Brodmann PE187

Von Brodmann weiß ich nicht viel... und das was ich vermute möchte ich hier nicht schreiben
was aber nichts daran ändert, dass es durchaus mal einen B geben kann, der einen vom Hocker haut. Was beim TE ja wohl geschehen ist. Oder bezog sich Deine Aussage auf Fertigungsqualität/Langlebigkeit? Was wiederum dem TE weiterhelfen würde...
 
@Fisherman´

Ich habe Dich zum Drink eingeladen, weil Du entweder sehr gut zwischen den Zeilen ließt oder eine sonstige mataphysische Begabung hast. Ich fühlte mich verstanden.

Ja, wir werden noch weiter testen. Leider hast Du genau das Problem zitiert. Ich wollte meine Zweifel minimieren, nicht vergrößern. Thanks so far ...... :?

Ich attestiere meinen Sohn schon ein Urteil (verdammt ... er liebte den 75k Bechstein), aber sehe das in Relation.

Ich habe wenig finanzielle Beschränkungen, aber ich bleibe Kaufmann. Ich zahl nicht mehr, als ich muß. Die neue Generation der China Flügel beeindruckt mich sehr. Nur für den Brand eines deutschen Flügels mach ich so viel mehr Kohle nicht locker. Teilweise fand ich die Dinger echt stark, aber in der Relation zu gering, um 5fache Preise zu rechtfertigen.

Gute Argumente für gebrauchte Flügel, Fisherman! Aber ich schrieb ja: Nicht argumentierbar von meiner Seite aus. Da bleib ich borniert. Sorry! ;)
 
sehr gut zwischen den Zeilen ließt oder eine sonstige mataphysische Begabung
Werbemensch ;-)

Ich attestiere meinen Sohn schon ein Urteil (verdammt ... er liebte den 75k Bechstein)
Gute Argumente für gebrauchte Flügel, Fisherman! Aber ich schrieb ja: Nicht argumentierbar von meiner Seite aus. Da bleib ich borniert. Sorry!
Hey Barock. Du hast meine Frage nach dem "Warum" noch nicht beantwortet. Musst Du auch nicht - wengleich es bei mir jetzt "brennt". Vielleicht per diskreter PN??? Verdammt - was könnte das sein ? Steuerliche Gründe? Geschenk? Zapperlot!

Aber zurück zu den Zitaten: Ich habe mal einen Bechstein aus den 30ern angespielt - der war "optisch neu". Und für den hätte ich JEDEN neuen Bechstein sofort eingetauscht. Und meinen Feurich 190 (Bj 77; 8K + Überholung) geb ich nur her, wenn man mir einen NEUEN ;-) Steingraeber 170 (aber in der fast 70K-Version) oder einen tollen S&S B/C herstellt. Glaub mir: Du weißt nicht, was Dir entgeht. Vor allem auch an Spass und (Vor)Freude - denn augenscheinlich bist Du ja bereit, lange und weit zu suchen.

Die neue Generation der China Flügel beeindruckt mich sehr. Nur für den Brand eines deutschen Flügels mach ich so viel mehr Kohle nicht locker. Teilweise fand ich die Dinger echt stark, aber in der Relation zu gering, um 5fache Preise zu rechtfertigen.
Du hast das Zauberwort ausgesprochen. Wenn Du nur den momentanen EK siehst (und da liegt m.E. der Denkfehler), dann MUSST Du den Broadman kaufen. Glasklar! Woher kommt nun der 5-fache Preis bei D-Premiuminstrumenten?

a) Sind sie höchstwahrscheinlich im Klang dem B ein Stückerl überlegen (Nimm mal NUR den Faktor 1,3 oder 1,5)
b) Sind sie mit SICHERHEIT DEUTLICH solider und langlebiger (mind. Faktor 2-3)
c) Ist der Wiederverkaufwert beim Verkauf PROZENTUAL gigantisch besser (Faktor X!)

Wenn Du das als Kaufmann mit einrechnest (auch wenns vielleicht nur die Erben interessiert), dann ist ein fünffacher Preis im Vergleich zum Chinaflügel ABSOLUT gerechtfertigt. Es gibt Marken, bei denen kann man (was hier gerne heftig diskutiert wird) von einer Geldanlage sprechen, weil nämlich beim Flügel der Wiederverkaufspreis stets in Relation zum AKTUELLEN NP gesetzt wird. Marken mit einem starken Branding oder mit Seltenheitswert (Steinway, Steingraeber, Fazioli) schaffen permanente Preiserhöhungen, während China-Instrumente eher immer günstiger werden. Die Schere geht immer weiter auseinander.

Auf welcher Seite willst Du stehen? ;-)

Und jetzt warte ich auf den Scheck von der Deutschen Klavierindustrie...

