Ach Heiko, Du machst mirs schwer. Wat denn nu? Schnäppchen - mit (nicht kleinem) Risiko? Oder kaufmännische Analyse? Da musst Du Dich natürlich auch fragen, was DU für ein Kaufmann bist. Da schlagen zwei Seelen in Deiner Brust! Und, so leid es mir tut - there is no thing like free lunch (wie die Börsianer sagen). DAS wiederum gibt es mit Glück und Sachverstand NUR bei den Gebrauchten von privat.
Du hast hier eine Frau, die Du total sexy findest. Aber Du hast Angst, dass Sie entweder morgen eingeht, im Bett nix taugt, schlecht kocht oder aber dick & fett wird. Was machste? Fragst rum, ob einer vielleicht schon mal mit der Schwester ... Hat aber keiner (eher ein schlechtes Zeichen) Dann guckst Dir die bucklige Verwandtschaft an. Und eruierst daraus Wahrscheinlichkeiten. Danach entscheiden entweder Herz(Hose) oder Hirn.
Um Fall von B. sprechen die WAHRSCHEINLICHKEITEN hirnmäßig gegen den Kauf. Was dafür spricht, sind manche Kommentare in Ami-Foren. ICH lese in diesen Foren sehr viel Unwissen und eine Vorliebe für "amerikanische Peinlichkeiten".
Dass wir uns richtig verstehen: Ich liebe Amerika und bin relativ oft dort. In all den Jahren habe ich (außerhalb von Klavierläden) kein EINZIGES Instrument gesehen und gespielt, das nicht GROTTENSCHLECHT war. Und zwar unabhängig von der Marke. Weder in Bars, noch Luxushotels, noch Galerien. Alles Schrott! In diesem Land existiert nur sehr geringes Wissen um Pianos, bzw. es konzentriert sich auf wenige große Städte. Daher würde ich amerikanische Foren mit Vorsicht genießen!
ZUr Handwerksarbeit: Du glaubst es wohl nicht unbesehen, aber in Bayreuth und in Löbau wirst Du vermutlich keine einzige moderne Maschine finden. Und selbst bei Steinway ist der Anteil an Handarbeit gigantisch. Wieso arbeiten bei Steinway wohl auch Leute weit über jeder Altersgrenze? (Ich habe Urkunden gesehen für 65 Jahre Betriebszugehörigkeit!!!!) Weil S&S keine anderen kriegt? Zu geringe Löhne zahlt? Mitnichten! Die sind dort, weil sie ihren Job LIEBEN und weil ihr Wissen UNERSETZLICH ist. Was bedeutet das fürs Produkt? Na?
Ich weiß, was in Dir gärt. Du glaubst, Du hättest etwas gefunden, was (komischerweise) noch kein anderer gefunden hat. Was Tolles zum lächerlichen Preis. So etwas gibt es nicht. Nicht mehr. Jedenfalls nicht im Zeitalter des www.
Nochmal: WESHALB fehlt die Brodmann-Expertise? Weil hier alle borniert und vernagelt sind und keine Preziosen erkennen??? Denk darüber nach. Da liegt bereits die Antwort.
((((((((Last not least: Ich habe jetzt erst geschnallt, dass hier mit einem ehrwürdigen Namen (Broadman) Schindluder getrieben wird >>> Brodmann. Das bereits ist Rosstäuscherei (bzw. de bekannte dummdreiste Chinesenschläue). Das mag in China funzen (wir können ja auch nicht Bao-Ling-Tschau von Bao-Ning-Tschau unterscheiden), aber als Wessi fühle ich mich hier beleidigt. Finger weg von Firmen mit solchen Praktiken. Ganz klare Ansage.))))) Habe den Absatz geklammert, weil das Nonsens ist. Aber eben nicht gelöscht, weil sonst Shigerus Antwort sinnlos wäre.
Heiko: Trotz meiner klaren Worte versteh ich Dich immer noch
. Und wenn der Brodmann Dich richtig heißmacht, dann riskiers halt mal, wenns Dich so sehr juckt. Im schlimmsten Fall hast Du das Geld (teilw) in den Sand gesetzt. Na un? Wenn morgen der Motor Deines Autos nur noch röchelt, ist dieses Geld auch futsch. Flügel- und Klavierkauf mus keine Suche nach ewigen Werten sein. Und ganz bestimmt nicht bei billigen Produkten. Denn bei DEM Preis und der Größe kann man nicht mehr von preiswert reden. Preiswert ist ein C3 - der kostet aber ca. das Doppelte...