Liebe Marlene,
wie bereits gesagt, ist die Zufriedenheit unserer Kunden der Kern unserer Philosophie und auch unseres Erfolges. Insofern tut es uns leid, wenn es bei Ihren Besuchen in unserem Centrum zu Missverständnissen gekommen sein sollte. Fehler sind menschlich. Und es ist auch für unsere Mitarbeiter nicht einfach, beispielsweise an einem Samstag in einem gut besuchten Centrum immer allen Kundenwünschen gleichzeitig gerecht zu werden.
Wir möchten Kinder möglichst früh für das Klavier begeistern. Deshalb veranstalten wir in unseren C. Bechstein Centren – also auch in Köln – in regelmäßigen Abständen samstags den Workshop „Die kleinen Klavierbauer“, in dem Kindern und Jugendlichen auf unterhaltsame und anschauliche Weise das Klavier näher gebracht wird. Nähere Informationen zu dem Workshop finden Sie hier:
Klavier-Workshop für Kinder - Bechstein Centrum Köln
Dass wir Kindern dann auch die Möglichkeit geben, unsere Klaviere selbst einmal auszuprobieren, kann natürlich dazu führen, dass sich andere Kunden, die zeitgleich im Centrum sind, gestört fühlen. Wir bieten aber in all unserer Centren die Möglichkeit an, individuelle Termine abzustimmen, um dann in aller Ruhe unsere Flügel anspielen zu können.
Die offene Manufaktur zählt ebenfalls zu unserer Philosophie. In unserer Pianofortefabrik in Seifhennersdorf wird die überragende Qualität unserer Produktion anschaulich. Deshalb bieten wir dort monatliche Führungen für angemeldete Teilnehmer an. Falls es bei der Vermittlung eines Termins zu Problemen gekommen sein sollte, bitten wir um eine persönliche Nachricht von Ihnen in diesem Forum mit Ihren Kontaktdaten. Dann können wir von Berlin aus eine Teilnahme an solch einer Werksführung organisieren.
Dass Ihnen einer unserer Kollegen möglicherweise nicht sofort das Gewicht eines C. Bechstein-V-Flügels sagen konnte, ist bedauerlich, aber auch verständlich. Denn wir bauen diese Instrumente seit 1902 nicht mehr. Und wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass nach zwei Weltkriegen (im Zweiten Weltkrieg ist unsere Pianofortefabrik in Berlin total zerstört worden und ein Großteil unseres Archivs verbrannt) auch unserer Technikabteilung leider keine verbindlichen Angaben mehr zum Gewicht der V-Flügel vorliegen. Hinzu kommt, dass der V-Flügel damals auch in verschiedenen Ausführungen angeboten worden ist (verschiedene Beine usw.), so dass es natürlich auch unterschiedlich schwere Flügel gibt. Insofern können wir das Gewicht des V-Flügels nur auf einen Wert zwischen 300 und 350 Kilogramm schätzen.
Verantwortlich für unsere C. Bechstein Centren in Deutschland ist übrigens Herr Jens-Uwe Lemcke. Ihn erreichen Sie für Nachfragen, Anregungen oder Beschwerden am besten per E-Mail unter
lemcke@bechstein.de oder telefonisch unter 030-226055927. Falls Sie ihm oder uns Ihre Telefonnummer mitteilen, ruft er auch gern zurück.
Wir hoffen, Ihnen mit unserer Antwort ein wenig geholfen zu haben. Angesichts der mehrfach von Ihnen geäußerten Begeisterung für unseren Konzertflügel wäre es schön, wenn Ihr dritter Flügel dann wieder ein Bechstein wäre.
Mit freundlichen Grüßen
Berenice Küpper, Gregor Willmes, Marketing/Öffentlichkeitsarbeit C. Bechstein Pianofortefabrik AG