Ärger erst richtig an. Dito Grafikprobleme etc.., das decken virtuelle Umgebungen a la VirtualBox nicht auf.
 
Damit hast Du natürlich Recht. Aber das ist kein Windows11-Problem sondern ein grundsätzliches Windowsproblem selbst bei jedem kleineren Update. Bei gefühlt 1% der diversen Setups gibt´s immer Probleme.
 
Teste das Win11 doch erst mal in virtueller Umgebung auf Herz und Nieren

Tolle Antwort für jemanden mit dieser Frage...

@Stefan379: Wenn Du unsicher bist, warte einfach noch ein halbes Jahr, Du verlierst ja nichts. In der Zeit können sowohl Microsoft als auch die Hersteller von Ableton über Cantabile, Kyocera, Sibelius bis Yamaha noch Unverträglichkeiten beseitigen.

Cee
 
Die üblichen Treiber findet win 11 auf Anhieb, kein Problem damit.

Nur beim ändern der Hardware wird das System zickig.
 
Die üblichen Treiber findet win 11 auf Anhieb, kein Problem damit.

Nur beim ändern der Hardware wird das System zickig.
Besitzt Du zuhause das komplette Arrangement sämtlicher existierender Hardware, dass Du so ein mächtiges Urteil abgeben kannst? In den einschlägigen Computermagazinen wird das nämlich keinesfalls so freudig dargestellt, im Gegenteil, O-Ton bei PCGH (nur einer von vielen ): Microsoft hat bestätigt, dass einige Gerätetreiber für Probleme sorgen, wenn man ein Update auf Windows 11 durchführen will.

Ich kenne zugegebenermaßen bisher wenige Anwender, die auf Windows 11 umgestiegen sind, aber selbst bei diesen wenigen gibt es welche, die Probleme haben. Also ganz so rosig sieht das keinesfalls aus. Und ich selbst bin wirklich vollkommen neutral, ich benutze schon seit vielen Jahren kein Windows mehr.
 
@HenkL

Die Systemanforderungen sind bei mir natürlich nicht erfüllt.

CPU: I5 - 2400
Ram: 12 GB
GPU: NVIDA GeForce GT 730 4GB

Also ziemlich altes Teil, aber bei mir lauft des.
 
Wenn ich mal auf eine gescheite Faktuierungssoftware für Dachdecker stoße, die auf Linux läuft, steige ich auch sofort um.
 
Noch eine Frage zu Windows 11:

Welche Vorteile bietet es mir gegenüber Windows 10?

Beim Herumstöbern und Lesen im Netz fiel mir nur ein Punkt auf, der für mich wirklich relevant ist: Unter Windows 11 sollen auch Android-Apps laufen. Also könnte ich z.B. Whatsapp- oder Signal-Posts auf einer menschenwürdigen Tastatur schreiben, und nicht auf dieser elenden Smartphone-Mäusetastatur. Und außerdem Videos, die mir per Whatsapp oder Signal zugeschickt werden, gleich auf einem vernünftigen Bildschirm anschauen. Und einige andere Android-Apps liefen auf einem PC auch geschmeidiger als auf einem Smartphone (Notepad lassen wir hier mal beiseite).

Aber stimmt das wirklich? Dazu habe ich Widersprüchliches gelesen. Einerseits: Die Android-Funktion ist in Windows 11 realisiert, steht also jetzt zur Verfügung. Andererseits: Sie kommt erst im Laufe des kommenden Jahres. Was stimmt? Kann das jemand beantworten, der tatsächlich schon Windows 11 installiert hat?
 

Ich muss nicht jedes Mal die Kopplung durchführen und empfinde den Prozess auch nicht als "extrem umständlich". Aber das ist natürlich Geschmackssache. Da über die Kopplung die Zuordnung zu einer bestimmten Telefonnummer erreicht wird, würde ich ein ähnliches Verhalten auch innerhalb der Android Emulation erwarten.
 
Der einzige Messenger-Dienst, der m.E. wirklich vernünftig auf Desktop (Windows) läuft, ist Telegram...

Aber zurück zu meiner Frage: Laufen Android-Apps tatsächlich unter Windows 11, ja oder nein?
 
Der einzige Messenger-Dienst, der m.E. wirklich vernünftig auf Desktop (Windows) läuft, ist Telegram...

Benutze ich seit längere Zeit. Läuft bei mir problemfrei auf Linux, Windoof und iOS.

Es ist manchaml schwer Leuten zu erklären, warum ich auf meinem iPad ohne SIM-Karte kein WhatsApp installieren könnte, wenn ich denn wollte.

Grüße
Omega Minus
 
Signal funktioniert wunderbar auf einem Linux-System mit Plasma Desktop.
 
Aber zurück zu meiner Frage: Laufen Android-Apps tatsächlich unter Windows 11, ja oder nein?
Wenn ich es richtig verstehe


Dann z.Z. nur über das Windows Insider Programm.
 
...funktioniert aber extrem umständlich, man muss jedes Mal das Smartphone per QR-Code mit dem PC koppeln
Ich finde das extrem einfach und nutze Whatsapp quasi nur über den PC, wenn ich es denn mal nutze. Einscannen nur alle paar Wochen mal.

Ansonsten gibt es ja schon lange diverse Umgebungen für Windows, um Android inkl. ADB, Sideloading und diverser Appstores laufen zu lassen. Dass das bei Win11 nun teilweise mit in das System integriert wird, ist nicht wirklich eine Neuerung.
 
Mein "Mittlerer" hat mir auf meinem Rechner Win 11 installiert, obwohl die Vorraussetzungen ned geben waren:

CPU: i5 2400
GPU: NVIDA GerForce GT730 4GB
Ram: 12 GB

Uralte Hardware, welche für Win 11 ned ausreicht.....mein Bua hat des irgendwie hinbekommen, daß es bei mir doch lauft.

Kann auch auf Android zugreifen - ob ich auf Linux zugreifen kann, hab ich noch ned probiert.
 

Zurück
Top Bottom