Nachtrag: Wenn Klaviermacher DAS schreibt, brauchst Du nicht nachfragen. Damit meint er: Totaler Schrott. Und zwar sehr deutlich ... Ich habe nur dagegengehalten, weil ich es auch schon erlebt habe, das Chinateile erstaunlich gut klangen. Was aber über Technik und Handwerk nicht unbedingt eine Aussage zulässt. Übrigens: Die Marge ist UNGLEICH höher als bei Premiuminstrumenten. Ich habe darum manche Händler (einen kenne ich) im Verdacht, dass sie Ihre D-Instrumente für die Kenner "aufbewahren" (die spüren nämlich, was in den Kisten steckt) und sie dem normalen Publikum "suboptimal" präsentieren, so dass dann die renditeträchtigen Fast-Seller sich umso besser präsentieren. Je nach Lage dürften sich in vielen Ecken der BRD 15K-Flügel zigfach schneller und häufiger verkaufen lassen als die 50+K Ligisten.

Ich wollte meine Zweifel minimieren, nicht vergrößern.
Sorry.

aber ich bleibe Kaufmann. Ich zahl nicht mehr, als ich muß
Dann mach einen Ausflug in die wilde Niederlausitz und besuche Förster in Löbau. Du wirst mit Befriedigung feststellen, das man dort schlichtweg unfähig ist, Dir nur einen Euro zuviel aus der Tasche zu ziehen. Allerdings wirst Du natürlich auch nicht hofiert wie bei S&S oder Bechstein, Bösendorfer etc. Und wenn du von "Brand" sprichst, ruft man die Feuerwehr...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
"Totaler Schrott" ... wow!

"Flügel als Invetsment" --- wow!

Das sind jetzt starke Kaliber. Hier habe ich in einem Fred was zum Thema "Flügel als Investment" gelesen. Liebenswert. Wie sagt der Handwerker "ja ja". Das ist doch mittlerweile Massenware. Meine Frau würde auf nen 100k Steinway stehen. Voll der Invest ... ich brauch das nicht. Ich will (mist .. ich bestimme gerade über meinen Sohn) was Gutes zu vertretbaren Kosten.

Ich habe allerdings viel Denkanreiz hier erhalten. Ab in die Niederlausitz! Aber nicht morgen. ;)

OK .. ich bin jetzt mehr verwirrt als vorher. Mein Brodmann steht aber immer noch. Aktive negative Erfahrungen gab es ja nicht. Das Ding kennt nur keiner. Ein fünffacher Preis scheint mir ABSOLUT immer noch nicht gerechfertigt. Der Steinway von 1950 in Gold angelegt hätte eine Rendite von ---- ? :D

Anyway .... Suche immer noch aktive Erfahrungen zum Brodmann PE187 und Bewertung meiner Links.
 
"Totaler Schrott" ... wow!

"Flügel als Invetsment" --- wow!

Das sind jetzt starke Kaliber.

Werbemensch. Mit Hang zur Dramatik ;-)

Der Steinway von 1950 in Gold angelegt hätte eine Rendite von ---- ?
Und auf was hättste gespielt? Goldbarren-Vibraphon? ;-)

Nene, unter den Gebrauchsgütern sind Premium-Flügel schon IM VERHÄLTNIS recht werthaltig. Premium-Autos natürlich auch - aber da ist der Erhalt sehr kostenintensiv. Was gibts sonst noch?

Wie sagt der Handwerker "ja ja". Das ist doch mittlerweile Massenware.
Ich empfehle dringend einen Besuch bei Steinway in HH, noch besser bei Steingraeber in Bayreuth. Wobei... die Niederlausitz zeigt noch besser, dass es eben KEINE Massenware ist. DAS ist genau der Unterschied zu China. Nicht umsonst fahren die Japaner (die den Chinesen noch Lichtjahre voraus sind) für Ihre Premiumlinien eigene Handwerkermanufakturen abseits der normalen Fertigungslinien.

Dich kriegen wir schon noch rum :D
 
Jetzt muss ich nur mal etwas OT als Niederlausitzerin eingreifen: Löbau ist Oberlausitz. Aber sowat von!

Wir wollen doch nicht, dass Barock sich verfährt ;-)

LG,
Babs
*Spreewaldgurke*
 

@Fisherman

Und was bekomme ich dann im Hamburg: China-Flügel (Essex), Kawai Flügel (Bosten) und die 100k Flügel, die mir zu teuer sind. Da fahr ich mal lieber in die Niederlausitz (und das als Bayer!) :D

Mit Massenware meinte ich Produkte abseits des Unikats Status (klar das CNC Flügel aus China mehr Masse machen, als der Steinway (haben die nicht auch moderne Maschinen?), aber als "Wert-Objekt"?

