- Reaktionen
- 3.312
Ich versuchs mal...Dennoch finde auch ich es schade, dass Deine Frage, was es denn nun genau unter "schlechter Langzeitqualität" zu verstehen ist, hier nicht beantwortet wurde. Weil, das frage ich mich auch immer. Fällt der Reso ein (wird tlw. auch von Y und K behauptet)? Verhärten die Hämmer vorschnell? Leiert die Mechanik aus? Reißen die Saiten vorzeitig oder jaulen (wurde hier ebenfalls schon von Y behauptet)? Lässt sich die Mechanik nur schwer regulieren? Und wie groß wäre der Aufwand, um derartige Mängel zu beheben? Vielleicht schreibt einer der Klavierbauer hier doch noch mal was dazu.
Eine Brücke ist so stabil wie das schwächste Glied in der Kette. Es kann z.b. ein einziges nicht gut getrocknetes Stück Holz, ein Gehäuseteil, eine Raste oder ein Teil vom Stimmstock, irgendeine miserable Leimverbindung die ganzen anderen "hochwertigen" Bauteile als unnütz herabstufen.
Was nützen mir die teuersten und stabilsten Reifen am Markt, wenn die Spur verstellt ist. Was hilft mir die beste Grafikkarte, wenn das Display nicht reagiert. Was nützt das teuerste Fleisch, wenn der Koch zuviel Salz drauf tut. usw. usw.
WAS genau alles verkehrt sein kann, selbst wenn man einen Steinway 1:1 kopiert - dazu könnte man ein Buch schreiben...
Ich hab einen Kollegen in HH kennen gelernt, der hat an einem chinesischen Fake-Steinway ALLE Tücher ersetzt!, weil da nichts brauchbar war (im Sinne von "Wissen, dass das nicht lange in Ordnung sein kann") . Der verwendete Stoff war scheinbar zu weich... Geh mal nachfragen, was das kostet! Angefangen von den Dämpfergliederkapsel, den Hammerkapsel, den Gliederkapseltuch, Stoßzungentuch, Schenkeltuch usw... bis hin zu Tastengarnierungen... Nicht, dass er den Flügel auch so verkaufen könnte - da merkste am Anfang rein gar nichts von... Alles spielt, alles klingt und nichts klappert. Der Flügel klang wirklich gut! Ob die Arbeit mit den Tuchen dann wirklich jedes mögliche Problem für die Zukunft gelöst hat wage ich schwer zu bezweifeln.
LG
Michael