Hallo
@Wiedereinsteigerin38,
wider meiner Erwartung ist es ein 50 Jahre altes - also aus 70ern - schwarzes Yamaha U3 geworden.
Es spielt sich für mein Empfinden sehr gut und klingt auch sehr sehr schön.
Resonanzboden, Gussplatte und Stimmstock haben keine Rissen. Zudem hat es neue Hammerköpfe, neue Stimmnägel und Saiten vom Klavierbauer meines Vertrauens bekommen. Optisch ist es auch in einem super Zustand. Ein paar Kanten sind im Lack drin, aber die fallen nicht groß auf und stören mich auch nicht.
Ich war ja zuletzt beim Anspielen eher auf neue Klaviere fixiert und hatte ja auch schon auf Flügel geschielt, aber als ich das U3 angespielt habe, wusste ich es sofort. Das ist es!
Der Klang hat viel mehr Charakter als die, welche ich zuvor auf meiner Liste (untere Preiskategorie aber trotzdem viel Geld...) hatte, was aber wohl daher rührt, dass das U3 ist ein 131er und der Schimmel den ich anspielte habe ein 116er war. Den 120er Schimmel hatte ich auch angespielt, konnte zwischen beiden Größen aber keinen großen Unterschied erkennen. Vielleicht wäre ich vom nächst größeren Modell überrascht gewesen...
Das gebrauchte U3 ist für mich ein Glücksfall - auch wirtschaftlich betrachtet. Auf einen teuren Mietkauf kann ich hier getrost verzichten.
Habe soeben erfahren, dass es kommenden Mittwoch geliefert wird.
Ach, ich freu ich schon so...