Du mußt mich ja gar nicht "rum kriegen". Meine Thesen wurden artikuliert! ;) Ganz banal: Wenn ich einen 15k Brodmann komplett sexy finde, wieso soll ich 5-8 mal mehr zahlen? Weil ich Bauchschmerzen habe ..... :neutral:

Leute: Es fehlt Brodmann Expertise. Ich verweise erneut auf die links. Nicht alle Amis können doof sein.
 
Achtung, OT: Friedrich, da Du Dich bei Feurich perfekt auskennst. Ich habe vor einiger Zeit in einem Ami-Forum gelesen (leider nicht mehr auffindbar), dass der 197er ja ganz nett sei, aber der Vorgänger, der 190er der "Allein-Seligmachende", das wahre Kultobjekt sei. Weißt Du da mehr darüber? Würde meinem alten Franz ja glatt eine neue Aura verpassen ;-). Da müsste ich glatt mal das Messing durchpolieren ;-)


Ich kenne zwar beide, habe sie aber nie nebeneinander oder auch nur in nahem zeitlichen Abstand gehört. Und ich mag beide, habe aber prinzipiell zu allem, was noch in Langlau gebaut worden ist höheres Zutrauen, weil es noch mit hoher Fertigungstiefe gebaut wurde. Bei den Instrumenten aus der Gunzenhäuser Zeit war sie sicher nicht durchgängig so hoch. Wenn man etwa in mein Klavier, Bj. 2009, an richtiger, wenn auch unauffälliger Stelle guckt, stellt man fest, daß das Gehäuse seinen Ursprung ein paar hundert km weiter nördlich hat
(was auch nicht weiter verwundert, wenn man S. 2 dieses Dokuments kennt: ec.europa.eu/eu_law/state_aids/comp-2000/n018-00.pdf, das nebenbei einen interessanten Blick auf die tatsächlichen Kosten eines Wilh. Steinberg Klaviers aus den 00er Jahre erlaubt).
Und was die Flügel betrifft, gab es ja eine Zeitlang von F. selbst den Hinweis, daß sie an anderer Stätte im Raum GUN vorgefertigt würden (wo, weiß ich nicht, aber spekulierenderweise würde es mich nicht wundern, wenn die der Name der "Stätte" mit "K" anfinge, womit es einen netten indirekten Link zwischen FeuRich und FeuLich gäbe).
 
Ach Heiko, Du machst mirs schwer. Wat denn nu? Schnäppchen - mit (nicht kleinem) Risiko? Oder kaufmännische Analyse? Da musst Du Dich natürlich auch fragen, was DU für ein Kaufmann bist. Da schlagen zwei Seelen in Deiner Brust! Und, so leid es mir tut - there is no thing like free lunch (wie die Börsianer sagen). DAS wiederum gibt es mit Glück und Sachverstand NUR bei den Gebrauchten von privat.

Du hast hier eine Frau, die Du total sexy findest. Aber Du hast Angst, dass Sie entweder morgen eingeht, im Bett nix taugt, schlecht kocht oder aber dick & fett wird. Was machste? Fragst rum, ob einer vielleicht schon mal mit der Schwester ... Hat aber keiner (eher ein schlechtes Zeichen) Dann guckst Dir die bucklige Verwandtschaft an. Und eruierst daraus Wahrscheinlichkeiten. Danach entscheiden entweder Herz(Hose) oder Hirn.

Um Fall von B. sprechen die WAHRSCHEINLICHKEITEN hirnmäßig gegen den Kauf. Was dafür spricht, sind manche Kommentare in Ami-Foren. ICH lese in diesen Foren sehr viel Unwissen und eine Vorliebe für "amerikanische Peinlichkeiten".

Dass wir uns richtig verstehen: Ich liebe Amerika und bin relativ oft dort. In all den Jahren habe ich (außerhalb von Klavierläden) kein EINZIGES Instrument gesehen und gespielt, das nicht GROTTENSCHLECHT war. Und zwar unabhängig von der Marke. Weder in Bars, noch Luxushotels, noch Galerien. Alles Schrott! In diesem Land existiert nur sehr geringes Wissen um Pianos, bzw. es konzentriert sich auf wenige große Städte. Daher würde ich amerikanische Foren mit Vorsicht genießen!

ZUr Handwerksarbeit: Du glaubst es wohl nicht unbesehen, aber in Bayreuth und in Löbau wirst Du vermutlich keine einzige moderne Maschine finden. Und selbst bei Steinway ist der Anteil an Handarbeit gigantisch. Wieso arbeiten bei Steinway wohl auch Leute weit über jeder Altersgrenze? (Ich habe Urkunden gesehen für 65 Jahre Betriebszugehörigkeit!!!!) Weil S&S keine anderen kriegt? Zu geringe Löhne zahlt? Mitnichten! Die sind dort, weil sie ihren Job LIEBEN und weil ihr Wissen UNERSETZLICH ist. Was bedeutet das fürs Produkt? Na?

