Hallo ihr Lieben,
erstmal vielen lieben Dank für eure Ratschläge und Kommentare.
Nur zur Info, da dies Thema wurde. Ich habe keine Fußbodenheizung und - Dank Venta - liegt die Raumfeuchtigkeit nun auch konstant bei mindestens 43%, aber unter 60%. Das Passt schon mal oder?
Gestern war ich ja im besagten Klavierladen (mit Werkstatt) und habe dort ein paar Klaviere und Flügel angespielt. Unteranderem auch den besagten renovierten und generalüberholten Bechstein Flügel Model A.
Es ist wirklich ein sehr prächtiges Instrument. Schöner leichtgängiger Anschlag und sehr schöner feiner Klang. Ob neuere Bechstein Flügel sich auch so spielen lassen und so klingen weiß ich nicht, da mir hierzu der Vergleich fehlt. Leider ist er halt nicht in meinem Preisrahmen und ehrlich gesagt, auch wenn ich das Geld dafür über hätte, wäre es Verschwendung. Mein aktuelles Anfängerlevel wird dem Instrument in keinster Weise gerecht. Wie auch, nach knapp einem Jahr und auch noch ohne regelmäßigem Unterricht .... Vielleicht später mal, so in ca. 15-20 Jahren (man braucht ja Ziele im Leben) wenn ich dann so langsam ans Rentnerdasein denken kann. Dann wäre so ein Flügel schon eine Überlegung wert.
Zurück zur Realität... Also, ich hab dort nun an Klavieren einen Wilhelm Schimmel 116 und einen Sauter 118 - beide glaube ich, waren Mietrückläufer - angespielt. Allerdings haben mich beide nicht überzeugt. Den Sauter fand ich vom Klang her etwas schöner, aber berührt hat er mich nicht.
Den Schimmel C 116 T habe ich (nochmal) anspielen können und zudem auch das größere 120er Model. Der Schimmel 120er wäre eigentlich für mich eine gute Lösung (vom Klang und Anschlag sowie auch preislich im Rahmen), aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich noch nicht angekommen bin.
Den Kawai GL30 hatte er leider schon verkauft. Schade, den hätte ich gerne zum Vergleich nochmal angespielt.
Wenn ich es mir grad so überlege, gefällt mir bei allen neuen Klavieren dieser typische Hochglanzlack nicht mehr so wirklich.
Von der Optik her, wäre mir ein gebrauchtes Instrument mit ein Paar Ecken und Kanten lieber. Aber kein 70er Jahre Modell, die strahlen für mich Kälte aus. Ich weiß, das klingt komisch, ist aber halt so. Matt schwarz lackiert oder auch braun mit schöner Maserung wäre top.
Nun, die Suche oder das Finden lassen geht weiter.
Wenn das Wetter nächstes Wochenende schön wird, mach ich vielleicht einen Ausflug Richtung München...
Habt noch einen schönen Abend,
LG, Maiden