Ich weiß, was in Dir gärt. Du glaubst, Du hättest etwas gefunden, was (komischerweise) noch kein anderer gefunden hat. Was Tolles zum lächerlichen Preis. So etwas gibt es nicht. Nicht mehr. Jedenfalls nicht im Zeitalter des www.

Nochmal: WESHALB fehlt die Brodmann-Expertise? Weil hier alle borniert und vernagelt sind und keine Preziosen erkennen??? Denk darüber nach. Da liegt bereits die Antwort.

((((((((Last not least: Ich habe jetzt erst geschnallt, dass hier mit einem ehrwürdigen Namen (Broadman) Schindluder getrieben wird >>> Brodmann. Das bereits ist Rosstäuscherei (bzw. de bekannte dummdreiste Chinesenschläue). Das mag in China funzen (wir können ja auch nicht Bao-Ling-Tschau von Bao-Ning-Tschau unterscheiden), aber als Wessi fühle ich mich hier beleidigt. Finger weg von Firmen mit solchen Praktiken. Ganz klare Ansage.))))) Habe den Absatz geklammert, weil das Nonsens ist. Aber eben nicht gelöscht, weil sonst Shigerus Antwort sinnlos wäre.

Heiko: Trotz meiner klaren Worte versteh ich Dich immer noch ;-). Und wenn der Brodmann Dich richtig heißmacht, dann riskiers halt mal, wenns Dich so sehr juckt. Im schlimmsten Fall hast Du das Geld (teilw) in den Sand gesetzt. Na un? Wenn morgen der Motor Deines Autos nur noch röchelt, ist dieses Geld auch futsch. Flügel- und Klavierkauf mus keine Suche nach ewigen Werten sein. Und ganz bestimmt nicht bei billigen Produkten. Denn bei DEM Preis und der Größe kann man nicht mehr von preiswert reden. Preiswert ist ein C3 - der kostet aber ca. das Doppelte...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Last not least: Ich habe jetzt erst geschnallt, dass hier mit einem ehrwürdigen Namen (Broadman) Schindluder getrieben wird >>> Brodmann. Das bereits ist Rosstäuscherei (bzw. de bekannte dummdreiste Chinesenschläue). Das mag in China funzen (wir können ja auch nicht Bao-Ling-Tschau von Bao-Ning-Tschau unterscheiden), aber als Wessi fühle ich mich hier beleidigt. Finger weg von Firmen mit solchen Praktiken. Ganz klare Ansage.

Nein, mit Broadman hat das nichts zu tun. Der Herr Bösendorfer hat bei Joseph Brodmann in Wien gelernt. Brodmann sollte mal eine Billigmarke von Bösendorfer werden, aber dann hat der Herr Höferl die Namensrechte von Bösendorfer gekauft. Ich wollte die Instrumente mal bei meinem vorletzten Wien Urlaub anspielen, aber die Firma öffnet anscheinend nur nach Terminreservierung.
 
AHHH, Danke Shigeru; dann ist das also keine Verballhornung von Broadman, sondern tatsächlich ein echter "gekaufter" Name? Danke!!!
In diesem Falle bitte ich, meinen letzten Absatz im vorigen Post zu überlesen und hoffe auf Nachsicht ob meines Unwissens.
 
Du hast hier eine Frau, die Du total sexy findest. Aber Du hast Angst, dass Sie entweder morgen eingeht, im Bett nix taugt, schlecht kocht oder aber dick & fett wird. Was machste? Fragst rum, ob einer vielleicht schon mal mit der Schwester ... Hat aber keiner (eher ein schlechtes Zeichen) Dann guckst Dir die bucklige Verwandtschaft an. Und eruierst daraus Wahrscheinlichkeiten. Danach entscheiden entweder Herz(Hose) oder Hirn.

Mensch fisherman, musst Du der Sexismusdebatte hier neue Nahrung geben:-)? Sorry für OT.
 
1st, @ Pianochris: I love sexism ;-)
2nd, @ Joeach: Wenn die Produkte sind wie die Werbekampagne, dann auweh.

@ both: "Rediscover the pleasure" sagt Oma Brodmann zu Ihrem Göttergatten und nimmt - verführerisch lächelnd - das Gebiss aus dem Mund ...

*ojehduckflitzundwegichkannmichhierniemehrblickenlassen*
 
Bevor mich alle für meschugge halten: Habe es ja sogar geschafft, aus Broadwood Broadman zu machen und das dann mit Brodmann zu verwechseln. Man sollte keine Posts schreiben, wenn man beim Zahnarzt war.

Was spritzen die denn eigentlich für Zeugs?
 

Zurück
Top Bottom